Autor |
Märklin/Trix-Neuheiten 2013 - Zukunft für CDB? |
1 # 7 |
Mar-Ni Spezialist
Eingetreten: 06.07.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.01.2013 20:02 |
|
|
Liebe Forenmitglieder,
habe gerade gesehen, dass es von Trix und Märklin die Neuheitenprospekte 2013 zum download gibt (Startseite trix.de und bei maerklin.de unter Service > Neuheiten).
Darin gibt es auch für das CAN-digital-Bahn Projekt Interessantes:
- Android-App zur Steuerung der CS2 mit Tablet
- Vorstellung von mfx+ mit Funktionen wie Führerstandsabbildungen auf der CS2, Brennstoffverbrauchsanzeige usw.
- mit der Artikelnummer 60122 einen MS2-Hub (Verteiler) zum Betrieb von bis zu 5 MS2 an einem Anschluss der Gleisbox
Gleichstrombahner/Trix-Anhänger werden wie üblich ausgebremst - tolle Modelle mit mfx+Decoder haben als Trix-Modell natürlich nur einen bisherigen mfx/DCC-Decoder ... falls es es überhaupt ein entsprechendes Trix-Modell gibt ... Kopf schüttel ... 2L-Fahrer sollen offen bar mit Gewalt abgeschreckt werden (oder Pickel zwischen den Gleisen kriegen) ...
Wünsche Euch allen noch ein gutes neues Jahr und hoffe auf viele schöne Modellbahnstunden, u.a. mit CDB.
Viele Grüße,
Martina
Anlagenprojekt Bahnhof Lippstadt DB / WLE in H0 2L DCC
IB 2 / Rückmeldesystem und PC-Software noch nicht definitiv |
|
Autor |
RE: Märklin/Trix-Neuheiten 2013 - Zukunft für CDB? |
2 # 7 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 15.01.2013 20:13 |
|
|
Hier die infos zu dem MS2-Hub.
Quote | Verteiler zum Anschluss von bis zu maximal 5 MS II an einen Ausgang der Digital-Anschlussbox 60112 oder 60113 . Es kann an jeden Ausgang der Anschlussbox ein MS II-Hub angeschlossen werden. So können bis zu maximal 10 MS II an der Anschlussbox 60112 oder 60113 betrieben werden. Stromverbrauch von einer MS II liegt bei ca. 50 mA. Abmessungen 96 x 85 x 40 mm. Ein Anschluss dieses Verteilers an der CS II ist nicht möglich! Um mehrere MS II an die CS II anzuschließen verwenden sie bitte die Artikel 60125 und 60124. |
Unverb. Preisempf. für
Märklin Artikel 2013:
49,95 EUR inkl. Mwst.
Mich interessiert aber eher die Ankündigung einer neuen TRIX Express Lok. (Seite 104)
Hier der Link zu den Neuheiten: http://medienpdb.maerklin.de/produk...2013.pdf
Gruß
Michael
Bearbeitet von Sandblech am 15.01.2013 20:31 |
|
Autor |
3 # 7 |
AndreasWB Spezialist
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.01.2013 18:25 |
|
|
Hallo Michael,
danke für die neuesten Informationen.
Den Sinn eines solchen Hubs kann man so oder so beurteilen. Im CdB kann man ja schon ausreichend MSse anschließen. Außerdem hat jeder Spieler eh nur zwei Hände. Erst wenn ich viele Kumpel einlüde, bekäme das Teil einen wirklichen Sinn.
Interessant sind jedoch die bei Trix für H0 angekündigten neuen Formsignale. Wahrscheinlich preislich aber auf dem Niveau, daß man auch Weinert Fertig-Signale kaufen könnte. Wie die spätere optische Ausführung sein wird, kann man auf der stilisierten Abbildung leider nicht erkennen.
Also abwarten ...
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu |
|
Autor |
4 # 7 |
BR365 Spezialist
Eingetreten: 10.03.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 14.03.2013 15:33 |
|
|
Quote | AndreasWB schrieb:
Den Sinn eines solchen Hubs kann man so oder so beurteilen. Im CdB kann man ja schon ausreichend MSse anschließen. Außerdem hat jeder Spieler eh nur zwei Hände. Erst wenn ich viele Kumpel einlüde, bekäme das Teil einen wirklichen Sinn.
|
Also sinnvoll ist der MS2-Hub schon. Märklin muss und sollte, auch wenn es andere, externe Lösungen gibt, hier eine Lösung für mehr als zwei MS2 anbieten. Und bis zu 10 MS2 finde ich eine gutes Angebot, wobei man mit einem MS2-Hub ja schon 6 MS2 anschließen kann.
Natürlich nicht, um alleine 6 MS2 zu bedienen, wobei auch das nicht unbedingt unsinnig ist, 3 MS2 als Weichenkeyboard und 3 MS2 als Lokfahrgerät.
Aber ich kann mir auch vorstellen, dass man dezentral, z.B. an einen Rangierbahnhof, an eine kleine Nebenstrecke etc. jeweils eine MS2 stationiert, um vor Ort mit gutem Sichtkontakt fahren zu können.
Und wenn ich mir anschaue, dass bei mir auf dem dachboden manchmal allein drei Kinder und ich an der Anage sitzen, dann fehlt mir jetzt schon manchmal eine 4. MS2, allerdings muss ich dann schon einen weiteren Startpunkt kaufen, weil der StartPunkt2 ja leider nur 2 MS2-Anschlüsse hat.
Vielleicht hätte ich Thorsten gleich um einen MS2-Hub bitten sollen, anstelle des StartPunkt2
4 x MS2 V2.5, MM2, mfx und DCC
Banana Pi mit BpI Gleisbox Interface, MRsystem
1 x StartPunkt 2, 1 x SpielPunkt NET |
|
Autor |
5 # 7 |
chriguch Amateur
Eingetreten: 06.08.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.03.2013 11:10 |
|
|
Ich aus meiner Sicht hätte fas lieber einen StartPunkt0 mit 5 oder 6 RJ-45 Buchsen da ich meine MS2 mit dem Patchkabel wie hier(http://www.can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=287) beschrieben direkt an der RJ-45 Buchse des CAN-Bus betreiben kann.
Chrigel |
|
Autor |
6 # 7 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.03.2013 06:31 |
|
|
Hallo Chrigel,
wie sollten denn die Buchsen aufgeteilt sein?
4 Buchsen vorne und je eine an den Seiten oder an allen Seiten welche? Sollte er ins Gehäuse passen?
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 7 |
chriguch Amateur
Eingetreten: 06.08.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.03.2013 09:42 |
|
|
Hallo Thorsten
Die Anordnung in dieser Form wäre optimal:
Startpunkt-RJ45
Wie Startpunkt2 aber anstelle der MS-Buchsen zwei Stück RJ45, ins Gehäuse muss er nicht unbedingt passen.
Und dazu den Sternpunkt-RJ45
Wie Sternpunkt aber anstelle der MS-Buchse zwei Stück RJ45, ins Gehäuse muss er nicht unbedingt passen.
Chrigel
Bearbeitet von chriguch am 20.03.2013 09:44 |
|