2) Beim Fahrtest ist mir aufgefallen, dass bei Einfahrt in einen Block mit Hp2-Signal der Zug zunächst langsam über die Weichen fährt, danach aber im Block kurz voll beschleunigt (Melder "Besetztmeldung" ), dann wieder abbremst (Melder "Bremsen" ) und schliesslich anhält (Melder "Halten" ) wenn das Ausfahrsignal des Blocks auf Hp0 steht. Die kurze Beschleunigungsphase beim 1. Melder war bisher so nicht da. Ich fahre mit nicht eingemessenen Loks!
Hatte das Problem in anderem Beitrag bereits gemeldet, der aber eigentlich was anderes betraf. Da nach Update auf 10.5 dieses Problem immer noch besteht, mache ich mal einen eigenen Beitrag auf.
Grund: Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, wenn ein Zug/Lok in einen Block mit Hp2 einfährt, dessen Ausfahrsignal auf Hp0 steht und zunächst noch mal kräftig auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Auch in der Realität hat der Lokführer normalerweise über das Vorsignal bereits Vr0 bekommen, und leitet den Bremsprozess ein bzw. beschleunigt nicht weiter.
Soweit ich erinnere war bis 10.2 hier das Fahrverhalten anders, sprich korrekt.
ich denke, Luciano hat gemeint, die Version B58 sei nur schwierig aufzufinden, weil man sie richtig suchen muss auf der Homepage. Der Downloadlink verweist noch auf B55, während darunter die Aenderungen bis B58 aufgeführt sind. Der Link bietet die Variante B58 zum Download.
Ein Hinweis im Forum oder eine Anpassung des Linknamens durch den Autor wäre sicherlich vorteilhaft gewesen. Ich hatte es auch nicht gesehen, bis ich von einem aufmerksamen Kollegen darauf hingewiesen wurde.
Ich möchte, ich könnte mich in italienisch so gut ausdrücken wie Luciano in deutsch. Ich finde, "zufällig" ist gar nicht so abwegig. Der 23. Februar ist wohl ein Schreibfehler.
Gute Nacht und Gruss
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
für den Hinweis. 10.5B58 getestet und ist gegenüber 10.5B55 nicht zu gebrauchen. Bei Ein- und Ausfahrt mit Hp 2 wird 40 km/h weit überschritten.
Andere Fehler werde ich hier noch mitteilen.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
mit 10.5B58 habe ich noch das Einmessen mit Messstrecke getestet.
Es funktioniert nun; auch wenn beim Ausholen die Nachbarblöcke erreicht werden.
Aber es gibt noch 2 Wermutstropfen.
1. Wenn beim Ausholen die Nachbarblöcke erreicht werden, werden die Fahrstufen rampenförmig erhöht. Das muß nicht sein, sondern es ist sofort mit der zu messenden Fahrstufe loszufahren damit beim Erreichen der Messstrecke die Endgeschwindigkeit erreicht ist.
2. Es wird bei höheren Fahrstufen viel zu weit (mehrere Meter) ausgeholt, was aber auch bei 10.2 und früher so war.
Das Überfahren der abzweigenden Weichen im Bahnhofsbereich mit weit über 40 km/h bei Ein- und Ausfahrt mit Hp 2
ist aber nun mal ein K.-o.-Kriterium. Daher ist diese Version nicht zu gebrauchen und ich werde sie nicht weiter testen.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 05.02.2023 22:41
Hallöchen,
die Angaben von Heinz bzgl der Hp2 Einfahrten kann ich nicht bestätigen. Bei mir erfolgt die Vorbeifahrt mit der in der
Fahrstrasse angegeben Höchstgeschwindigkeit. Da ich alle meine Hp2 Fahrten mit 60 km/h projektiert habe, erfolgt die
Fahrt auch mit 60 km/h. Zum Test habe ich noch eine FS auf 40 km/h umgestellt und mit verschiedenen Zügen/Loks
gefahren. Alles mit 40 km/h, wobei die Anzeige auch schon mal 41 km/h zeigte.
Was mich allerdings wundert, ist die Geschwindigkeit der abzweigenden Weichen, welche mit 40km/h eingetragen sind
und die dann auch mit 60 km/h befahren werden.
Ansonsten ist mein Testlauf mit der B58 durchaus Fehlerfrei gelaufen. Einmessen ist mir noch zu früh auf der Baustelle.
Hallo Heinz,
wg. der Hp2- Problematik würde ich die B58-Version nicht als unbrauchbar bezeichnen.
Ronald hat da Verbesserungen inzwischen bzgl. der z21/Z21 Ansteuerung und der Multitraktion eingebaut, die für mich wichtig sind.
Zur Entschärfung der Hp2-Problematik werde ich, zumindest bis Ronald da programmseitig eingreift, meine Makrolösung einbauen. Ansonsten läuft B58 bei mir sauber. Ich benutze aber auch nicht alle möglichen Features (neudeutsch! ) vom ModellStw wie Fahrplan, Schatten-Bf-Steuerung oder Einmessen der Loks.
Ist wie immer bei Kaufsoftware, man kauft alles mit, aber benötigt eigentlich nicht alles. Ist bei den heutigen neuen Autos ja auch schon so.
In diesem Sinne, schöne und entspannte Woche mit der Moba.
Viele Grüße aus dem leicht verschneiten Spessart
Werner
wenn bei Hp 2 (max. 40 km/h) die Züge viel zu schnell über abzweigende Weichen rattern, mag das für dich eine Verbesserung sein.
Für mich ist das ein Nogo und damit für mich unbrauchbar.
Bei der realen Bahn führt es zu schweren Unfällen, wie zuletzt in Niederlahnstein.
Nun ja, es ist eine Testversion, aber deutliche Worte müssen bei so schweren Fehlern schon erlaubt sein im Forum.
Und die sage ich auch hierzu, so wie ich das auch schon bei 10.3 und 10.4 gesagt habe,
als ich das Überfahren von Signalen, nichtfunktionieren von Multitraktion und Einmessen klar benannt habe,
im Gegensatz zu den meisten anderen im Forum.
Warum sollte ich sowas hier beschönigen?
Gerne kann ich dieses Hp 2 bezogene, miserable Fahrverhalten bei meiner Anlage wieder bei Youtube zeigen.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 06.02.2023 00:00
Hallo Heinz,
ich versuche es mal mit der Ursachenforschung. Welche Geschwindigkeit ist den bei dir im FS Protokoll eingetragen und wie
schnell fahren die Züge denn?
Bei Hp2 ist nebenbei bemerkt auch die Geschwindigkeit bis 60 km/h möglich. Und das ohne zusätzliche Signalisierung.
Hallo Heinz,
gestatte mir auch ein paar klare Worte:
Punkt 1): Dass das Hp2-Problem eine Verbesserung ist, habe ich nicht behauptet. Im Gegenteil, deshalb habe ich diesen Thread ja aufgemacht, weil ich das auch bemängele.
Punkt 2) Bei mir rattern bei Hp2 keine Züge zu schnell über den Weichenbereich, sondern beschleunigen zu früh im anschliessenden Block am 1. Melder. Wenn das bei dir anders ist, kann ich das nicht verifizieren.
Punkt 3) Wenn du derart unzufrieden mit ModellStw bist, kennst du eine Software die besser bei gleichem Preis-/Leistungsverhältnis funktioniert? Dann solltest du vielleicht wechseln.
Jeder kann natürlich hier seine Meinung äußern. Ronald hat bisher immer auf Fehlermeldungen reagiert. Ich denke, das bleibt auch so.
ich fahre noch mit 10.2B18 und zum Testen wird die gleiche Anlage nach 10.5Bx kopiert.
Auf diese Art habe ich auch 10.3, 10.4 und zuletzt 10.5B55 getestet.
Da bleiben die Einträge für Hp 2 bei 40 km/h. Damit fahren die Züge auch am Signal vorbei und dann irgendwann wechselt der Balken auf Streckengeschwindigkeit/Lokhöchstgeschwindigkeit, wenn die Weichen noch befahren werden. Das ist nun mal ein schwerer Fehler, der war in 10.5B55 nicht.
Wenn du mich hier für einen Anfänger hältst, dann irrst du gewaltig und dass das Fahrverhalten nördlich der Elbe anders sein soll, glaube ich auch nicht.
Wenn Ronald seine Versionen besser testen würde, dann hätte er diesen Fehler sofort bemerkt.
Aber Testversionen sollen ja auch von den Testern mit offenen Augen getestet werden.
Das habe ich gründlich getan und die Fehler hier mitgeteilt.
Zu Werner,
ich habe ModellStw schon mit 9.x gekauft, so wie das Update auf 10.x.
Wenn das aber mit diesen fehlerbehafteten, teils unbrauchbaren Versionen so weitergehen sollte, werde ich eben bei 10.2B18 bleiben,
bis es etwas akzeptables gibt.
Aber Fehler in neuen Versionen werde ich hier benennen, dafür ist das Forum da.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 06.02.2023 07:59
Wenn du mich hier für einen Anfänger hältst, dann irrst du gewaltig
Moin Heinz, das habe ich nie gesagt und das sollstest du auch nicht so empfinden.
Ich wollte nur etwas Hilfe leisten. Deine Aussage bei Einfahrt in den Folgeabschnitt mit der Geschwindigkeitserhöhung
ist bei Werner (hat er geschrieben) und auch bei mir so. Bei mir fällt es nicht auf, weil ich bei Hp2 mit 60 km/h einfahre
und bei Hp1 mit 90 km/h. Das ist jeweils die Bremsgeschindigkeit am Bahnsteiggleis.
In meinen Schattenbahnhofsgleises ist es optimaler, dort findet die Geschwindigkeitserhöhung nicht statt weil ich die
Blockgeschwindigkeit in der Einfahrrichtung auf 60 km/h gestellt habe.