Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 15. März 2025
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Nächstes Thema

Seite 2 von 2 < 1 2
search
Thread Startpost: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren on
Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   11 # 18 top
RAe1053
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 09.10.18
Status: Offline
Eingetragen am 06.03.2025 12:13  

Hallo zusammen,

als Lokeinstellungen ich meine Fahrtrichtung, Lichte, usw. (welche mit den Funktionen F0, F1, F2, u.s.w. in Lokfenster gesteuert werden können), nicht die Decodereinstellungen die mit der CV fest im Decoder gespeichert sind.
Ich habe ein bisschen weiter untersucht und festgestellt, dass nach der Betätigung der STOP- und direkt danach die GO-Taste Unterschiede zwischen den Einstellungen in MStW und den in der Zentrale (Loconet slots) gibt. Das bestätigt meine erste Vermutung, d.h. das MStW die Einstellungen in der Zentrale entweder nicht richtig speichert, oder nicht richtig ausliest. Könnte Ronald vielleicht erklären, wie diese Einstellungen an der Zentrale übermittelt und zurückgelesen werden?
Dazu kommt das Problem des Wiederanfahrens nach einem Kurzschluss: mit der Go-Taste herrscht dann ein total Durcheinender, einige Lok beginnen zu fahren, manchmal in die falsche Richtung, die meisten sind nicht mehr steuerbar (rote STOP-Taste in Lokfesnster ist wirkungslos, bei fahrenden Loks wird keine Geschwindigkeitsbalken gezeigt, so ist es schwierig zu erkennen welche Lok fährt). Das ist überhaupt katastrophal wenn man nach Fahrplan fährt.
Gibt es in einem solchen Fall eine Möglichkeit in solchen Fall alle Lok gleichzeitig zu stoppen?

Luciano

Spur N; Uhlenbrock IB-Com/Daisy Handregler; Modellstellwerk v10.7B - Domino 67; Win10

Bearbeitet von RAe1053 am 06.03.2025 14:26

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   12 # 18 top
Der Eilige
Spezialist

Eingetreten: 26.02.15
Eingetragen am 06.03.2025 12:50  

Hallo Luciano,

genau diese (deine) Probleme hatte ich in letzter Zeit (3 Monate???) irgendwo gleichlautend deiner Worte auch so interpretiert.
Mit dem Hinweis, das ich dann den Netzstecker rausziehen muss bzw Steckerleisten abschalte.

Du bist also mit deinem Problem nicht alleine. Was mir auffällt, ist , das wir die gleichen Zentralen haben.

Vll kommt Ronald mal in die Runde und gibt mal eine Aussage.

Gruß

Reinhold

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   13 # 18 top
Wuffychris
Spezialist

Eingetreten: 17.02.19
Eingetragen am 06.03.2025 17:34  

Grüße alle,

auch ich habe mit meiner Digikeijs ähnliche Probleme. Mstw. steigt immerwieder aus, die Digikeijs ist dann aber immernoch ansprechbar, es liegt diesmal nicht an der USB-Verbindung.

Auch beim Einschalten habe ich das Problem, das ich die Digikeijs erst 2 bis 3 mal als erstes einschalten muß, bis Mstw. funktioniert. Mstw schaltet jedoch immerwieder ab, bzw verliert die Verbindung. Dieses Problem hatte ich unter 10.2 nicht.

Ein weiteres Problem an dem ich langsam verzweifel ist in 2 Bahnhofblöcken der Wechsel der Fahrtrichtung. Lok steht am Einfahrsignal (Streckenblock nur eine Fahrrichtung), ich gebe die Loknummer in den Block und dieser zeigt dann auch die richtige Fahrrichtung an ( Bahnhofblöcke haben alle 3 RM). Aber sobald die Lok losfährt wechselt die Fahrrichtung auf engegengtesetzt. Hat bei vers. 10.2 Problemlos funktioniert. Es sind nur 2 Bahnhofsblöcke davon betroffen, alle anderen funktionieren richtig.
Kontrolle der RM im Meldemonitor zeigt, das alle RM auf der Anlage richtig angezeigt werden. Ich habe auch den Digitrax Repeter inzwischen in Betrieb, der versorgt jetzt 5 RM-Decoder und die Zentrale derzeit 2 Booster für die Strecke (jeweils getrennt für die Fahrtrichtung). 6 Rm-Decoder die nur den Bahnhof steuern.

Neuanlegen der Blöcke hat auch nichts geholfen, Kabel der Rm am Decoder vertauschen auch nicht.

vieleicht habt ihr dazu noch ein paar Vorschläge.....mir fällt dazu nur eine Neuprogramierung der RM-Decoder ein, was aber auch wieder der richtigen Anzeige im Rückmeldemonitor wiederspricht.

Kopfkratzender Christian........

Christian

Jetzt 13qm-Anlage Spur N "Schwarzenberg" im Bau, derzeit beim digitalisieren. Gleisplanung mit AnyRail, Digital alles von Digikeijs,1x Zentrale, 2x Booster, 34x 4024, 10x 4018, 18xLN-CS. 1x Digitrax Repeter.Steuerungssoftware ist Modellstellwerk Vers.10.7 B115
Bis jetzt habe ich 109 Weichen, 67 Entkupplungsgleise auf ca 280m Gleise.
Pc AMD Ryzen 5 2400G,Monitor AOC 32"
Mein Gleisplan kann auf Anyrail runtergeladen werden.

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   14 # 18 top
RAe1053
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 09.10.18
Eingetragen am 07.03.2025 11:18  

Hallo Christian,

auch bei mir passiert es manchmal, dass die Lok in die entgegengesetze Richtung abfährt. Aber nur von Stumpfgleisen ab. Bisher habe ich dieses Ereignis nicht systematisch untersucht.

Gruss,
Luciano

Spur N; Uhlenbrock IB-Com/Daisy Handregler; Modellstellwerk v10.7B - Domino 67; Win10

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   15 # 18 top
HeinzM
Spezialist

Eingetreten: 29.05.18
Eingetragen am 07.03.2025 15:16  

Hallo ModellStw "Geplagten",

wie ich schon hier schrieb, habe ich eure Probleme nicht bei Version 10.2 und 10.7 B115.
Nach Einfahrt in ein Stumpfgleis wird die Fahrtrichtung beim nächstenmal Schalten nach Go auf Richtung Ausfahrt umgeschaltet. Bei ModellStw und Lok gleichzeitig, daher kein Problem.

Da meine Lenz Zentrale LZV200 alle Funktionen von 250 Loks speichern kann und nach Wiedereinschalten der Gleisspannung wieder zu den Loks senden kann, habe ich diese Automatikfunktion einmal abgeschaltet und auch mit selbstgebauten DCC-Monitor das Verhalten analysiert.

Arduino mit DCC-Gleisspannung und Display 4x20 mit Anzeige der Lokfahrstufe, Fahrtrichtung und Funktionen 0 bis 28.

Bei Schalten nach Go werden die 28 Funktionen, sowie Fahrtrichtung korrekt aktualisiert.
Bei Schalten von Stop oder Bearbeiten nach Go. Auch nach Aus- und Einschalten.

Es sieht wohl so aus, als ob es nur bei einigen anderen Zentralen fehlerhaft wäre.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   16 # 18 top
HeinzM
Spezialist

Eingetragen am 08.03.2025 21:57  

Hallo Modellstellwerker,

ich muss mich hier korrigieren.
Ich hatte zuvor geschrieben:

Bei Schalten nach Go werden die 28 Funktionen, sowie Fahrtrichtung korrekt aktualisiert.
Bei Schalten von Stop oder Bearbeiten nach Go. Auch nach Aus- und Einschalten.

Das ist nicht so, denn diese Ergebnisse lieferte doch meine Lenz Zentrale LZV200 mit der Einstellung Refresh der Funktionen F0 .. F28,
trotz ausgeschaltetem Auto Modus.
Bei der kleinsten Einstellung Refresh nur der Funktionen F0 .. F4 sieht man, dass ModellStw die Funktionen nach dem Einschalten und beim Wechsel von Stop nach Go nur unzureichend oder garnicht aktualisiert.

Ich kann daher bei meiner Einstellung Refresh der Funktionen F0 .. F28 durch die LZV200 Zentrale bleiben,
und bin von dieser mangelhaften Aktualisierung der Funktionen durch ModellStw nicht betroffen.

Viele Grüße
Heinz

Modellstellwerk Vers 10.2, SpDrS60, Windows 10, Lenz LZV200 V3.8, H0, 2-L, DCC, S88N, LDT High Speed Interface, Digikeijs DR4088CS

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   17 # 18 top
Ulli9391
Spezialist

Eingetreten: 06.01.12
Eingetragen am 11.03.2025 15:25  

Hallo Heinz,

interessant, die Zentrale bringt also die Fahrzeuge auf den letzten Stand.
Dazu ein Frage: Wieviel Decoder/Loks können so jeweils aktualisiert werden?

Modellstellwerk müsste die ganze Lokliste abarbeiten. Warum sollte das nicht auch möglich sein?
Die letzten Daten sind ja gespeichert.

Mal sehen was Ronald dazu vermerkt
Gruß Ulli

Autor RE: Einstellungen der Lokfunktionen gehen verloren   18 # 18 top
HeinzM
Spezialist

Eingetragen am 14.03.2025 17:18  

Hallo Ulli,

Lenz LZV200 kann bis zu 250 Loks/Decoder mit Funktionen bis F28 verwalten.
Man kann das Refresh der Funktionen einschränken, da bei sehr vielen Loks wohl die Zeit dafür nicht reichen würde.

ModellStw wiederholt wie auch z.B. Rocrail bei Einschalten und Go nicht die Funktionen, sondern wiederholt die jeweilge Funktionsgruppe erst bei der Änderung einer zugehörigen Funktion.
Das Wiederholen überlässt man den Zentralen. Ich glaube, F0 .. F4 werden von allen Zentralen wiederholt.

Auf ein Refresh der oberen Funktionen kann man auch verzichten, indem man hier nur Momentfunktionen unterbringt, wie Läuten, Schaffnerpfiff, Ansage usw.

Viele Grüße
Heinz

Seite 2 von 2 < 1 2
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann