Hallo zusammen,
ich habe seit ca. 7 Jahren drei Weichenchefs verbaut und fünf lagen "im Lager". Die WCs haben die Firmware 2.10 , 2.15 und 2.21. Ich benutze das Softwaretool mit der Version 008 und m12. Für die Chefs einen Trafo mit 12V ~ gemessen ca. 18V am Ausgang. Dazu kommen noch aktuell sieben Gleisreporter Deluxe.
Im Endausbau werden im gesamten 11-12 Weichenchefs und ca. 22 Gleisreporter vorhanden sein.
Das gesamte "Melden und Schalten" soll über den CAN Bus laufen.
Allerdings habe ich nun folgendes sehr ärgerliches und wahrscheinlich teures Problem :
Die Anlage befindet sich noch im Bau, die drei verbauten WCs wurden aber schon mit WDP geschaltet, das hat auch immer
funktioniert. Jetzt war es soweit und ich wollte die nächsten WCs einbauen. Die die im Lager waren habe ich vor ein paar Jahren schon getestet. Ich hatte sie alle zusammen an den Bus geklemmt, eingebaut und wollte sie dann "programmieren".
Aber seit dem anklemmen funktionieren jetzt nur noch drei der acht WCs, auch die "alten" sind hinüber !
Keine Ahnung was passiert ist auf jeden Fall scheinen sie irgendwie "abgeraucht" zu sein.
So sieht das aktuell für mich aus :
1x WC mit Firmware 2.10 , ModulAdr lässt sich nicht mehr programmieren, mit der Taste schalten die Weichen
2x WC mit Firmware 2.10 , ModulAdr lässt sich nicht mehr programmieren, Weichen schalten nicht mehr
1x WC mit Firmware 2.15 , ModulAdr lässt sich nicht mehr programmieren, mit der Taste schalten die Weichen
1x WC mit Firmware 2.21 , wird per Scan nicht gar nicht gefunden
3x WC mit Firmware 2.21 , sind noch in Ordnung und funktionieren ( immerhin 3 haben "es" überlebt )
Habe jeweils mehrmals Reset per Taste und Reset per Software Tool ausprobiert, ohne Erfolg. Habe auch jeden WC einzeln angeschlossen. Da habe ich jetzt finanziell gesehen wohl einen ziemlichen Schaden !
Die Frage ist, kann man da noch was retten ? Schön wäre auch wenn die noch funktionierenden WCs alle die gleiche Firmware bekommen könnten die die aktuell ausgelieferten haben, ich brauche ja noch mehr und am Ende muss ich dann irgendwann mit 3 oder 4 verschiedenen Softwaretools hantieren.
Und apropos noch mehr, ich wollte welche bei Meiners bestellen aber es sind keine mehr lieferbar, auch keine Gleisreporter.
Thorsten, weißt du wann es wieder Nachschub geben wird ? Kann man hier über die Webseite nicht mehr bestellen ?
Noch eine Frage, sollte ich evtl. besser einen 9V ~ Trafo verwenden, wegen der Weichenantriebe 74490 und 74491 ?
Die gibt es übrigens im Moment scheinbar auch nirgends zu kaufen. Hat evtl. jemand noch einen Händler der einige Antriebe auf Vorrat hat ?
Danke und viele Grüße, Holger |
Hallo Holger,
ich vermute mal da sind schlicht die Speicher in den Controllern abgeschmiert. Denn man darf immer nur einen neuen an den Bus hängen (steht auch in der Beschreibung), sonst überschreibt man die anderen gleich mit, wenn die noch die ID 0 haben. Bei den alten Firmwaren kann das dazu führen, das sie ganz abschmieren, wenn sie mit der falschen dabei beschrieben werden.
Alles ab 2.21 benutzt nun das gleiche Tool, denn eigentlich gibt es seit dem nur Anpassungen an die verwendete Platine.
Melde dich mal bei mir per Mail, ich denke die alten kann man mindestens zum Teil wieder beleben. Die auf die Taste reagieren kannst Du aber auch wieder beleben. Diese alten haben noch kein Reset per Taste wie die aktuellen, da geht es per Lern-Taste betätigen und dann die Magnetadresse 1MM anlernen. Dann findet das Tool sie vermutlich wieder.
Tja wann gibt es wieder Module bei Meiners... hängt davon ab wie wir mit der Produktion nachkommen. Wir kommen aktuel schlicht nicht gegen an.
Geplant ist das er im laufe der nächsten Woche wieder welche bekommt, aber wie das mit den Vorbestellungen dann reicht??? Ich weiß es nicht, die sehen wir nicht... Wir tun was geht.
Weil es eben so viel geworden ist, haben wir uns vom Verkauf zurück gezogen. Das können wir nicht auch noch leisten.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |