Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 18. Oktober 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Anfänger
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Frage zu Bü-Steuerung mit Makro   1 # 14 top
StefanHB1978
Spezialist




Beiträge: 90

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 26.04.2024 21:18  

Moin,

ich möchte gerne einen Bü mit einem Makro bzw. zwei Makros öffnen, bzw. schließen lassen.

Makro deswegen weil ich die Blinklichtanlage zu erst starten möchte und dann zeitversetzt die Schranken geschlossen werden sollen.

Makro selber ist soweit kein Problem, sieht so aus zum Schließen:

1 switch(251, 1)
2 pause(5))
3 switch(264, 1)

und zum Öffnen:

1 switch(251, 2)
2 switch(264, 2)

Wie kann ich nun diese Makros in die Ansteuerung des Bahnüberganges einbinden??? Wie kann ich das Makro "einschalten" und das Makro "ausschalten" aktivieren?

Ich hatte es schon mit ner Fahrstraße probiert, jedoch schaltet der Bü damit nur ein und nicht wieder aus.

Ich bin dankbar für Hilfe oder auch Tipps wie man es vielleicht anders lösen könnte.

Grüße, Stefan

 
Autor RE: Frage zu Bü-Steuerung mit Makro   2 # 14 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2024 10:42  

Hallo Stefan,

ein BÜ wird in der Regel ausgeschaltet, wenn der letzte Wagen den Abschnitt freigibt - mit dem Melder kannst Du das Öffnen starten.

Wann der BÜ geschlossen werden soll, hängt von der Situation ab - starten mit einer Fahrstraße oder durch das Belegen eines Gleisabschnittes.
Die Freigabe hängt auch davon ab ob der BÜ in beiden Richtungen befahren wird. Dann muss in das Makro für das Öffnen auch eine Richtungsauswertung eingebaut werden.

GRuß Ulli

 
Autor RE: Frage zu Bü-Steuerung mit Makro   3 # 14 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 90

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2024 17:16  

Hmm, erstmal danke für die Antwort, das klingt alles sehr kompliziert. Warum kann man nicht einfach anstatt der Magnetartikeladresse des Bü ein Makro angeben, damit wäre mein Problem ruck zuck gelöst.

Der Bü geht zudem über 3 Gleise.

 
Autor RE: Frage zu Bü-Steuerung mit Makro   4 # 14 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2024 19:04  

Hallo Stefan,

ich habe auf meiner Anlage 5 BÜs, welche alle eine verschiedene Ansteuerung/Einschaltung haben.
Zu dem BÜ, der deinem gleich sein könnte, habe ich noch aus der Bauzeit ein Video rumliegen. Bitte nicht
so streng auf die Umgebung gucken.
Grundsätzlich kannst du es per Makro in die Fahrstrasse einbinden und dort entweder vor FS Einlauf oder nach FS Einlauf aktivieren.
Bei mir sind noch ein paar Feinheiten mit eingebunden, welche die Bahnübergangsfreimeldung betreffen, die ich aber noch nocht hier reinwerfe.
Ziel dieser Aktion ist es , das Ausfahrsignal (oder andere) erst frei zu geben wenn die BÜ Sicherung vollzogen ist. Im Video auch erkennbar.

Hier der Video link
https://youtu.be/jdecuhgJaqs

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Frage zu Bü-Steuerung mit Makro   5 # 14 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 90

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2024 19:43  

Hallo Reinhold,

genau so wie in deinem Video soll es laufen. Kannst du mir den Makrotext schicken? Wie werden die Makros angestoßen? Bei Einlegen der Fahrstraße ist ja kein Problem, aber ich weiß nicht wie ich das Makro zum Öffnen anstoßen soll???

Gruß Stefan

 
Autor RE: Frage zu Bü-Steuerung mit Makro   6 # 14 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2024 20:22  

Hallo Stefan,

im Menue der Fahrstrasse befinden sich 2 Felder, in die du Makro Nummer einträgst. Vorzugsweise vor einlaufen der Fahrstrasse.
Ob dir mein makro zum ansteuern deines BÜs hilft, weiß ich nicht.
Ich würde das makro gerne noch an deine Infrastruktur anpassen.
In meinem Makro werden 2 Schaltausgänge für die Ampelsteuerung und 4 Schaltausgänge /Servodekoder für die Servos der Schranken verwendet.
Für jedes Servo habe ich ein separates BÜ Symbol ausserhalb des Gleisbildes hinterlegt.

Schreibe mal kurz, wie du die Schranken bei dir schliesst, dann bastel ich dir etwas zusammen.

Besten Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Frage zu Bü-Steuerung mit Makro   7 # 14 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 90

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2024 21:15  

Hallo Reinhold,

die Lichtzeichenanlage und der Sound startet als erstes durch einen Schaltdecoder. Nach 5 Sekunden startet das Schließen der Schranken mit einem ECO SWITCH PILOT. Die 2 Servos laufen dabei parallel.

Beim Öffnen sollen beide Adressen gleichzeitig ausschalten.

Ich kann dir morgen mal die aktuelle Stellwerkdatei schicken, bin jetzt leider gerade unterwegs.

Wie gesagt, starten kann ich das Schließen-Makro durch eine Fahrstraße. Aber das Öffnen läuft nicht ein.

Gruß Stefan und vielen lieben Dank schonmal.

 
Autor RE: Frage zu Bü-Steuerung mit Makro   8 # 14 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 27.04.2024 21:24  

Die pcw wäre gut. Zum öffnen müsste man ein weiteres Makro starten, wo die Schaltbefehle eingetragen werden.
Weiter ist es möglich das Einschaltmakro abhängig weiter laufen zu lassen, wenn eine Bedingung erfüllt ist.
Z.B. Stellung eines Melders abfragen. und dann den BÜ zu öffnen. Aber das muss alles zu Anlage passen.
Ich habe in meiner Süd Aus/Einfahrt 3 BÜs, wo jeder "sein eigenens Süppchen" kocht, aber alle innerhalb der Einfahr/Ausfahrsignale liegen.
Der im Video gezeigte BÜ befindet sich in der Nordausfahrt und der jetzt z.Zt. im Aufbau befindliche auf freier Strecke. Und keiner ist wie der
andere. Womit ich sagen möchte, das meine makros für dich nur als Richtpunkt gelten können.

Gruß

Reinhold

 
Autor RE: Frage zu Bü-Steuerung mit Makro   9 # 14 top
StefanHB1978
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 90

Eingetreten: 20.01.21
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2024 11:49  

Moin Reinhold,

anbei meine pcw-Datei, damit du dir mal den Gleisplan anschauen kannst.

Wie du sehen wirst liegt der Bü km 1,2 genau in der westlichen Ein- und Ausfahrt des Hauptbahnhofes auf Wendegleisen, was ein Vorteil sein könnte.

Wenn ich jetzt mal alles soweit zusammenfasse, müsste ich ein Makro entwerfen das durch eine Fahrstraße ausgelöst wird und den Bü schließen lässt. um den Bü automatisch öffnen zu lassen, könnte man die Wendegleise nutzen mit den Einträgen:

Wenn Wendegleis (Melder) frei und Zielgleis (Melder) besetzt, dann Switch Bü (öffnen).

Nun wird es aber zu einem weiteren Konflikt kommen, weil zum Rangieren der Bü manuell geschlossen werden muss durch die DET-Taste. Dies liegt zum Einen daran, dass bei Auflösen der Rangierstraße der Bü automatisch öffnet und zum Anderen es sich bei dem untere Gleis des Bü um einen nicht überwachten Gleisbereich der Anschlussbahn (Werkbahn) handelt. Hier muss der Bü sowohl zum Wenden als auch zum rangieren immer manuell geschlossen und geöffnet werden.

Des Weiteren möchte ich den Bü auf keinen Fall mit irgendwelchen MAKRO-Tasten ansteuern, sondern die original BÜ-Tasten verwenden.

Wie bereits erwähnt, wäre es am absolut einfachsten wenn anstatt einer Magnetartikeladresse im Bü-Menü einfach ein Makro eingetragen werden könnte, damit wäre ruck zuck die Lösung da.

Vielleicht fällt dir ja noch was Schlaues ein ansonsten müsste ich notgedrungen auf die Pause zwischen Blinklichtzeichenanlage und senken der Schranken verzichten. Das sieht nur so furchtbar unecht aus.

Liebe Grüße und nochmal vielen Dank und einen schönen Sonntag noch,

Stefan


 Anhänge 
stellwerk_2024_10_6_b97_v2.zip  (Size: 22.16Kb, 136 Hits)
 
Autor RE: Frage zu Bü-Steuerung mit Makro   10 # 14 top
Der Eilige
Spezialist




Beiträge: 970

Ort: zu Hause
Eingetreten: 26.02.15
Status: Offline
Eingetragen am 28.04.2024 12:17  

Moin Stefan, nach dem ersten Einblick könnten die Melder 145 + 146 in Block 14 + 15 Verwendung finden.
Ich weiß aber nicht wie lang der Abschnitt nach befahren des BÜ und frei werden des Blocks ist. Allerdings lediglich eine optische Sache.

Dein Eingangs vorgestelltes Makro könntest du unter Verwendung neuer Zeilennummern verwenden.
Nach schliessen einfügen : contact (145,off) und contact (146,off).


Wenn das funktioniert, sehen wir weiter. Step by step


Grüße

Reinhold

 
Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann