2) Beim Fahrtest ist mir aufgefallen, dass bei Einfahrt in einen Block mit Hp2-Signal der Zug zunächst langsam über die Weichen fährt, danach aber im Block kurz voll beschleunigt (Melder "Besetztmeldung" ), dann wieder abbremst (Melder "Bremsen" ) und schliesslich anhält (Melder "Halten" ) wenn das Ausfahrsignal des Blocks auf Hp0 steht. Die kurze Beschleunigungsphase beim 1. Melder war bisher so nicht da. Ich fahre mit nicht eingemessenen Loks!
Hatte das Problem in anderem Beitrag bereits gemeldet, der aber eigentlich was anderes betraf. Da nach Update auf 10.5 dieses Problem immer noch besteht, mache ich mal einen eigenen Beitrag auf.
Grund: Aus meiner Sicht macht es keinen Sinn, wenn ein Zug/Lok in einen Block mit Hp2 einfährt, dessen Ausfahrsignal auf Hp0 steht und zunächst noch mal kräftig auf Höchstgeschwindigkeit beschleunigt. Auch in der Realität hat der Lokführer normalerweise über das Vorsignal bereits Vr0 bekommen, und leitet den Bremsprozess ein bzw. beschleunigt nicht weiter.
Soweit ich erinnere war bis 10.2 hier das Fahrverhalten anders, sprich korrekt.
Ergebnis meiner Probefahrten mit B58 von heute vormittag:
> Alle Züge (ob Lokzug oder langer Güterzug) bremsen korrekt auf die Block- oder Signalgeschwindigkeit ab (auch bei Signalstellung 60 oder 40)
> die Züge verändern korrekt die Geschwindigkeit je nach Block, z.B. von Block 100 auf Block 60
> 95% der Züge (siehe unten) verlassen die Bahnhöfe mit der verlangten Signalgeschwindigkeit
> Anfahren und Bremsen sehen sehr gut aus (EBL auf 3,0 gestellt)
> Doppeltraktionen funktionieren jetzt störungsfrei, auch nach Kurzschluss
Noch nicht immer richtig (da dieses Phänomen sonst niemand meldet, ist es vermutlich eine Einstellungssache meines Mstw oder diese unzähligen *X*, ich kann den Fehler einfach nicht eruieren):
> nicht ganz immer wird mit Beschleunigen gewartet, bis der ganze Zug die Weichenstrasse befahren hat (zB Ausfahrt 40 nach 100)
> in einigen Fahrstrassen bremsen die Züge ungewollt auf 30 ab
> in einigen Fahrstrassen halten die Züge abrupt auf einer Weiche, lassen sich aber wieder manuell beschleunigen bzw starten
Wenn das sonst noch jemand auf seiner Anlage hat, melde Dich bitte! Vielleicht bekommen wir gemeinsam den Fehler raus!
Fazit meinerseits:
> B58 hat deutliche Verbesserungen/Korrekturen gebracht
> wir sind auf gutem Weg, aber es bleiben noch ein paar "Baustellen"
Danke fürs Mitlesen und Gruss
Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 06.02.2023 14:02
Hallo Markus und alle anderen...
... einen Fehler hab ich noch zu melden. Es ist vor einigen Tagen (noch mit B55) vorgekommen, das ein abgestellter Zug
abgefahren ist, ohne jemals vorher am Betriebsgeschehen teilgenommen zu haben. Das einfangen gelang nur mit
wegnahme vom Gleis. Gleicher Zug heute. Er lies sich nicht ansprechen und auch nicht anhalten.
Ich vermute irgendwas am Dekoder, wollte aber Meldung machen.
Am Brems- und Fahrverhalten habe ich nichts auszusetzen. Ist eigentlich besser als in anderen vorher.
das von mir bemängelte Fahrverhalten bei Ein- und Ausfahrt mit Hp 2 (40 km/h) kann man durch geeignete Einstellungen im Blockformular des Blocks zwischen Einfahrsignal und Weichenstraße beseitigen.
Nun wird bei mir nicht mehr bei Erreichen dieses Blockes, bei Einfahrt hinter dem Einfahrsignal, bei Ausfahrt direkt hinter der letzten Weiche auf Streckengeschwindigkeit beschleunigt.
Da ihr ja alle dieses Problem nicht habt, muss ich euch auch keine Details dazu erklären; im Handbuch steht es nicht.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
ich fahre noch immer mit der 10.2.19, weil ich mit den weiteren zu viele V Korrekturen machen muss (mittlerweile bei über 30 Zügen, und in manchen Situationen einfach nicht weiter komme.
Wie seit ihr umgestiegen?? was hat das mit EBL zu tun?? und wo finde ich diese Hinweise??
Deine 3 Punkte::
mit Beschleunigen nach Weichen oder nicht
Bremsen auf 30
Weichenhalt
sind auch schon bei 10... selten aber doch, leider ist das von mir noch nicht angesprochen worden, also kein Sonderproblem.
Ich bin durch Umbau zur Zeit leider nicht so testfähig, ich mache es nur hier nur sporadisch mit den 10.55... 58....
Ich werde aber am Ball bleiben.
Hallo Heinz,
der Fehler 40 km/h, bei Ein-Ausfahrt, habe ich noch nicht beobachtet, da bin ich ahnungslos. Ich habe da keinen Tipp mangels Möglichkeiten zur Zeit.
Hallo Reinhold,
dieses Problem (ähnlich --- Der Zug ist aber noch steuerbar) ist auch bei mir zur Zeit öfter mit der 10.2.19, wo speziell etwa 4 Züge, aber mit einem Abfahrauftrag, mit V max dann losbrettern, obwohl der graue Fahrbalken (Soll) richtig angezeigt wird, aber der Blaue V max zeigt. Da ich lange Blockstrecken habe ist noch kein Schaden entstanden, und der Zug regelt dann interessanter Weise die Geschwindigkeit mit eingestellter Verzögerung auf Soll (grauer Balken). Leider nicht reproduzierbar.
So, hoffen wir auf die nächste Errungenschaft und auf Ronalds Lösungen
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Hallo Ferdinand,
1) Zitat: "Wie seid ihr umgestiegen?? was hat das mit EBL zu tun?? und wo finde ich diese Hinweise??"
-> Was meinst Du mit "umgestiegen"? Einfach B58 von der Website installiert (B58 ist fälschlicherweise im Downloadlink als B55 angegeben).
-> Die EBL-Einstellungen (geschaffen für Eisenbahn-Betriebs-Labor, aber allgemein zugänglich) findest Du unter "Extras - Einstellungen" im Reiter ganz rechts unter "Standardverzögerung". Ronald schrieb in einem anderen Post (finde ich jetzt gerade nicht), man müsse das auf mindestens 2,0 einstellen, um die früheren Fahrweisen zu erhalten. Ich bin mit 3,0 sehr zufrieden.
2) Zitat: "mit Beschleunigen nach Weichen oder nicht; Bremsen auf 30; Weichenhalt
sind auch schon bei 10... selten aber doch, leider ist das von mir noch nicht angesprochen worden, also kein Sonderproblem."
-> Ach, dann bin ich doch nicht der Einzige, der dies feststellt. Ich habe schon sehr an mir gezweifelt .... Vielleicht melden sich noch andere mit derselben Situation.
-> Heinz hat in diesem Thread im Zusammenhang mit den bei ihm aufgetretenen zu frühen Beschleunigungen offenbar eine Lösung gefunden. Ich werde mal tüfteln, ob da auch für den umgekehrten Fall (abbremsen auf 30-32 und/oder Sofortstop) ein Ausweg gefunden werden kann. Der Hinweis tönt jedenfalls mal interessant. Leider behält Heinz seine Details bislang für sich zurück. Vielleicht lässt er sich noch erweichen?
Gruss Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H
ja, vielen Dank für deine Antwort, gefunden habe ich auch das EBL (Eisen Bahn Betriebs Labor), aber was hat das mit SpDrS60 zu tun??
Und welche Bereiche sind noch von dieser Einstellung betroffen, mit welcher Wirkung??
Mit Umgestiegen, meinte ich natürlich das Update von 10.2 auf 10. 5....
Was musste da angepasst werden und warum?? Bisher brauchte ich nur aufspielen und weiter fahren, deshalb meine Frage?!!
Viel Spaß mit der Moba
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
ich bin auch noch bei 10.2B18, aber teste die neuen Versionen. Dafür habe ich mir ein Skript gemacht, um meine Anlage, cfg, Lizenz, gegebenfalls Startdatei sowie meine Locofunctionen von 10.2 nach 10.5 zu kopieren.
So stimmt dann der Spielstand und ich kann sofort loslegen.
Dabei hatte ich mit 10.5B58 das Problem mit Ein- und Ausfahrt mit Hp 2 (40 km/h). Die Züge fuhren mit Hp 2 und 40 km/h los und sobald sie den Block zwischen Einfahrsignal und Weichenbereich erreichten, haben sie auf Streckengeschwindigkeit beschleunigt.
Ronald hat mir dann die Info gegeben, dass er im Blockformular -> Automatik -> Höchstgeschwindigkeit abfragt.
Wenn hier eine Geschwindigkeit eingetragen ist (bei mir stand 100 km/h) wird beschleunigt.
Wenn hier 0 steht, wird nicht beschleunigt. (Nach entfernen wird wieder 120 eingetragen, also 0 eintragen)
Richtungsabhängig, also bei der Ausfahrt kannst du beschleunigen, wenn der Zug mit seiner Zuglänge in diesen Block eingefahren ist (also den Weichenbereich verlassen hat).
Mit dieser Information war mein Hp 2 Problem mit Version 10.5B58 beseitigt.
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Ergebnis meiner Probefahrten mit B58 von heute vormittag:
> Alle Züge (ob Lokzug oder langer Güterzug) bremsen korrekt auf die Block- oder Signalgeschwindigkeit ab (auch bei Signalstellung 60 oder 40)
> die Züge verändern korrekt die Geschwindigkeit je nach Block, z.B. von Block 100 auf Block 60
> 95% der Züge (siehe unten) verlassen die Bahnhöfe mit der verlangten Signalgeschwindigkeit
Bei mir klappt das nach wie vor nur bedingt bei Ein-/Ausfahrt in/aus dem Bahnhofsgleis auf Hp2-Signal. Am 1. Melder (benutze alle 3 Melder im Bahnhofsblock) nach dem Einfahr- oder Ausfahrweichenbereich (Strecke) beschleunigt jeder Zug/Lok auf Vmax, und um kurz darauf beim Erreichen des 2. Melders (Bremsen) korrekt wieder abzubremsen. Dies Verhalten war der Anlass, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.
Solange dies so ist, werde ich durch Makrosteuerung versuchen den Zug/Lok bei Erreichen des 1. Melders mit Makrobefehl BLOCKSPEEDKMH auf Hp2-Geschwindigkeit abzubremsen. Bin hier kurz vor einer Lösung.
Sicher spielen die individuellen Einstellungen des ModellStw bei jedem auch eine Rolle. Das Geheimnis kann aber nur Ronald lösen, der sich z.Zt. leider etwas bedeckt hält .
Quote
Ergebnis meiner Probefahrten mit B58 von heute vormittag:
> ....
> Doppeltraktionen funktionieren jetzt störungsfrei, auch nach Kurzschluss
Leider auch hier ein NEIN. Nach Verbesserungen von B55 auf B58, die ich an Ronald gemeldet hatte, bleibt aktuell noch ein Problem: nach einem Stopp / wieder Start wird die Multitraktion nicht mehr korrekt angefahren. Die 2. Lok hinkt der Vorspannlok immer eine Einstellung hinterher. Dann laufen beide Loks nicht mehr synchron. Vermute hier ein programminternes Problem mit internen Tabellen-Indizes (sagt sicher einem IT-ler was).
Ich habe Ronald mit PN direkt informiert, von ihm aber noch keine Reaktion bzw. Lösung.
Ansonsten läuft die B58 bei mir zur Zufriedenheit soweit es meinen Bedürfnssen und Funktionalitäten betrifft. Hoffe es bleibt so.
Signaler54 schrieb:
Bei mir klappt das nach wie vor nur bedingt bei Ein-/Ausfahrt in/aus dem Bahnhofsgleis auf Hp2-Signal. Am 1. Melder (benutze alle 3 Melder im Bahnhofsblock) nach dem Einfahr- oder Ausfahrweichenbereich (Strecke) beschleunigt jeder Zug/Lok auf Vmax, und um kurz darauf beim Erreichen des 2. Melders (Bremsen) korrekt wieder abzubremsen. Dies Verhalten war der Anlass, weshalb ich diesen Thread eröffnet habe.
Werner
Hallo Werner,
trage im Blockformular, wo beschleunigt wird, Blockgeschwindigkeit 0 ein, dann wird wohl nicht mehr beschleunigt werden.
Siehe meinen Forumseintrag davor.
Gruß
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
Ronald hat mir dann die Info gegeben, dass er im Blockformular -> Automatik -> Höchstgeschwindigkeit abfragt.
Wenn hier eine Geschwindigkeit eingetragen ist (bei mir stand 100 km/h) wird beschleunigt.
Wenn hier 0 steht, wird nicht beschleunigt. (Nach entfernen wird wieder 120 eingetragen, also 0 eintragen)
Richtungsabhängig, also bei der Ausfahrt kannst du beschleunigen, wenn der Zug mit seiner Zuglänge in diesen Block eingefahren ist (also den Weichenbereich verlassen hat).
So isses. Habe soeben diesen Workaround auch in meinen Block (Bahnhofsgleis) eingebaut. Es erfolgt jetzt keine Beschleunigung auf Vmax am 1. Melder.
Zu bemängeln ist jetzt nur, dass Ronald solche Lösungen nicht in den betreffenden, sprich diesen Thread schreibt. Mein Problem wäre damit gelöst, und ich kann mir eine Makrolösung sparen.
Bleibt nur noch das an Roland gemeldete Fehlverhalten bei Multitraktion (siehe oben).
Aus meiner Sicht kann ich diesen Thread als gelöst betrachten.