Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 31.12.2019 13:41
So, liebe Mitstellwerker.
Zum Jahresende kommt von mir noch ein Hilferuf. Ich erkläre in Stichworten das Problem:
Ort: Gleis 3 Ausfahrsignal N3. Züge wechseln nach Fahrtstellung die Fahrtrichtung
Vorgeschichte: Das Signal und die ordnungsgemäße Funktion waren über mehrere Jahre vorhanden, Fahrtrichtung wurde beibehalten.
Zeitpunkt: Urplötzlich, ein Grund kann nicht ersehen werden
Was ist bisher zur Ursachenbeseitigung erfolgt: Neue Fahrstraße (Ein/Aus) sowie neues Ausfahrsignal angelegt. Alles mit geänderter Nummer.
Der Fehler trat danach nicht mehr auf. Heute unerklärbar ist der Fehler wieder da. Wer oder was haut da einen Fehler rein?
Nebenbei während der Fehlersuche stellte ich fest, das makros in Blockaktionen eingetragen waren, die da nicht hingehören und auch von mir aus den
betreffenden Blöcken nicht ausgelöst werden sollen.
Ich trage mich schon mit dem Gedanken (Schweinearbeit!!!) eine neue pcw zu schreiben.
So, allen dann einen frohen Jahreswechsel und für 2020 weiterhin Frohsinn mit Mstw
Reinhold
Nachtrag
Weiterhin stelle ich fest, das bei durchfahrenden Zügen diese trotz Fahrtstellung am Ausfahrsignal halten. Weiterfahrt erst nach manueller
Betätigung im Lokfenster.
Weihnachten ist ja nun geschafft.--- Allenein erfolgreiches Neues und vor Allem []Gesundheit und Zufriedenheit für 2020.
[/b]
Reinhold, ein interessantes Problem.
Ich tippe auf Blockprobleme, und würde mal im Blockformular das Wenden verbieten und dann-----
ist es eine LOK oder machen mehrere den Fehler??
Ich habe eine Lok mit dieser Problematik---obwohl der Fahrregler richtig zeigt (also kein Programmfehler) fährt die Lok beim Programmstart in die andere Richtung, ---da ist es der LokPilot V3-- meine Meinung. Der wird mal getauscht oder ein Powerpack eingesetzt, denn während den weiteren Fahrfolgen tritt dieses Phänomen dann nicht mehr auf, nur beim Neustart.
Was auch stören könnte, sind Makros mit weiteren Verzweigungen, welche nicht auf Anhieb auffallen????
Guten Rutsch heute Abend ins Neue Jahr
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2020 09:31
Reinhold, ein interessantes Problem.
Moin Ferdinand und alle Anderen Mitleser.
Na klar, ich bin ein interessantes Problem, das höre ich immer wieder
Noch habe ich die großen Fragezeichen vor den Augen. Ich habe eine Kopie der Anlage auf dem Laptop, und da taucht der Fehler nicht auf.
Und auf der Anlage ist die bezeichnete Installation seit 2015 in Benutzung, und Fehlerfrei.
Der Fahrtrichtungswechsel tritt bei mir aber an allen Ausfahrsignalen auf, wenn der Zug neu gebildet wurde und die Zugnummer erstmals
dem Mstw zur Verfügung steht und manuell eingegeben wurde.
Aber bei einem Zug, der aus dem Schattenbahnhof kommend über 2 Streckenblöcke seine Zugnummer mitschleppt, sollte Mstw ja wissen, wo es lang geht.
Bei den Fahrstrassen nach und aus den Gleisen 1+4 funktioniert ja alles. Ich habe auch die Einstellungen alle verglichen.
Und es betrifft auch keine besonderen Fahrzeuge, alle sind betroffen.
So, der Neujahrskaffee ist schlürfbereit, bei dem Gefühl erster Erwachung gehts in den Keller.
Nächster Versuch beginnt mit (erneuter) Löschung und Neuanlage aller beteiligten Instrumente.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 01.01.2020 15:59
...... ist erzielt.
Nach Neuinstallation der FS und des Bf Blocks ist die Umstellung der Fahrtrichtung nach Signalstellung nicht mehr aufgetreten.
Aber ein anderer Fehler begleitet die Zugfahrten.
Er zeigt sich so: Wenn ein Zug den Blockabschnitt (117) vor dem Einfahrsignal befährt und dann eine Stellung des Einfahrsignales
erfolgt, läuft alles wunderbar. Die Zugnummer "fliegt" in das Zielgleis ein und gut ist es.
Aber: Wenn ich das Einfahrsignal stelle, bevor ein Zug den Blockabschnitt (117) befährt, wird die Zugnummer eines zulaufenden Zuges lediglich bis zum
Block 117 geleitet. Eine Weiterleitung zum Zielgleis erfolgt nicht.
Das ist auf allen anderen FS der Anlage anders. Weiter trat auf, das beim anlegen der FS 130 eine Kopie dieser FS als FS 1 erfolgte.
Auch nach Löschung der FS 1 ist diese umgehend wieder da und erscheint auch in der Liste der FS unter dem Einfahrsignal.
Dazu habe ich dann einige Parameter (Ziel) geändert, so das diese FS unwirksam ist.
So, einzig geblieben ist die Tatsache, das bei rechtzeitiger Signalstellung keine Zugverfolgung vom E Sig zum Zielgleis erfolgt.
Mein Hilfeschrei bleibt dann in diese Richtung bestehen.
die ZN ist auch bei mir unterschiedlich in der Anzeige.
einmal mit Belegung des Vorblocks, dann mit Belegen des Blocks
auch manchmal über 2 Blocks usw. bei Automatik und auch im Handbetrieb.
Problem 1
Stelle ich von Hand 2 Fastr. in Folge, kann es sein das die ZN im 1. Block hängen bleibt und dann der Zug ein Geisterzug wird.
Aber das ist nicht bei allen Fastr. so, nur bei 5.
Stelle ich die Fahrstraßen vom Ziel her, rückwärts, dann wird erst mit Belegen des Blocks die ZN gezeigt.
Problem 2
Stelle ich eine Lange Ausfahrt, nach kurzer Einfahrt, geht die Geschwindigkeit im Folgeblock auf V Hp2 zurück um dann V Block anzunehmen.
Mach ich dann aus der langen Ausfahrstraße, 2 Fahrstraßen mit der Einstellung, zuerst die 2. dann die erste, auch mit 1. dann 2., fährt der Zug mit richtigen Geschwindigkeiten aus.
Das sind kleine Fehler, welche mich zwar stören, aber keine allzu großen Schwierigkeiten haben.
Auch die Blockgeschwindigkeiten sind noch nicht bei allen Einstellungen OK, was ich aber mit Makros etwas abfedern konnte.
So gibt es immer noch was zum ""Schrauben"" was auch außer Haare raufen noch zum Denken anspornt... und die Langeweile vertreibt.
Ich wünsche noch viel Spaß in 2020 und ""IDEE KAFFEE""
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
für Dich und allen Mitstellwerkern ein gutes neues Jahr - ohne Schienenbruch!
Mein Gedanken: versuch mal mit Log auszutüfteln, was Modellstellwerk an Kommandos sendet, wenn der Zug in der falsche Richtung losfährt.
[VeranderLokRichting]: Lok 2 Richtung 1 - gilt für Vorwärts - Kamin oder Führerstand 1
[VeranderLokRichting]: Lok 2 Richtung 0 - gilt für Rückwärts.
Lok- und Weichenkommandos einschalten.
Vorher mal testen wie die Lok auf den Gleisen steht.
Vergleich mit einer anderen Ausfahrt - gibt es da Unterschiede?
Steht da im Block vielleicht 'muss wenden'?
Wenn Modellstellwerk das richtige Kommando sendet mach die Zentrale Mist. Wieviel Züge sind da aktuell auf der Anlage in Betrieb?
Dann kann Ronald etwas mit den Logs anfangen.
Zugnummernanzeige: normal wir die erst angezeig, wenn der Block belegt wird.
Ist 'Zugnummer immer anzeigen' markiert, wir die Anzeige bei Fahrstraßen immer weitergegeben, wenn in Fahrtrichtung nacheinander vom Start zum Ziel geschaltet werden. Vorsicht bei Rangierfahrstraßen - da gilt ab der 2. Fahrstraße nicht mehr die 30/40 km/h. Ist wohl ein Fehler im System.
<<Ist 'Zugnummer immer anzeigen' markiert, wir die Anzeige bei Fahrstraßen immer weitergegeben, wenn in Fahrtrichtung nacheinander vom Start zum Ziel geschaltet werden. Vorsicht bei Rangierfahrstraßen - da gilt ab der 2. Fahrstraße nicht mehr die 30/40 km/h. Ist wohl ein Fehler im System.>>
Hallo Ulli,
danke, jetzt weiss ich auch, warum die Rückwärtsrangierfahrt statt mit 30 plötzlich mit 60 weiter"prescht". Rückwärts über ablenkende Weichen. Wenn man's weiss ist es nicht so schlimm, es gibt ja noch den Fahrregler zum Reduzieren . Aber vielleicht wird es ja bei einer neueren Version korrigiert.
Zum Problemfall von Reinhold weiss ich leider auch nicht mehr.
Gruss und "es guets Nöis" (gutes neues Jahr)
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2020 17:03
Hallo liebe Stellwerker des Modells.
Schön, das ihr in das neue Jahr gefunden habt.
Ich geb nochmal kurz Meldung:
Ulli, das mir dem Eintrag kann wenden/muss wenden bezieht sich m.E. nur auf den Automatikbetrieb, den ich generell nicht nutze.
Automatik nur über Fahrplanbetrieb.
Aber ich hatte oben auch geschrieben, das der Fehler mit dem Richtungswechsel nach umfangreicher Bastelei und Neuinstallation der Fahrwege
weggebügelt ist.
Aufgetreten ist lediglich, das bei leerem Blockfenster/unbesetztem Block die Zugnummer bei Besetzung des Blocks nicht in den Zielblock
weiter gegeben wird. Das ist bei meinen anderen Fahrstrassen aber so. So sind in der Südeinfahrt alle 3 vorliegenden Blockstrecken
frei, und wenn dann die Einfahrt steht, wird ein aus dem Schattenbahnhof fahrender Zug auch von Block zu Block weiter gegeben bis zum Zielgleis.
Wenn jetzt , um nochmal auf den Störungsfall Zugnummer zurück zu greifen, der Startblock mit Zug + Nummer belegt ist und dann die Eonfahrstrasse
gestellt wird, wird die Zn auch übertragen. Da ist auch vorher kein Mangel gewesen.
Ich leg mich dann erst mal zurück und sinne etwas nach.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 02.01.2020 23:01
Ich leg mich dann erst mal zurück und sinne etwas nach.
Habe ich gemacht und es hat nichts gebracht.
Zitat Ulli:
Ist 'Zugnummer immer anzeigen' markiert, wir die Anzeige bei Fahrstraßen immer weitergegeben, wenn in Fahrtrichtung nacheinander vom Start zum Ziel geschaltet werden
Ja genau so kenne ich es und so hat es funktioniert und funktioniert auch auf allen anderen Abschnitten. Ich habe heute diverse Einstellungen versucht
und auch verschiedene Fahrstrassen verglichen.
Die "Infrastruktur" bei diesem Abschnitt ist folgende:
Startpunkt Schattenbahnhof 2b mit 6 Ausfahrfahrstrassen, dann wird Block 119 befahren und dann Block 117. Zwischen den Blöcken befindet
sich ein Selbstblocksignal. Am Ende von Block 117 steht E-Sig "A", dann die Weichengruppe mit Bahnhofsblock 12 und dann das Bahnsteiggleis 3
mit dem Zielsignal 260.
Die Weiterleitung der Zn endet sichtbar im Blk 117, nach Einbau eines Fensters konnte ich erkennen, das die Zn auch bis BfsBlock 12 geht.
Wenn die Stellung der Fs erst erfolgt, wenn der Blk 117 mit einem Zug besetzt ist, erfolgt die Zn Fortschreibung bis ins Bfs Gleis 3
Die Umkehr der Züge am Ausfahrsignal N 3 ist nicht wieder vorgekommen.
So, vll helfen meine Angaben ja etwas zum reindenken und zur Fehlererkennung. Momentan ist aber die Blockeinstellung im obern genannten
Abschnitt ohne Sinn.