hier nochmal eine kleine Anfängerfrage, diesmal zum Einsatz eines Entkupplers im SpDRS60 (Fotoversion).
Ich betreibe meine Entkuppler mit Servos, da dies betrieblich notwendig ist. Nun habe ich den Entkuppler ordnungsgemäß im Gleisplan eingezeichnet und mit der Decoder-Adresse des zuständigen DR 4024 angegeben und eingerichtet. Beim Einrichten musste ich allerdings von Typ Entkupplungsgleis auf Magnetartikel wechseln, damit ich die Decoder-Adresse (EIN/AUS) angeben konnte.
Nun kann ich den Entkuppler mit der WGT umschalten. Schön und gut, aber es wäre schöner, wenn ich die Stellung des Entkupplers auf dem Monitor erfahren könnte. Neben dem Entkuppler-Symbol ist offensichtlich ein Leuchtmelder eingebaut, kann man den nicht nutzen, ggf. über einen Melder, was ich auch schon probiert habe, was allerdings nicht geklappt hat?
Nötigenfalls muss ich es über einen extra Melder machen, würde nur wieder unnötig Platz wegnehmen.
Mein Gedanke dabei war: nur zu zeigen wie eine 'eigene Definition' in eine Fahrstraße direkt integriert werden kann und da habe ich nicht weiter gedacht.
Am Kaffee lag es bestimmt nicht!
Schönen, kalten Sonntag - bitte nicht nach Gimmeldingen kommen, die Mandelblühte könnte bei einem Besuch bis zu 25.000,00 € kosten - ohne Eintritt.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 07.03.2021 12:48
Hallo Ulli,
ich habe mitlerweile erkannt, was mich in der Ansicht des Stelltischsymbols verwirrt hat. Wir hatten im elektromechanischen
Stellwerk über der Hebelreihe eine Anzeigetafel. Und da war dieses Symbol vorhanden, welches ich vor Augen hatte.
Aber ich bin ja einsichtig und bereue
Was heute meine outdoor Aktivitäten anbetrifft, werde ich meine heiligen Hallen nicht verlassen. Das ist sowas von
Oberkalt. Ich könnte noch ein treffenderes Wort benutzen, aber dann schlägt der Wächter wieder zu.
Also "xxxxxxxxxxxx", mal sehen, ob das durchgeht???
Nein, es ging nicht durch und ist durch xxxx ersetzt. Es handelt sich dabei um das weibliche Teil einer Tiergruppe, welches oftmals zur
Verarbeitung von Schnitzeln verwendet wird.
Beste Grüße, lass blühen was blühen möchte. Aber heute ohne mich.
Beiträge: 62 Ort: Zwischen Harz und Heide Eingetreten: 13.07.20 Status: Offline
Eingetragen am 08.03.2021 18:22
Quote
Pipo48 schrieb:Entgleisungsschuhe wurden bzw. werden dort eingebaut, wo keine Flankenschutzweiche eingebaut werden kann (Platzmangel, Tunneleinfahrten, etc). Sie waren bzw. sind Vorschrift bei Gefahr des Abrollens/Durchrutschens in ein Hauptgleis ab einer gewissen Durchfahrgeschwindigkeit.
Hallo Markus,
danke für das Bild! Die sehen in DE im Prinzip auch so aus. Das Regelwerk zum Einsatz der Gleissperren unterscheidet sich zusammengefasst da nicht sehr.
Quote
Früher gab es sogar welche mit Schlüsselabhängigkeit, dh man musste zum Oeffnen im Stw einen Schlüssel entnehmen und damit den Entgleisungsschuh öffnen. Es gab auch welche vor Anschlussgleisen mit sehr starkem Gefälle, um unbeabsichtiges Entlaufen in ein Fabrikgelände oder auf einen Uebergang zu zu verhüten. Dann waren aber Teile (meist mechanische Verriegelungen) des Stw gesperrt.
In DE sind solche Schlüsselabhängigkeiten zwischen einer manuell ortsgestellten Weiche und einer nahegelegenen Gleissperre sehr häufig zu finden. Auch im ESTW wird das bis heute noch neu gebaut.
ach, dann gibt es das Schlüsseldings auch noch in modernen Stellwerken, ich dachte das sei aus dem letzten Jahrhundert!
"Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau": ein Traum für's nächste Leben! Bei 0m hat man schon etwas mehr in der Hand als bei H0m, viel Freude damit!
Gruss Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Beiträge: 62 Ort: Zwischen Harz und Heide Eingetreten: 13.07.20 Status: Offline
Eingetragen am 10.03.2021 09:34
Quote
Pipo48 schrieb:ach, dann gibt es das Schlüsseldings auch noch in modernen Stellwerken, ich dachte das sei aus dem letzten Jahrhundert!
Hallo Markus,
wenn gewünscht kann ich mal ein Bild raussuchen.
Quote
"Gartenbahn frei nach RhB-Motiven im Aufbau": ein Traum für's nächste Leben! Bei 0m hat man schon etwas mehr in der Hand als bei H0m, viel Freude damit!
Danke Dir!
Die Fahrzeuge schleppe ich schon gut 25 Jahre von Wohnung zu Wohnung ...
Die Möglichkeit für eine Anlage dazu ergab sich vollkommen unverhofft erst vor kurzem. Wirklich viel Platz oder gar Hanglage habe ich nicht, dafür aber Gestaltungsfreiheit. Es reicht immerhin für Garnituren mit 4 langen RhB-Wagen.