Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Decoderadressen   1 # 5 top
Echtel
Amateur

Eingetreten: 09.08.12
Status: Offline
Eingetragen am 14.01.2013 17:35  

Hallo Herr Helder,
für die Eingabe der Decoderadressen im Bearbeitungsfenster für Magnetartikel habe ich eine Verständnisfrage. Wie kann ich denn Decoderausgängen (K83) die Magnetartikel adressmäßig zu ordnen?
Im vorraus vielen Dank
MfG
R. Erdelbrock

Autor RE: Decoderadressen   2 # 5 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 17.01.2013 22:28  

Hallo Herr Erdelbrock,

die ANtwort hier ist etwas verspätet, weil ich in Urlaub war.
Ein K83 Dekoder hat 4 Adresse, wenn für den ersten Ausgang eine Adresse eingestellt ist, habe die drei andere Ausgänge die nächsten Adressen.

In ModelLStellwerk kann jeder Anschluss eines Magnetartikels im Prinzip auf einen andeen Dekoder angeschlossen sein, sie müssen also für jeden Anschluss des Magnetartikels, jeden blauen Draht, eine Adresse eingeben. Sie geben dann nicht nur die Adresse ein, sondern auch den Anschluss am Dekoder rot oder grün. So ist der Anschluss recht flexibel, und brauchen sie beim vertauschen nicht unter die Anlage zu gehen, aber können sie die Anschlüsse bequem im Programm tauschen.

Standard können sie aber für z.B. eine Weiche für die beide Anschlüsse die gleiche Adresse eingeben, ein Draht auf dem roten Ausgang und ein Draht auf dem grünen Eingang.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Decoderadressen   3 # 5 top
Echtel
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 19.01.2013 10:50  

Hallo Herr Helder,
vielen Dank für Ihre Antwort. Mir ist nicht klar wie die Adressen in die Maske -Bearbeiten von Weichen und Signale- eingegeben werden. Wird die Adresse des Decoders neben den Feldern gerade, gebogen eingegeben z. B. die Decoder Adresse 10 und dann wie geht es weiter es muß doch noch der Ausgang des Decoders 1, 2, 3 oder 4 zugeordnet werden. Ich komme mit der Eintragung in der Maske nicht zurecht. Bitte helfen Sie mir meinen geistigen Kurzschluß zu beseitigen. Vielen Dank
MfG
R. Erdelbrock

Autor RE: Decoderadressen   4 # 5 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 20.01.2013 11:58  

Hallo Herr Erdelbrock,

wenn sie z.B. den K83 auf Adresse 4 eingestellt haben, dan hat die Weiche an Anschluss 1 die Adresse 4, die Weiche an Anschluss 2 die Adresse 5 usw.

Diese Adressen werden in ModellStw eingetragen.

Für die erste Weiche wird dann unter "Stellung Gerade Adresse" die Zahl 4 eingetragen, als Anschluss dan "rot". Für die Stellung Gebogen Adresse wird ebenfalls die Zahl 4 eingetragen, als Anschluss dann aber "grün". Das gleiche für die andere Weiche, dann aber die Zahl 5.
Wenn die Weiche falsch herum schaltet (auf dem Gleisbild gerade, auf der Anlage gebogen), dann wechseln sie die Angaben "rot" und "grün".

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Decoderadressen   5 # 5 top
Echtel
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 23.01.2013 09:32  

Hallo Herr Helder,
vielen Dank für Ihre Antwort. Leider habe ich im Moment keine Zeit um mich mit meiner Modellbahn zu beschäftigen. Ich werde es später ausprobieren.
Mit freundlichen Grüßen
R. Erdelbrock

Springe zu Forum: