Hallo,
habe mal wieder eine Frage zu einem wahrscheinlich einfach zu lösenden Problem. Ich habe mir ein Soundmodul von Uhlenbrock (38110) besorgt und möchte damit endlos Kirmesatmo abspielen. Das klappt auch soweit. Mit einem Taster kann man das Modul starten und stoppen. Das steht dazu in der Doku: "Schließen Sie den mitgelieferten Schalter an die Schraubklemmen „Taster“ an. Durch kurzes Drücken des Schalters Starten oder Stoppen Sie die Wiedergabe. Alternativ kann das MP3 Sound-Modul auch über die Klemmen „Opto“ an den Schaltausgang eines Weichendecoders angeschlossen werden. Dabei muss auf die angegebene Polarität (+ / - ) geachtet werden.
Ich will aber natürlich den Ton aus Windigipet starten und stoppen. Dazu brauche ich einen Chef, der mir die nötige Magnetadresse liefert. Der Relaischef kommt nicht in Frage, das habe ich schon probiert. Ich kann damit den Sound starten, aber dann nicht mehr stoppen?
Wer hat die zündende Idee?
Danke
Klaus
Märklin C-Gleis-Anlage, ESU ECos2 für Fahrbetrieb, MobileStation 2 mit Gleisbox direkt über CC-Schnitte an PC für Steuerung der Magnetartikel und Lampen, Steuerung über Windigipet. Weichenchef Magnet, Signalchef, Lampenchef, Relaischef, Actionman und Gleisreporter de luxe im Einsatz. Tachomesser zum Einmessen der Loks. Parallel Faller Carsystem Digital 3.0 mit 3 Satelliten und PC-Steuerung. Seit September 2019 wieder Modellbahner.
ich habe mir den Uhli Sound 38110 mal angesehen (zZ noch nicht lieferbar) wenig Beschreibung.
Er hat einen Taster, Schalt, Reed Eingang und auch einen Opto, welcher eventuell auch direkt, natürlich mit Vorwiderstand, aber keine weitere Trennung erforderlich macht, dazu müsste dann Uhlenbrock einen Satz spendieren, oder mal Anschaltbeispiele bereitstellen.
So, jetzt wird Feierabend sein und Tschüss
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Ihr Lieben,
- erstens konnte ich empirisch beweisen, was wir hier theoretisch diskutiert haben. Wenn man mit dem Weichenchef auf den Tastereingang geht, geht der Rauch auf und das Modul verabschiedet sich in die ewigen Jagdgründe.
- zweitens war die Lösung ganz einfach: Habe mir von Boettcher Modellbahntechnik das Soundmodul gekauft (ca. 30,-- €). Hat einen 16V Wechselstromanschluß. Strom an bedeutet Sound an (wahlweise 1x oder endlos), Strom aus bedeutet Sound aus. Perfekt zu schalten mit dem Relaischef. Lediglich der Sound war sehr leise, was ich durch Tauschen des Lautsprechers - hatte ja jetzt noch den vom Uhlenbrock Soundmodul über, behoben habe.
Trotzdem danke für eure Hinweise.
Klaus
Märklin C-Gleis-Anlage, ESU ECos2 für Fahrbetrieb, MobileStation 2 mit Gleisbox direkt über CC-Schnitte an PC für Steuerung der Magnetartikel und Lampen, Steuerung über Windigipet. Weichenchef Magnet, Signalchef, Lampenchef, Relaischef, Actionman und Gleisreporter de luxe im Einsatz. Tachomesser zum Einmessen der Loks. Parallel Faller Carsystem Digital 3.0 mit 3 Satelliten und PC-Steuerung. Seit September 2019 wieder Modellbahner.