Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Gleisreporter dL mit Traincontroller Gold Vers. 10   1 # 8 top
spurdog
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 35

Eingetreten: 29.04.20
Status: Offline
Eingetragen am 09.02.2023 00:15  

Änderung!!!
Ich empfehle ab dem 12.2. - 16 Uhr weiter zu lesen.
Dort befindet sich auch die aktualisierte Tabelle, die Alte wurde hier gelöscht um nicht noch mehr Verwirrung zu stiften.

Guten Abend zusammen,

da ein Forum von Beiträgen lebt und ich auch mal etwas beitragen möchte, anstatt nur immer Fragen zu stellen, hier mein Beitrag zu Rückmeldern, Kontakten, Kontaktmeldern, Gleiskontakten, Gleisbesetztmeldern, Gleisreportern, Reedkontakten, Meldern, Meldekontakten, Momentkontakten, Dauerkontakten und ähnlichem.

Ihr seht, viele Köche rühren im Brei und die Benutzung verschiedener Begriffe ist in meinen Augen unser größtes Manko.

Rückmelder im GleisReporter de Luxe VS Rückmelder TC Gold Vers. 10

TC = Traincontroller
CdB = Can digital Bahn Projekt
GRdL = GleisReporter de Luxe
Im TC steht „Kontaktmelder“ für das Teil im Gleis, das den Kontakt auslöst.

Ruft man im TC, im Gleisplan, in einem Block, das „Eigenschaftsfeld“ für solch einen Kontaktmelder auf, dann erwartet TC im Digitalsystem: „CdB / CC-Schnitte“ die Eingabe von „Adresse“ und „Eingang“ unseres Gleisbesetztmelders.

Um das Risiko einer Falscheingabe im PC-Tool auszuschließen, habe ich an meinen GRdL die DIP-Schalter benutzt.

Im CdB-Tool findet ihr zwei Begriffe: Moduladresse und Modul ID. Gemeint ist in beiden Fällen die per DIP-Schalter (Mäuseklavier) (oder alternativ per Tool) eingestellte Adresse unseres GRdL.

Während die Modul ID noch nachvollziehbar ist, sind die Eingänge allerdings fortlaufend. Hierbei hat mir, die in Bildform anhängende Excel Tabelle gute Dienste geleistet. Ich habe während der Vergabe jede Adresse eingefärbt und so den Überblick über meine GRdL behalten.

Ich hoffe sehr, dass irgendwann mal ein schlauer Mensch ein MoBa / PC Dictionary erstellt und dieses Begriffs- Wirrwarr beendet.

In diesem Sinne, nie aufgeben!
Ich habe nach 14 Tagen 24/7 meine, per Nachfolgefahrten eingerichtete Schattenbahnhof-Steuerung voll automatisiert. Das lässt mich hoffen.

Viele Grüße aus Hamm

Christian


Bearbeitet von spurdog am 12.02.2023 19:12
 
Autor RE: Gleisreporter dL mit Traincontroller Gold Vers. 10   2 # 8 top
spurdog
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 29.04.20
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2023 15:40  

@ Thorsten

Kann es möglich sein, dass Traincontroller Gold Vers. 10 kein Interesse an den DIP-Schaltern des Mäuseklavier hat und sich an die Gerätekennung klammert?

Ich habe gerade einen Gleisreporter getauscht und NUR den Dip-Schalter eingestellt und NIX ging mehr!!!!

Erst nachdem ich die Gerätekennung via Gleisreporter Tool auf die gleiche Modul ID gesetzt habe funktionierte TrainController wieder!!!!!

Werkmäßig ist ja Gerätekennung "Null" vorgegeben und damit funktioniert es auch, allerdings ist dann in Traincontroller immer die Modul ID "Null" - hat mich letzte Woche etliche Stunden gekostet und durch "Zufall" klappte es dann., ich wüsste jetzt zumindest warum es geklappt hat.

 
Autor RE: Gleisreporter dL mit Traincontroller Gold Vers. 10   3 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2023 16:54  

Hallo Christian,

zu TC kann ich nichts sagen. Ich habe nur die alte Version 8 und Herr Freiwald hat mir seit dem nichts neues mehr zur Verfügung gestellt. Es ist nicht ganz so einfach mit ihm, denke das weißt Du aber.

Ich kann nur sagen, lese mal die Anleitung zum Tool der Rückmelder, was da zu der Gerätekennung steht. Die sollte man eigentlich nur verstellen, wenn man weiß was man da wirklich tut. Das glaube ich ist bei Dir eher nicht der Fall! Bitte nicht böse verstehen. Das ist wirklich schon eine etwas abgefahrene Funktion. Bei Dir und deiner Anlage sehe ich dazu auch keinen Grund die zu nutzen.

Grundsätzlich ist es eigentlich so, wie Du es in der Tabelle schreibst. DIP-Schalter auf 1 dann kommen die Meldungen als RMK 1 bis 8 etc. Die Modul-ID ersezt dabei die Einstellung des DIP-Schalters. Was man macht ist egal.

Wenn Du nun aber die Gerätekennung verstellst, erzeugstr Du virtiuelle Subsysteme in eine und dem selben CAN, die aber wieder den Einstellungen der ID/DIP-Schalter folgen. Man kann dann 256x ein Modul mit der ID/DIPSchalter auf 1 haben. Denke aber das ist nicht das was Du wilst.

Vermutlich hast Du in TC was falsch eingestellt und da ein Subsystem angelegt, weswegen die GleisReporter nun diese Einstellungen erfordern.
Bei TC kann ich aber nicht helfen.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter dL mit Traincontroller Gold Vers. 10   4 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 10.02.2023 17:05  

Hallo Christian,

noch mal zu deinem ersten Text.
Du schreibst da:

"Im CdB-Tool findet ihr zwei Begriffe: Moduladresse und Modul ID. Gemeint ist in beiden Fällen die per DIP-Schalter (Mäuseklavier) (oder alternativ per Tool) eingestellte Adresse unseres GRdL."

Ja, das ist unschön. Ist aber eine "Altlast".
Das waren mal in der Idee zwei Dinge, nur in der Praxis hat sich dann gezeigt, das es dann für viel völlig abgedreht wird, wenn sich das auch noch unterscheidet. Es war mal geplant, das man dem Modul eine ID geben kann, sowas wie einen Namen. Dieser hat aber mit dem Adressraum nichst mehr zu tun gehabt. Man hatte da die ID1 und die Melder lagen bei was auch immer. Man hätte jede Rückmeldeadresse frei eintragen können, es hätte nicht mal mehr die 8ter-Blöcke gegeben. Wo heute die Adressen fest im Tool stehen, hätte man die Adressen frei eintragen können. Völlig frei ohne auf Gruppen zu achten.
Technisch ist das absolut simpel, nur kann das kein anderes System und alle denken immer noch in den s88 Gruppen.
Im Tool ist es dann aber so geblieben, sorry.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter dL mit Traincontroller Gold Vers. 10   5 # 8 top
spurdog
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 29.04.20
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2023 15:12  



Quote
Ich kann nur sagen, lese mal die Anleitung zum Tool der Rückmelder, was da zu der Gerätekennung steht. Die sollte man eigentlich nur verstellen, wenn man weiß was man da wirklich tut. Das glaube ich ist bei Dir eher nicht der Fall! Bitte nicht böse verstehen. Das ist wirklich schon eine etwas abgefahrene Funktion. Bei Dir und deiner Anlage sehe ich dazu auch keinen Grund die zu nutzen.



Hallo Thorsten,

keine Sorge, ich bin schussfest und Du hast Recht, wenn Du schreibst, dass ich von dieser Hard- und Software keine Ahnung habe.

Gerade das ist ja mein Problem und wenn man keine Ahnung hat, ja, entweder die ....
oder durch "try and error" zum Ziel finden. Ich sehe jedenfalls nur diesen steinigen Weg.

Ich habe also entgegen Deiner obigen Bemerkung "OHNE WISSEN" so lange alle mögliche verstellt, bis es funktionierte. Und ich weiß leider nicht WARUM es funktioniert.

Durch dieses verrückte Begriffswirrwarr, das von Herstellern und Usern immer noch weiter aufgeblasen wird, wird natürlich alles noch komplizierter, da man dadurch oftmals aneinander vorbei redet.

Was mir passiert ist: Ein Melder gab irgendwie komische Meldungen ab. Anstatt einfach mal die Software zu resetten, bin ich daran gegangen, ein mechanisches Problem zu suchen. Meine erste Idee: Ich tausche mal den Gleireporter aus um sicher zu stellen, dass der OK ist. Das war einfach vom Aufwand her das Einfachste.

Also neuen GdL aus der Kiste, Dip- Schalter eingestellt und getauscht. Dann funktionierte überhaupt keiner der acht Rückmelder mehr.

Dein Tool angeworfen und rumprobiert (try and error!!!!!) und irgenwann festgestellt, alle anderen
Gleisreporter haben einen Haken bei "Gerätekennung" und rechts daneben in dem Auswahlfeld ist die gleiche Moduladresse eingestellt, wie am DIP-Schalter. Also den Haken gesetzt und die Nummer eingestellt und es funktionierte wieder.

Also, für Traincontroller Gold Version 10 stelle ich jetzt folgende Behauptung auf:

Es funktioniert wie in meiner obigen Tabelle, WENN im Tool der Haken bei Gerätekennung gesetzt ist und im Auswahlmenü daneben die richtige Modul ID gewählt ist und alles mit "schreiben" abgespeichert ist.

Ferner behaupte ich jetzt mal für Traincontroller Version 10 Gold:

Es funktioniert ANDERS als in meiner obigen Tabelle, WENN der Haken im Tool bei Gerätekennung NICHT gesetzt ist und im Traincontroller IMMER die Moduladresse 0 angegeben wird. Sprich, in meiner obigen Tabelle wäre die Spalte Modul ID / Moduladresse leer und in der Spalte "Adresse in Traincontroller" würden ALLES NUR "Nullen" stehen.

Ich muss sagen, sowohl Herr Freiwald als auch Du traust uns Usern glaube ich mehr zu, als die Meisten von uns können. Ich gehöre jedenfalls TROTZ mehrfach aufmerksamen Lesens aller Bedienungsanleitungen zu den Nichtkönnern. DREI MAL lesen ist leider etwas völlig anderes als DREI MAL lesen und KAPIEREN was dort steht.

Und eine Bemerkung aus der Praxis: Ich bin Mitglied bei den Hammer Eisenbahnfreunden und habe auch Kontakt zu einer Reihe anderer Vereine. Die MEHRHEIT der Ü50 Leute findet die Steuerung per PC ganz toll, wird aber niemals Geld dafür ausgeben, weil das für 95% der Leute VIEL VIEL VIEL zu kompliziert ist. - Und die Ü30 Leute können sich den Spaß in der Regel schlicht nicht leisten!

Sowohl für DICH als auch für Herrn Freiwald liegt da ein riesiges Potential einfach brach. Ein guter Vereinskamerd will jetzt viel Geld für Soft- und Hardware in die Hand nehmen weil er mein Versprechen bekommen hat, dass ich ihm behilflich sein werde. Alleine würde er das niemals beginnen. Und so geht es Vielen!


In diesem Sinne Euch allen einen schönen Restsonntag.

Christian

Ach und btw: Vielen Dank für Deinen perfekten Support hier im Forum, Freiwald brüstet sich gerade damit, das größte Digital Forum zu haben doch leider nützt mir das nicht, wenn ich keine Antwort bekomme.



 
Autor RE: Gleisreporter dL mit Traincontroller Gold Vers. 10   6 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2023 16:13  

Hallo Christian,

Danke für die Blumen.
So als erstes dann mal aber eine freche Bemerkung

Hättest Du dich für eine andere Software entschieden, die auch mit der Zeit geht, hättes Du diese Probleme nicht !

Hat man die aktuelle Version von WDP am laufen und steckt einen neuen GleisReporter deLuxe an den Bus, geht in dem Programm eine Meldung an und fragt dich, ob Du das neue Modul verwalten wilst. Alle Einstellungen die dabei automatisch erfolgen können, werden von WDP bereits getätigt. Der User vergibt noch die erste Adresse und wenn gewünscht einen Namen... das wars. Dieses ganze Einstellen mit Tool und dem zuordnen,wie es TC heute immer noch erfordert, gibt es da nicht mehr. Klar kann man das da auch noch so machen, aber das ist eben für die die es nicht anders wollen/kennen.

Duck und wech.....

Vielleicht mal ein Tipp für deinen Kollegen, es geht auch einfacher

Aber jetzt mal zum Thema.
Ja, das mit den Bgriffen ist ein schweres Thema. Wir schreiben gerade neue Anleitungen und da tauchen auch solche Fragen wieder auf.

Grundsätzlich gilt, die Gerätekennung bei den Rückmeldemodulen sollte möglichst auf 0 bleiben, denn dann hat man keine Probleme. Bei Fragen gehe ich auch immer davon aus, das es so ist. Wer die verstellt, muss das bitte immer bei den Fragen dabei schreiben, weil dann die Möglichkeiten schlicht sehr viel komplexer sind.
Ein Grund weswegen das auch nicht alle Rückmelder können.
Ich muss da bei TC leider passen, Herr Freiwald ist da mit Antworten auch immer sehr knapp, so das ich da aufgehört habe zu fragen. Da müsst Ihr Anwender euch leider selber mit ihm auseinander setzen. Ich war seit Jahren da nicht mehr im Forum.

Ich würde Dir aber den Rat geben, stelle das alles auf die Gerätekenung 0 um und fange lieber noch einmal mit der Zuweisung in TC an, nicht das es da zu großen Problemen kommt, wenn Du weiter baust.

Nur mal so zum Thema koplex und etwas erklären zu können/müssen:
Wenn ich jetzt schreibe, das WDP und TC zusammen auf zwei PCs an der gleichen Anlage mit dem selben CAN laufen können und man dabei auf beiden PC das selbe sieht und man die Anlage ohne Einschränkungen bedienen kann und was der eine macht der ander auch auf dem Monitor sieht, denke ich verstehst Du das es komplexer werden kann

Und ja, man kann das Spiel noch weitertreiben, es kann praktisch jede Software, die die CC-Schnitte unterstüzt zusätzlich an die Anlage gekoppelt werden. Jeder Rechner braucht nur seine eigene CC-Schnitte...
Mit der Gerätekennung könnte man nun steuern, welche Meldungen welches Programm/PC erreichen soll. Dazu ist das mit der Gerätekennung eigentlich gedacht. Virtuelle Systeme zu erstellen.

Wenn Du das jetzt in TC so läst, legst Du zig Systeme an, ob TC das mag weiß ich nicht.



Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
Autor RE: Gleisreporter dL mit Traincontroller Gold Vers. 10   7 # 8 top
spurdog
Spezialist


User Avatar


Threadstarter

Beiträge: 35

Eingetreten: 29.04.20
Status: Offline
Eingetragen am 12.02.2023 19:03  

Der Blumenstrauss wird noch dicker.

Jetzt habe ich den entscheidenden Durchbruch vollbracht.

Ich habe wie vorgeschlagen noch einmal alles umgestellt!

Die alte Tabelle da oben ist gelöscht und durch eine Aktuelle in diesem Beitrag ersetzt!

Jetzt erkennt Traincontroller schon direkt beim "hochfahren", welche Gleise besetzt sind und zeigt das auch korrekt an. Ominöse Abweichungen gibt es keine mehr. Den Fehler habe ich gestern noch gesucht.

Mein Schattenbahnhof läuft jetzt wie gewünscht mit perfekten Anzeigen, Rückmeldungen, AutoTrain Fahrten usw. usf.

Also für andere TC User hier mein Beitrag:


Bearbeitet von spurdog am 12.02.2023 19:15
 
Autor RE: Gleisreporter dL mit Traincontroller Gold Vers. 10   8 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2257

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.02.2023 13:11  

Hallo Christian,

ah, jetzt verstehe ich die Verwirrung auch etwas besser!
TC hat da auch eine "Adresse", was eigentlich die Gerätekennung ist. Na ja, vielleicht nicht gerade die richtige Bezeichnung dafür. in der Märklin Doku heißt das auch übrigens auch Gerätekenner. Habe das eben extra noch mal nachgelesen, da kommt die Bezeichnung her.


Schöne Grüße

BR96 Thorsten

 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann