Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Mein erstes Weihnachtsgeschenk ....   1 # 5 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 24.12.2020 10:59  

....... kam heute morgen.

Guten Tag, liebe Stellwerker.

Das Weihnachtsgeschenk kam in folgender Form . Bei einer "Fahrplansitzung" und Start von 3 Zügen kam folgendes Fenster:
Baan: Ececute at Adress 0x571 EFF (4,4)

Eine Weiterbedienung auch in Form von anhalten fahrender Züge war nicht möglich, also ganze Leiste abgeschaltet. Nach Neustart
von Mstw (WIN 10 ist weiter gelaufen) war alles wieder bedienbar und der Fehler trat nicht erneut auf.
Dann wieder den gleichen Fahrplan geladen und gestartet und wieder der gleiche Fehler mit gleicher Meldung.

Ich hoffe, das Ronald hier reinschaut und die Entschlüssung parat hat. Oder weiß es noch jemand???

Ich sag dann mal in aller Ruhe meinen Weihnachtsgruß auf und wünsche alles Gute.

Reinhold

Nachtrag
Das zweite Weihnachtsgeschenk, die Version 10 ist installiert. Aber der oben angezeigte Fehler tritt auch dort auf.

Bearbeitet von Der Eilige am 24.12.2020 12:29

Autor RE: Mein erstes Weihnachtsgeschenk ....   2 # 5 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 24.12.2020 14:15  

Hallo Reinhold,

danke dass du dein Problem so groß beschrieben hast.

Die Adresse verweist auf das Einlesen der Fahrstraßen aus der Datei, aber ich denke nicht dass das Problem bei dir dort liegt. (4,4) deutet darauf dass im Automatikbetrieb etwas nicht stimmt.

Hast du schon versucht die Anlage zu resetten, d.h. die Anlage in der Grundstellung zu starten ?

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Mein erstes Weihnachtsgeschenk ....   3 # 5 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 24.12.2020 15:27  

Hallo Ronald,

als erstes bedanke ich mich für die neue Version und der vielen von mir gewünschten Änderungen, die erfolgt sind.
So, nun zum "groß" beschriebenen Fehler. Wo ich jetzt weiß, was die Ursache sein könnte, probiere ich noch mal die anderen Fahrpläne, die mir
vorliegen. Das resetten habe ich noch nicht gemacht, arbeite aber jetzt mit V 10, wo es auch auftrat.
ich danke dir für den Hinweis

Reinhold

Autor RE: Mein erstes Weihnachtsgeschenk ....   4 # 5 top
Der Eilige
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 24.12.2020 21:21  

Der Fehler ist gefunden.

Im Fahrplan stand nach Belegung von Blk 117 " str 132 AAN". Das hat auch mehrere Tage so funktioniert. Nach Ronalds Hinweis auf den
Bereich der Fehlerquelle habe dann die Fahrplantabelle kontrolliert. Und da stand "str 1321 AAN", eine Fs, die es nicht gibt.
Diese Verselbständigung von Eintragungen kenne ich schon von den Makros her, wo es auch öfter auftritt.

Also, Fehler beseitigt

Reinhold

Autor RE: Fehler bei der 9.8.4-Version?   5 # 5 top
Wuffychris
Spezialist

Eingetreten: 17.02.19
Eingetragen am 25.12.2020 11:50  

Erstmal: Frohe Weihnachten und Gesundheit wünsche ich dir Ronald und allen hier im Forum!

Vielen Dank für die 10er Version, sobald ich meine Gleisänderungen fertig habe werde ich diese auch praktisch anwenden, bin mal gespannt !

Ich habe mir gerade die 10er Version installiert. Danach waren meine Weichenharfen in beiden Schattenbahnhöfe rot belegt gemeldet.Die haben je Seite einen Melder nur für die Belegtmeldung. Ich habe daraufhin die Belegtmeldung wieder zurück auf "Ein" gestellt.

Bei der 9.8.4 tauchte dieser Fehler auf, weshalb ich dort die Belegtmelder auf "Aus" gestellt hatte.

Was ist jetzt richtig? Belegtmelder auf Ein und wenn nicht besetzt dann gelbe Ausleuchtung oder rote Ausleuchtung? So wie ich es jetzt in der 10er Version wieder auf Ein gestellt hab, war es auch in der Vorgängerversion vor 9.8.4!

Viele Grüße

Christian

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann