Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksFreitag, 14. März 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   1 # 18 top
RAe1053
Spezialist

Eingetreten: 09.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 26.02.2025 09:43  

Hallo an Alle,

ich habe festgestellt dass bei mir das drücken der STOP-Taste und direkt danach der Go-Taste ein Durcheinander in der Lok einstellungen verursacht (siehe Bild). Manchmal auch die Fahrtrichtung wird geändert. Änhliches passiert auch nach einem Kurzschluss.

Es scheint, dass nach dem Drücken der STOP-Taste die Einstellungen nicht gespeichert werden, oder mit der GO-Taste etwas anderes gelesen wird.
Was passiert genau wenn die STOP- und die GO-Tasten gedrückt werden? Wo werden die Lokdaten gespeichert?

Ist das jemandem von euch auch aufgefallen?

Grüsse,

Luciano

Spur N; Uhlenbrock IB-Com/Daisy Handregler; Modellstellwerk v10.7B - Domino 67; Win10

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   2 # 18 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 26.02.2025 16:13  

Hallo Luciano,

das kenne ich. Es ist bei mir ebenso.
Meine Zentrale ist von Uhlenbrock mit dem Handregler Daisy. Wenn ich nach Unterbrechung wieder einsteige, nehme ich die GO Taste der Fernbedienung. Ich weiß nicht, was bei dir unter der Anlage an Elektronic werkelt.
Grundsätzlich scheint es aber besser zu sein, Modellstellwerk runter zu fahren und neu wieder hoch zu fahren.
Weitere Mängel in der Loksteuerung sind verloren gegangene Eintragungen der Mehrfachtraktion. Da ich 5 Wendezüge mit getrennten Dekodern fahre, müssen die alle wieder neu der Lok zugeordnet werden bzw umgekehrt. Weiter habe ich seit heute morgen eine Lok, die zwar ihre Arbeit
gut erfüllt (fahren/halten/bremsen), aber den Geschwindigkeitsbalken im Lokfenster unterschlägt.

Du siehst, irgendwas ist immer

Reinhold

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   3 # 18 top
RAe1053
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 09.10.18
Eingetragen am 27.02.2025 08:12  

Hallo Reinhold,

ich habe genau die selbe digitale Konfiguration wie Du (Uhlenbrock IB-Com + Daisy Handregler, Melder "unter der Anlage" sind auch alle von Uhlenbrock). Aber bisher habe ich bei mir noch kein Fehler mit der Multitraktion erfahren. Allerdings ist es mühsam, bei jedem neuen Start die Einstellungen und überhaupt die Richtung der Loks zu überprüfen. Wie Du schreibst, MStW unterfahren und dann wieder hochfahren bringt am wenigstens Fehler in der Lok-Eistellungen, so ich beende meine "Sessionen" mit der Tastenfolge STOP-Taste, Speichern (Diskette-Ikon) und Datei-Beenden.
Vielleicht sprechen sich MStW und die Zentrale nicht gut miteinander.

Grüsse,

Luciano

Spur N; Uhlenbrock IB-Com/Daisy Handregler; Modellstellwerk v10.7B - Domino 67; Win10

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   4 # 18 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 27.02.2025 08:23  

Das Kommunikationsunpässlichkeiten auftreten, ist auch meine Vermutung. Zudem ist bei mir aber die Littfinski Rückmeldezentrale
eher die/derjenige, welcher sich mal kurz verabschiedet. Aber dieses Thema hatte ich schon bei anderen Beiträgen immer mal reingemogelt.
Was mir noch auffällt ist folgendes: Nach Betriebsschluß werden Züge/Loks abgestellt, die Beleuchtungen bleiben eingeschaltet und Mstw übernimmt es auch so. Bei Neustart sind alle Lichter dunkel, obwohl die Lokfenster anderes anzeigen. Man muss dann einmal alle Loks aus und einschalten, bei Zugbeleuchtungen dito.
Aber es gibt schlimmeres.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   5 # 18 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 27.02.2025 14:05  

Hallo Luciano, hallo Reinhold,

wenn die Anlage ausgeschaltet wird, bekommen die Decoder keine Spannung mehr und verlieren ihre Einstellungen.
Modellstellwerk speichert zwar die Einstellungen und zeigt die auch an aber die müssen dann wieder an die Fahrzeuge übermittelt werden und das passiert erst, wenn die aktiv angesprochen werden.
Beim Einschalten müsste Modellstellwerk alle Fahrzeuge kurz ansprechen - tut es bisher aber nicht.
Gruß Ulli

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   6 # 18 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 27.02.2025 17:27  

Moin Ulli,

darf ich mal hinterfragen, was du unter alle Einstellungen verstehst? Ich denke, das die CVs bestehen bleiben.
Werden dann die von Mstw erzeugten Einstellungen (Einmessungen) im Dekoder hinterlegt oder in der Lokdatei? Mir hat ein Sachkundiger Modellbahner erzählt, das diese im Dekoder hinterlegt sind. Ich habe es nicht geglaubt und kann es mir auch nicht vorstellen .Würde gerne wissen, was richtig ist.
Wenn ich z.B. eine Lok bei Herrn Müller auf der Anlage einmesse und bei Herrn Meier auf der Anlage fahren lasse, ist diese dann eingemessen
und verhält sich auch so?.
Beide Anlagen natürlich Mstw.

Gruß erst mal bis später

Reinhold, der immer wieder gerne sein technisches Verständnis auffrischt

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   7 # 18 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 28.02.2025 11:27  

Hallo Reinhold,

unter Einstellungen verstehe ich in diesem Fall - Licht, Fahrtrichtung, Fahrstufe etc.
Klar, die Cv's werden im Decoder fest eingeschrieben.

Ich habe es eben bei mir getestet. Nur MS2 und GFP. System eingeschaltet (220V) - Gleisspannung ein - Lok-Licht ein - Gleisspannung aus - Pause - Gleisspannung ein - Licht ist wieder an - wie lange die Pause sein darf?
Wenn ich das System ausschalte, dann muss ich das Licht (Funktion) wieder anschalten.
Es ist durchaus möglich, dass es Lok-Decoder gibt, die die o.g. Werte auch dauerhaft speichern. Aber stell Dir vor, Du nimmst eine Lok zum Kollegen mit und die legt dann sofort mit den gespeicherten Werten los!?
Die eingemessenen Werte eine Lok werden nur in den Daten der Lok in Deinem Modellstellwerk gespeichert - auf einer anderen Anlage stehen sie nur zur Verfügung, wenn Du Deine Software (Modellstellwerk) mitnimmst. Es gibt aber auch eine Möglichkeit die Geschwindigkeitskurve im Decoder einzustellen - die ist aber für Modellstellwerk nicht relevant.

Ein Versuch:
Modellstellwerk und Anlage eingeschaltet - Weiche gestellt - 'Stop'.
Modellstellwerk am PC abgeschaltet und die Weiche über die MS2 umgelegt - Modellstellwerk wieder geladen und gestartet - 'Go' -
die Weiche wurde sofort wieder in die in Modellstellwerk gespeicherte Lage gebracht.
Modellstellwerk und Anlage eingeschaltet - Lok-Licht + Fahrtrichtung eingeschaltet - 'Stop' - Anlage blieb eingeschaltet!
Modellstellwerk am PC abgeschaltet und wieder geladen und eingeschaltet - Lok-Licht und Richtung ist wieder da.
Modellstellwerk und Anlage eingeschaltet - Lok-Licht + Fahrtrichtung eingeschaltet - 'Stop' - Anlage ausgeschaltet!
Modellstellwerk am PC abgeschaltet und wieder geladen und eingeschaltet, Anlage eingeschaltet - Lok-Licht wieder da, Richtung nicht.

Gruß Ulli

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   8 # 18 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetragen am 28.02.2025 12:10  

Moin Ulli und danke für deine nette ausführliche Antwort.

Das Thema beschäftigt mich z.Zt., weil ich die Anlage (Mithilfe) eines verstorbenen Freundes mit ausflöse. Dazu habe ich über meine Uhlenbrock Zentrale die vorliegenden Daten ausgelesen und kurze Betriebsbereitschaftsfahrten gemacht.
Da die Loks bis Dato nur in Kartons waren, aber gebraucht gekauft sind, lagen die Einstellungen der Vorbesitzer alle vor.

So, nun zu deinen Ausführungen. Licht an, Mstw runter fahren und neu starten ist bei mir verschieden, je nach Dekoder. EIne Änderung
trifft nur dann zu, wenn die Zentrale "vom Saft" genommen wird. Ich sehe es so, das Mstw die gespeicherten Daten einschl. F-Tasten wieder
neu an die Zentrale sendet, damit die Ursprungsversion vor dem abschalten hergestellt ist.

Bis später

Reinhold

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   9 # 18 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetragen am 28.02.2025 13:31  

Hallo Reinhold,

so hat sich das bei mir gezeigt.
Wenn der Saft weg ist, dann muss man nacharbeiten.
Warum Modellstellwerk die Fahrtrichtung nicht einstellt, hängt wohl damit zusammen, dass das nur mit einem Fahrbefehl möglich ist und soweit das in Erinnerung habe ist das bei Fahrstufe 0 die Vorzugsrivchtung.

Bei mir liegt auch noch Einiges unbespielt in den Kartons!

Gruß Ulli

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   10 # 18 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 28.02.2025 15:20  

Hallo Reinhold, Ulli,

da eure Probleme mit Lokfunktionen bei mir nicht da sind, habe ich mich auch einmal damit beschäftigt.
Ich habe eine Lenz LZV200 Zentrale und Lenz und Zimo Decoder.
Wenn ich ModellStw ausgeschaltet lasse und nur mit Handregler Roco multiMaus steuere, bleiben bei Ausschalten der Zentrale (Netzschalter aus) und Wiedereinschalten alle Funktionen, Fahrtrichtung und Fahrstufe erhalten. Dann habe ich nachgelesen. Diese Zentrale hat einen Datenspeicher für 250 Loks und stellt nach dem Einschalten alles wieder her.
Das nennt sich Auto-Modus.
Von einem PC-Steuerungsprogramm erwartet man, dass es ebenso alle Funktionen, Fahrtrichtung und Fahrstufe der Lokomotiven vor dem Ausschalten des Programms speichert und beim Einschalten wieder an die Zentrale übermittelt. Insbesondere für Zentralen, die diesen Datenspeicher nicht haben.
Ich werde diesen Lenz Auto-Modus einmal abschalten und sehen, was passiert.
Einen Fahrtrichtungswechsel nach dem Einschalten von ModellStw habe ich, wenn in ein Stumpfgleis eingefahren wurde, die Fahrtrichtung wird dann Richtung Ausfahrt gestellt.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann