hier nochmal eine kleine Anfängerfrage, diesmal zum Einsatz eines Entkupplers im SpDRS60 (Fotoversion).
Ich betreibe meine Entkuppler mit Servos, da dies betrieblich notwendig ist. Nun habe ich den Entkuppler ordnungsgemäß im Gleisplan eingezeichnet und mit der Decoder-Adresse des zuständigen DR 4024 angegeben und eingerichtet. Beim Einrichten musste ich allerdings von Typ Entkupplungsgleis auf Magnetartikel wechseln, damit ich die Decoder-Adresse (EIN/AUS) angeben konnte.
Nun kann ich den Entkuppler mit der WGT umschalten. Schön und gut, aber es wäre schöner, wenn ich die Stellung des Entkupplers auf dem Monitor erfahren könnte. Neben dem Entkuppler-Symbol ist offensichtlich ein Leuchtmelder eingebaut, kann man den nicht nutzen, ggf. über einen Melder, was ich auch schon probiert habe, was allerdings nicht geklappt hat?
Nötigenfalls muss ich es über einen extra Melder machen, würde nur wieder unnötig Platz wegnehmen.
ich hab das damals auch erst mal rausfinden müssen, das ich 2x die Pixellänge nehmen mußte und dort dann einmal meinen grünen Strich in die eine Hälfte und den roten in die andere Hälfte setzen mußte...bei den horizontalem Gleisbild. Für das Vertikale brauchte es auch die doppelte Pixelzahl aber die Striche mußen da im viertel gesetzt werden. Bei der Umrandung mußte man auch aufpassen, aber das sieht man dann im Gleisbild, ob es so richtig ist,falls nicht zurück ins Paint und korregieren.
Mehr hab ich bis jetzt nicht gebraucht, vermisse aber immer wieder schräge Symbole. Was man sonst noch alles kreiren kann ........Versuch macht kluch
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
vielen Dank für eure Hilfen und Tipps, ich habe es jetzt verstanden und es funktioniert auch, allerdings muss ich in Paint eine Größe von (2 x 120) 240 x 75 Pixel anlegen. Ich habe mir dazu den Fotohintergrund rein kopiert, sieht gut aus, ich zeige gerne die Tage mal das Ergebnis, wenn ich ins Detail gehe beim zeichnen, im Moment habe ich erstmal nur probiert, ob ich es überhaupt hinbekomme.
sieht ja soweit gut aus, allerdings hab ich bedenken, ob der Gleislage, dies könnte zu Entgleisungen führen
Christian
Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,2x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.2
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.
Dein Entkuppler sieht gut aus Man kann doch einiges mit Modellstellwerk machen.
Die Gleissperre gibt es bisher nicht. Im Original ist das ja eine Weiche, die in den Schotter führt! Und die wird auf dem Stellpult als eine verkrüppelte Weiche symbolisiert. Ich habe das mal nachgezeichnet, in einer kleinen Testanlage visualisiert und über Makros angesteuert.
Das als Anregung.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2021 21:17
Moin,
ich darf mal auf Ullis Darstellung eingehen. Was dort zu sehen ist, ist eine Flankenschutzweiche, also eine richtige Weiche.
Eine Gleissperre ist dieser gelbe Klotz, der auf dem Schienenkopf liegt . Also auch ein Flankenschutz. Die Flankenschutzweiche
erledigt ihre Aufgabe in der Form, das Schienenfahrzeug in eine andere Richtung zu leiten. Die Gleissperre hingegen löst eine
Entgleisung aus. Der weitere Unterschied ist auch, das sich Gleissperren nicht in Gleisen befinden, wo signalmäßig gesicherte
Zugfahrstrassen vorhanden sind.
Ich hoffe, nicht klugschexxxerisch aufgetreten zu sein.
nach meinen Recherchen im Internet habe ich genau dieses Symbol für die Bedienung einer Gleissperre gefunden.
Der abzweigende Strang geht nicht bis zur Ecke/zum Rand des Symbols - also da geht keine Gleis weiter. Das könnte natürlich auch eine unvollständige Weiche sein, die ins Schotterbett führt.
nur noch zur Komplettierung: in der Schweiz heisst diese Entgleisungsvorrichtung "Entgleisungsschuh-Derailer" (EV) und ist stets mit einer Weichenstellung und/oder einem Signal gekoppelt (siehe Foto, modern mit einem Zwergsignal verbunden). Das heisst, die EGS sind in die jeweiligen Fahrstrassen eingebunden, bei offener Stellung kann zB im Nachbargleis keine Fahrt signalisiert werden. Entgleisungsschuhe wurden bzw. werden dort eingebaut, wo keine Flankenschutzweiche eingebaut werden kann (Platzmangel, Tunneleinfahrten, etc). Sie waren bzw. sind Vorschrift bei Gefahr des Abrollens/Durchrutschens in ein Hauptgleis ab einer gewissen Durchfahrgeschwindigkeit. Früher gab es sogar welche mit Schlüsselabhängigkeit, dh man musste zum Oeffnen im Stw einen Schlüssel entnehmen und damit den Entgleisungsschuh öffnen. Es gab auch welche vor Anschlussgleisen mit sehr starkem Gefälle, um unbeabsichtiges Entlaufen in ein Fabrikgelände oder auf einen Uebergang zu zu verhüten. Dann waren aber Teile (meist mechanische Verriegelungen) des Stw gesperrt. Das waren noch Zeiten, als man für so eine "Operation" eine Viertelstunde und mehr Zeit hatte ......
Viele Grüsse
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2021 23:11
Hallo Ulli,
dann muss ich demütig um Verzeihung bitten. Ich hatte das Tischfeld anders in Erinnerung. Das kommt immer,
wenn ich zuviel Kaffee trinke . Aber das eine Gleisperre nicht in einer
FS liegen darf, daran halte ich mich weiter. Eine Gleissperre als Flankenschutz zu einer FS ist aber natürlich.