Hallo zusammen,
ich grübel gerade an einem kleinen Problem. Es wurde ja immer wieder mal der Wunsch geschrieben, das man doch Weichen oder andere Verbraucher mit Wechselspannung schalten möchte.
Eine andere Aufgabestellung ist das Abschalten von Gleisen in einem Schattenbahof, um bei beleuchteten Zügen den Booster zu entlasten.
Klar kann man das mit Kipschalter oder Tasten machen, aber wir wollen ja digital Spielen. Ein Weg ist der RelaisChef, aber hier klickt es immer und ich habe so das Gefühl, den mögen viele nicht, weil er etwas "altes" ansich hat.
Ich bin nun dabei einen WeichenChef AC zu machen. Die Hardware steht auch in weiten Teilen und mein Prototyp schaltet sehr schön die alten Blechkreuzungen oder Signale aber eben mit Wechselspannung.
Wer damit die Weichenantribe der K-Gleise dann schaltet, kann dabei sogar die Endlagen auswerten lassen, wenn die Antriebe so etwas mitbringen. Sprich Stellungsüberwachung, wie bei allen anderen WeichenChefs auch.
So nun aber zum eigentlichen Thema:
Da man diese Chips, mit denen ich das mache, nicht mit Sicherungen gegen Kurzschlüsse schützen kann, ist da zusätzliche Elektronik drauf. Daher weiß das Modul aber dann auch immer den Strom, der beim Schalten oder im Eingeschaltetn Zustand fliest.
Wäre das von Interesse, dies als Meldung zur Verfügung zu stellen? Was könnte man damit machen?
Im SFB zum Beispiel PowerManagment oder ???
Oder wäre Euch so ein Modul zu komplex? Datentechnisch wäre es ein Schaltmodule, was zusätzlich über Rückmelder verfügt... diese Meldungen sind dann noch komplex, also nicht nur 0/1, sondern es können die Stromwerte gemeldet werden.
Was würde Euch dazu noch einfallen? Ist nur mal so ein Gedankenspiel... ob das was wird kann ich noch nicht sagen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |