ich hatte dieses Thema schon im Reiter "Allgemein" so ähnlich eingestellt, allerdings geht es jetzt um ein konkretes Problem:
- Anbei die PCW Datei und Fotos.
- Alle Blöcke haben 3 Melder
- Gebaut ist bislang nur der Schattenbahnhof Nord und Süd, sowie die Strecken BK 17 bis 21 und BK 18 bis 22
- Lok ist eingemessen und als Zug angelegt
- es sind keine Fahrstraßen angelegt, da ich mit den dynamischen Fahrstraßen fahre
- Ich benutze Version 10.5
Folgendes Problem besteht:
Ich stelle eine dynamische Fahrstraße vom Schattenbahnhof Süd Gl.7 nach BK 22. Die Fahrstraße läuft normal ein, das Asig kommt in Fahrtstellung, der Zug fährt los.
Direkt am 2. Melder im BK 22 hält die Lok sofort an.
Stelle ich den Fahrweg zurück von BK 22 nach Gl.7, fährt die Lok in Richtung BK 20 weiter und wird dort auch als vorgeblockt angezeigt, das ist allerdings die falsche Fahrtrichtung.
Wenn ich im Gl.7 die Fahrtrichtung der Lok manuell ändern möchte, passt die Fahrtrichtung rechts zur tatsächlichen Fahrtrichtung, genauso wie links auch zur richtigen Fahrtrichtung nach links passt. Im BK 22 allerdings ist es genau umgekehrt. Hier vertauscht das Programm aus irgendwelchen Gründen die tatsächliche Fahrtrichtung. Klicke ich auf rechts wechselt die Fahrtrichtung auf links, klicke ich auf links, wechselt die Fahrtrichtung auf rechts.
Der Block ist zur Zeit noch als Bahnhofsblock eingerichtet, eine Änderung auf Strecken- oder Zentralblock hat allerdings auch keinen Effekt auf das Problem.
Die Angaben über die Gleislänge sind ebenfalls zu ignorieren und haben keinen Einfluss auf das Problem.
Merkwürdiger Weise funktioniert alles im Schattenbahnhof Nord bei der Ausfahrt von Gl. 7 nach BK 21 absolut einwandfrei. Der Zug setzt sich in Bewegung und fährt in den Block ein bis zum Haltmelder. Und auch die Rückfahrt von BK 21 nach Gl. 7 funktioniert absolut einwandfrei.
Alle Einstellungen sind absolut gleich, die Signale habe ich auch bereits einmal ausgetauscht (unter Bearbeiten gelöscht und wieder eingestellt) und die Blöcke habe ich auch bereits schon einmal gelöscht und neu gezeichnet und eingerichtet, das Problem besteht weiterhin und ich habe keine Ahnung warum ?!?
Auch das Erstellen einer generierten Fahrstraße hat leider kein Erfolg gebracht und ich bin mit meinem Latein derzeit am Ende.
Ich glaube das Problem früher schonmal gehabt zu haben, komme aber nicht auf die richtige Lösung.
Vielleicht kann jemand dieses wahrscheinlich total einfache Problem lösen. Es hat übrigens nichts mit dem Thema "(54) Bug gelöst: ungewollte Fahrtrichtungswechsel bei Doppeltraktion bei GO" zu tun.
Vielen Dank für eure Vorschläge.
Grüße Stefan
Gerade gesehen, das das Thema doppelt eingestellt worden ist, bitte einmal entfernen, danke.
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 11.01.2023 13:12
Hallo Stefan,
die Bilder weiter oben machen Freude!!! Dazu die Frage, wie du 2 Monitore installiert hast.
In Vorzeiten hatte ich immer 2 Rechner dazu verwendet. Aber bei den Strompreisen denke ich langsam um
und verwende nur einen Rechner und somit auch nur einen Monitor.
Wenn es da Möglichkeiten gibt, habe ich ein offenes Ohr.
Gruß
Reinhold
PS: Bei anderen Anwendungen wie z.B. Office klappt die Darstellung verschiedener Anwendungsbildschirme
ModellStw mit 2 Monitoren interessiert mich auch, da ich Forum mal Probleme dazu gelesen habe.
Außerdem bin ich noch gar nicht auf die Idee gekommen, die Darstellung mit großen SpDrS60 Foto Elementen und kleinem Zoom zu benutzen.
Gruß
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Ich habe mit 2 Monitoren (beide am gleichen PC angeschlossen) für Mstw gute Erfahrungen gemacht. Auf Foto 1 ist die gegenwärtige Situation abgebildet (27 Zoll fürs Gleisbild und kleiner für Lok- und Zugfenster sowie Meldungen und Rückmelder. Auf Foto 2 seht Ihr, dass man auch das Gleisbild bis auf den 2. Monitor ziehen könnte. Da würde ich aber lieber 2 gleich grosse Bildschirme (die modernen mit ganz schmalem Rand) einsetzen.
Gruss Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
PC Karte für mehr als 1 Monitor einbauen HDMI, Monitore anschließen und in Windows einrichten. Das Fenster in Modellstw auf die richtige Größe ziehen und das Stellwerk per Zoom anpassen.
Ich nutze 2 Multitouchscreen Monitore, hierzu muss Multitouchscreen in Windows aktiviert werden. Und in Modellstw dann natürlich auch. Beim Bedienen durch Multitouchscreen ist zu beachten, dass man eine Zweitastenbedienung (Start-Ziel) nicht über beide Monitore realisieren kann, ich nutze dafür die Einzel-Zieltaster, dass klappt. Da ich SpDrS60 nutze, macht es natürlich Sinn Multitouchscreen zu nutzen. Ein Monitor hat ca. 472€ gekostet., macht aber Laune.
Gruß Stefan
Springe zu Forum:
Ähnliche Themen wie "Programm wechselt die Fahrtrichtung (gelöst!)" [1]