ich bin neu hier und Umsteiger von TrainController Gold 9 -
und habe gleich eine Frage an die Spezialisten:
Ich habe meinen Bahnhof eigentlich schon ganz gut in ModellStw umgesetzt, auch das Vorsignal am Einfahrtsignal-Mast wird im Stellwerk korrekt dargestellt, aber auf dem Selectrix-Bus wird es nicht dunkel dargestellt, wenn das E-Sig Hp0 zeigt.
Da ich das mit Bitmaske und dem entsprechenden Wert machen muß sieht es bei mir wie folgt aus:
Das E-Sig ist als Signal mit 3 Begriffen eingestellt,
Signalbild, Bitmaske, Wert
Hp0, 7, 1
Hp1, 7, 2
Hp2, 7, 4
Das Vorsignal ebenfalls mit 3 Begriffen am gleichen Decoder:
Vr0, 56, 8
Vr1, 56, 16
Vr2, 56, 32
Die Signalbilder erzeuge ich mittels Dioden-Schaltung am Signal direkt, also für Hp2 wird tatsächlich nur der entsprechende Ausgang am Decoder geschaltet, ebenso Vr2
Die Signalbilder werden für beide Signale korrekt im Stellwerk angezeigt (auch die Dunkeltastung am Vorsignal), aber das Bit "4 - Wert 8" für Vr0 wird immer gesetzt, auch bei Hp0
Der Eilige schrieb:
ich hab das drei mal gelesen und kann mich da deinen Ausführungen nicht anschliessen. Wenn das Ausfahrsignal
Hp00 zeigt, zeigt das Ausfahrvorsignal bei Fahrt zeigendem Einfahrsignal Vr 0, bei Halt zeigendem Einfahrsignal Dunkel,
(Vr garnix)
Ansonsten ist das Thema allemal spannend.
Hi - so, komme mal wieder dazu, am ModellStw zu "basteln"
@ Reinhold:
bei DB ist das Vr am E-Sig dunkel, wenn das E-Sig Hp0 zeigt. Ist für mich auch logisch, da der Triebführer noch keine weitere Information zum nächsten folgenden Signal braucht, da ja bei mehreren Ausfahrtgleisen auch noch garnicht feststeht, welches Ausfahrtsignal denn schon angezeigt werden kann (Fahrstrasse fehlt).
Erst wenn Fahrstrasse bis zu einem weiteren Signal gestellt ist wird ggf. das E-Sig auf Hp1/Hp2 gestellt, dann erst wird das nächste folgende Signal durch das am E-Sig befindliche Vr angezeigt
Wird das E-Sig wieder zurück auf Hp0 gestellt, verlischt auch wieder das Vr (wird dunkel)
Sofern hast Du recht, wenn Du schreibst, dass das Vr0 zeigen muß, wenn das A-Sig Hp00 zeigt, aber nur, wenn dorthin auch eine FS geht. Sonst würde das E-Sig nicht in Hp1/Hp2 gehen und das Vr bliebe dunkel
Ist in sofern spannend, wie das mit Selectrix in ModellStw gehen soll, die Bitmaskeneingabe läßt das zur Zeit nur so zu wie ich es beschrieben habe ... Für mich fehlt am Dialog zum E-Sig die Vr-Steuerung (weitere 3 bzw. 4 Zeilen) - warum das in zwei Magnet-Artikeln behandelt wird ist wahrscheinlich historisch gewachsen ...
Wenn ich das bei mir in der richtigen Reihenfolge mache, klappt es ordentlich und reproduzierbar - wichtig ist, dass das Vr eine tiefere interne Adresse hat als das E-Sig da diese in ModellSTW in der Reihenfolge der internen Adressen abgearbeitet werden (Aussage Herr Helder).
Habe aber schon wieder die nächste Baustelle mit ModellStw ... (Separater Thread, da es wohl ein SX-Problem ist)
Schönen Sonntag noch (und bleibt gesund, haltet die Gartenmöbel fest ...)
Kai
ModellStw 10.3, TrainController Gold 9, Spur N, Intellibox II, Selectrix div. Anbieter für Schalten/Melden, Fahren rein DCC
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 16.02.2020 13:20
Sofern hast Du recht, wenn Du schreibst, dass das Vr0 zeigen muß, wenn das A-Sig Hp00 zeigt, aber nur, wenn dorthin auch eine FS geht. Sonst würde das E-Sig nicht in Hp1/Hp2 gehen und das Vr bliebe dunkel
Davon bin ich ja ausgegangen.
Hallo Kai,
Das Vorsignal soll ja die Stellung des Zielsignals erwarten lassen.
Ich gehe davon aus, das ein Ausfahrvorsignal auch Vr 0 zeigt, wenn das Ziel ein Zugdeckungssignal oder ein
Prellbock/Stumpfgleis ist. Von der Geschwindigkeitsbeschränkung schreibe ich mal nichts, anderes Thema.
Schönen Sonntag noch (und bleibt gesund, haltet die Gartenmöbel fest ...)
Zu a) Ist schon halb rum
zu b) zu spät
zu c) sind seit Oktober unter Verschluß
ich habe auch Formsignale und stelle fest, dass das Ausfahrvorsignal korrekt gesteuert wird bis auf diesen Fall:
Der einfahrende Zug ist am Einfahrsignal vorbei, aber hat das Bahnhofsgleis noch nicht erreicht (Fahrstrasse ist noch nicht aufgelöst).
Das Einfahrsignal fällt auf Hp 0, Ausfahrvorsignal bleibt auf Vr 0. Wenn ich nun die Ausfahrt stelle, geht das Ausfahrvorsignal auf Vr 1 bzw. Vr 2, obwohl das zugehörige Einfahrsignal Hp 0 zeigt. Am Gleisbildsymbol des Ausfahrvorsignal ist das jedoch nicht zu sehen.
Ein weiterer Fehler insbesondere bei Formsignalen ist, dass die Einfahrt bei fehlendem Durchrutschweg statt mit Hp 1 mit Hp 2 signalisiert wird.
Dies gibt es beim Vorbild gar nicht und ist mit Formsignalen gar nicht machbar. Außerdem gilt: Die Geschwindigkeitsbeschränkung (40 km/h bei Hp 2 oder Geschwindigkeit Zs 3) darf nur im anschließenden (Einfahr-) Weichenbereich nicht überschritten werden.
Desweiteren fallen die Formsignale viel zu früh auf Hp 0 zurück. Da sie beim Vorbild meist von Hand zurückgestellt werden, geschieht dies beim Einfahrsignal meist erst, wenn der Zug im Bahnhof angekommen ist; aber nie beim vorbeifahrendem Zug, wie bei Lichtsignalen.
Bei einem Programm wie ModellStw, das SpDrS60 oder ESTW (DB) nachbildet, darf man auch hier die richtige Funktion erwarten.
Ich fürchte nur, dass dies und die vielen anderen Fehler im Programm Ronald gar nicht mehr interessiert. Es ist seinerseits bedenklich ruhig geworden.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 16.02.2020 15:39
Hallo Heinz,
mal kurz zur Einfahrgeschwindigkeit. Diese gilt ab Signal für den kompletten Fahrweg.
Was den Haltfall des Einfahrsignales anbetrifft, ist es völlig richtig, wie Mstw arbeitet. Sp Dr arbeitet mit Lichtsignalen.
Formsignale werden da nicht verwendet, und Lichtsignale fallen kurz nach Vorbeifahrt auf Halt.
Mich hat es auch gestört, weil es doooooofaussieht,und ich habe folgendes gemacht:
Der Stromkreis für die Haltstellung läuft jetzt über ein Relais, welches ich per makro bei Einfahrt in den Block vor dem Einfahrsignal
anziehen lasse. Abfallen lasse ich es Zeitverzögert nach verlassen des Blockes in einem weiteren Makro.
Dieses Makro stellt dann auch das Ausfahrvorsignal auf Halt.
Wenn du näheres benötigst, gebe ich gerne weitere Auskunft.
Gruß
Reinhold
Nachtrag:
Ich habe dieses schon vor einigen Jahren in der Form mit dem Relais gemacht.
Nachfolgend kam dann die Erkenntnis, das es auch mit einem zweiten Einfahrsignal funktioniert. Dieses stellst du irgendwo am Anlagenrand
(ganz unten) hin. Im richtigen Einfahrsignal schreibst du nur die Adresse für die Fahrtstellung ein, die Adresse für die Haltstellung kommt dann
in das versteckte Signal. Und das schaltest du dann mit dem oben schon angesprochenen makro auf Halt:
die Einfahrgeschwindigkeit gilt nach Signalbuch http://www.bahnstatistik.de/Signale_pdf/SB-DB.pdf
nur im anschließenden Weichenbereich. Nur wegen der Weichen schränkt man ein auf Hp 2 (40 km/h).
Danke für deinen Tip mit dem 2. virtuellen Signal und Makro. Ich hatte so etwas ähnliches auch schon mal überlegt und werde es nun mal in Verbindung mit Arduino Steuerung in Angriff nehmen und darüber berichten.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 16.02.2020 17:01
Hallo Heinzi,
ich bin sonn lütten kloogschieter, muß immer das letzte Wort haben.
Aber in der Fahrdienstvorschrift in § 50 Abs 7 ist der nachfolgende Weichenbereich getrennt für Ein und Ausfahrten beschrieben.
Ich zitiere mal die Einfahrt:
§ 50 7 (a) Der Anfang liegt an dem Signal, mit dem die Fahrt zugelassen wird
§50 7 (b) Das Ende liegt bei einer Fahrt auf Einfahrsignal oder Zwischensignal am folgenden Hauptsignal oder an einem etwa davor liegenden gewöhnlichen Halteplatz.
Bei Ausfahrten endet der Weichenbereich an der letzten befahrenen Weiche.
Natürlich könnte der Programmierer auch für diesen Vorgang einen Befehl realisieren. Aber das scheint bei den Programmen nicht üblich zu sein. Weil dieses Feature in der Regel von den Signaldecodern erledigt wird - es gibt sie für DCC, Selectric und auch die Märklin-Signale kennen diesen Modus.
Soll es ohne diese speziellen Decoder gerichtet werden, dann muss eben ein besonderer Befehle eingesetzt werden - z.B. Makros. In TC ist das ja im Prinzip ebenso -direkt geht es nach den Aussagen nicht.
Modellstellwerk: Wird eine Einfahrt-Fahrstraße gestellt, kann ein Makro-Befehl das Vorsignal auf Vr0 stellen; eine weiterführende Fahrstraße dann den richtigen Befehle Vr1 oder Vr2 ansteuern. Wird die Einfahrt-Fahrstraße durch einen Melder aufgelöst, kann dieser auch über ein Makro das Vorsignal löschen. Ein Manko bleibt: wenn Du die Fahrstraße manuell zurücknimmst, dann muss auch das Vorsignal manuell gestellt werden! Aber da könnte man sicher mit einem Makro helfen.
Also: strengt euren Grips an, dieses Hobby macht spaß und ist eben auch eine Herausforderung. Und wenn da schon Programmiererfahrung vorhanden ist, dann sollte die nicht ungebraucht in der Ecke liegen.
Ja, es ist nicht leicht, Ronald hat zur Zeit viel um die Ohren, ein Hausbau endet nicht mit der Bauübergabe, aber er wird und muss wieder in die Buschen kommen - etwas Geduld. Aber Modellstellwerk ist das einzige System, dass die reale Welt eines Stellwerkes recht schön auf den Bildschirm bringt und das für SpDrS - weitgehend - ESTW, sehr schön, auch wenn nciht vollkommen, für Domino und ILTIS.
Die ganze Materie ist schon vom großen Vorbild sehr komplex, warum sollte das bei unserem Hobby anders sein. Die grauen Zellen warten auf Arbeit!
Ulli9391 schrieb:
Soll es ohne diese speziellen Decoder gerichtet werden, dann muss eben ein besonderer Befehle eingesetzt werden - z.B. Makros. In TC ist das ja im Prinzip ebenso -direkt geht es nach den Aussagen nicht.
nein, ohne Aufwand nicht, aber eleganter - da kann ich Bedingungen definieren, bei welchen Voraussetzungen welches Signalbild gezeigt werden soll, ebenso Auslöser, also das Verändern von Hp0 nach Hp1/Hp2 und am Ende Operatoren - die wieder einen "Auslöser" an anderer Stelle schalten - da geht im Prinzip alles - ist zwar hinterher ziemlich verschachtelt, aber es geht ...
Quote
Ulli9391 schrieb:
Modellstellwerk: Wird eine Einfahrt-Fahrstraße gestellt, kann ein Makro-Befehl das Vorsignal auf Vr0 stellen; eine weiterführende Fahrstraße dann den richtigen Befehle Vr1 oder Vr2 ansteuern. Wird die Einfahrt-Fahrstraße durch einen Melder aufgelöst, kann dieser auch über ein Makro das Vorsignal löschen. Ein Manko bleibt: wenn Du die Fahrstraße manuell zurücknimmst, dann muss auch das Vorsignal manuell gestellt werden! Aber da könnte man sicher mit einem Makro helfen.
Bei meiner Lösung nicht, da macht es die SX-Bitmaske und der interne Ablauf von MSTW - für Lichtsignale stimmt es ja.
na dann - Kai
ModellStw 10.3, TrainController Gold 9, Spur N, Intellibox II, Selectrix div. Anbieter für Schalten/Melden, Fahren rein DCC
Wenn Formsignale von der Software unterstützt werden, dann muß das auch fehlerfrei funktionieren.
Natürlich nicht mit Hebelwerk und Seilzügen.
Aber Hp 2 statt Hp 1 bei fehlendem Durchrutschweg, Ausfahrvorsignal Vr 1 oder Vr 2 bei Hp 0 des zugehörigen Signals, das ist ein NoGo.
Für einen Softwareentwickler sind das Peanuts. Mit Signaldecodern wird das bei Formsignalen nicht gelöst.
Ich mache gerne etwas Zusätzliches mit Makros programmieren, aber bitte nicht nur Fehlerbebung, die dann nicht sicher funktioniert und unübersichtlich wird.
Wenn meine Lenz Zentrale und wahrscheinlich auch Roco Z1 und Digikeijs DR 5000 (Xpressnet) nur rudimentär unterstützt werden (Lenz V3.6 gibt es seit 10 Jahren), dann frage ich mich, was wurde denn vor dem Hausbau gemacht. Das Motto darf doch nicht heißen: Neue Feautures, neue Fehler kommen, alte Fehler bleiben.
Die Liste der Fehler wird doch immer größer und nichts geschieht. Wenn das so bleibt, werde ich zumindest das Programm ESTWGJ testen, denn ich möchte nicht mit der Spielzeugdarstellung anderer Programme steuern, sondern es sollte schon vorbildhaft sein wie bei ModellStw.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Ulli hat es schon geschrieben, wegen Hausbau habe ich im Moment nur wenig Zeit. Diese Woche z.B musste das alte Haus leergeräumt werden. Die paar Stunden in der Woche die dann noch bleiben brauche ich für die Emails.
Trotzdem will ich gerne die Probleme Lösen. Es gibt mittlerweile so um die 35 Zentralen die ich unterstützen muss, und jede Zentrale hat seine Eigenheiten. Noch zu schweigen dass ich nicht mit jeder Zentrale ausführlich an meiner Anlage testen kann. Und das gilt auch für die sovielen Decoder und andere Hardware, wie z.B. Drehscheiben. Ja dann bleibt ab und zu was, aber wenn die Fehler mir gemeldet werden, dann aber bitte mit richtiger Beschreibung, Anlagendatei und Logging, dann versuche ich immer das Problem zu lösen.
Zu den Formsignalen: ModellStellwerk bildet das SpDrS60 nach, Ulli hat es schon beschrieben. Das verhalten der Signale folgt also die Lichtsignale. Vielleicht dass ich das verhalten später noch implementieren kann, aber es gibt zuerst noch andere Baustellen.
Für die Dunkelschaltung; ich weiss so nicht ob ich das mit einer Bitmaske lösen kann, die Bitmaske ist schon eine Ausnahme in der Software. Es ist einfacher die Dunkelschaltung über Hardware zu realisieren, ein Relais das den Strom zum Vorsignal abschaltet wenn das Hauptsignal Hp0 zeigt.