Hallo zusammen,
Ich möchte gerne meine Weichen mit Stellungsüberwachung vorsehen mit Loconet. Im meine Meldungsmelder (MDSTW) sehe ich ganz schön linker und rechter Überwachung ausleuchten wenn meine Zungen richtig positioniert sind.
Meine Weiche bewegt z.b. von links nach rechts. Auf MDSTW blinkt der Anzeiger bis der Kontrolle da ist. Völlig oké. Jetz unterbrech ich meine Kontrolle, im Meldemonitor sehe ich es ändern aber auf meine Schirm bleibt der Anzeiger volständig brännen.
Scheinbar memorisiert MDSTW diese Position einmal der Kontrolle eingelesen ist?
Wenn im Weicheformular keine Stellungsüberwachung eingetragen ist, kann der Weichen immer in einem andere Position befehlt werden egal wo die Züngen sich befinden. Das ist nicht so mit eingetragenen Melder. Wird keine Kontrolle gemeldet an MSTW wofür die Steuerung gilt, kann ich meine Weiche nicht mehr bedienen aber im MDSTW hat er sich doch geändert. Folge: meine Weiche befindet in einem andere Position als im MSTW und dabei hat MSTW immer noch die originelle Uberwachung. Signal kommt auf fahrt mit eine Weiche nicht der richtigen Position.
Hat jemand auch solche Erfahrung?
Vielen Dank und Grüssen aus België
Koen
Auch bei 10.2B18 ist es so, dass bei falscher Stellungsmeldung (Lagemeldung blinkend) keine Fahrstrasse festgelegt wird (Signal geht nicht auf Fahrt).
Wird die Weiche bei festgelegter Fahrstrasse mit dem Handregler falsch gestellt, so fällt das Signal sofort auf Halt bei blinkender Stellungsmeldung.
Mit Stellungsmeldung funkioniert es richtig.
Wie Ullli schon schrieb: "Vermutung: die Mikroschalter schalten zu früh, das Servo ist noch nicht in der Endlage!"
Viele Grüße
Heinz
Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS
ja, du hast recht - es ist die Weichenlagefunktion mit externen Melder, bei der 10.2.B19 auch schon komplett in Ordnung.
Mir ist es nur nicht mehr aufgefallen und ich habe es seit her nicht mehr getestet, weil dieser bis dato fehlerfrei blieb.
Bei mir sind diese Melder in der Entprellliste >Rückmelder< auf 20 eingestellt = 2 Sek, vielleicht hilft das, ohne Hardwareänderung, weiter.
Ich wünsche viel Erfolg
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --