Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 ModulBooster
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Gleisbox 60113 besser ausnützen?   1 # 15 top
loeksr
Amateur

Eingetreten: 02.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 02.06.2013 14:04  

Hallo,

Ich plane im Moment meine dritte und jetzt digitale Anlage und bin neu zu diesem interessanten Projekt. Fahre Märklin HO, habe etwa 20 Loks und bin fest dabei Lok Decoder ein zu bauen.

Mir kommt vor dass in diesem Projekt die Gleisbox nicht ausgenützt wird. Für den ModulBooster wird die 60113 nämlich vom Gleis getrennt. Damit verliert mann nicht nur den eingebauten 36 VA Booster aber ebenfalls die eingebaute Kurzschluss- und mfx-Rückmelder! Heute kosten diese Boxen nicht mal €20 und 3-5 davon reichen wohl für eine grössere Anlage.

Es gibt ein Schaltbild einer 60113 und damit wäre der Verstärker- und mfx-Teil leicht ab zu trennen… Das kann wohl jeder für sich machen. Meine Frage ist wie kann mann mehrere Gleisboxen an der CAN Seite mit einander (und mit MS2 usw) verbinden? So lange die Boxen die gleiche CAN Befehle erhalten sollten die sich auf der Gleis Seite auch gleich verhalten. Kleine Signalunterschiede zwischen Abschnitten könnte mann mit einem kurzen Übergangsgleis wohl abgleichen.

Also, wäre es denkbar 2 oder mehr Gleisboxen auf 1 CAN-bus zu betreiben?

Meine Muttersprache ist Holländisch, also habt bitte etwas Geduld mit meiner Schreibfehler!

Gruß
Loek

Autor RE: Gleisbox 60113 besser ausnützen?   2 # 15 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetreten: 01.01.12
Eingetragen am 02.06.2013 16:35  

Hallo Loek,

willkomen hier im Kreis.
Wie Du bereits sagtest, ist dies jetzt Dein erster Schritt in Richtung Digital.
Ein ganz wichtiger Grundsatz ist, daß es bei jeder Anlage nur einen einzigen Digitalsignal-Generator geben darf. Wenn dessen Leistung nicht mehr ausreicht, können weitere Abschnitte mit entsprechenden Boostern versorgt werden. Ideal sind Booster, die die volle Funktionalität unterstützen. Inwieweit dies der Modulbooster auch durch die rückwärtige mfx-Kommunikation unterstützt bitte bei Thorsten erfragen.

Wenn Du die Basis so aufbaust, wie in den Skizzen auf dieser Website dargestellt, kannst Du auch unter CAN & Gleisbox mittels mfx die Loks automatisch anmelden und selbstverständlich auch mfx, MM und DCC programmieren und lesen.
Auch bei native Märklin führen von der Gleisbox ja nur die beiden Kabel mit dem Digitalsignal (rot/braun) zum Gleis. Und diese werden auch übers CAN zu allen anderen Modulen geführt.

Es gibt also keinen Grund, pro Abschnitt einen weiteren Digitalsignal-Generator (Gleisbox / CS2) zu verwenden.

Gruß
Andreas

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu

http://andreaswb.bplaced.net/modellbahn.html  
Autor RE: Mehrere Gleisboxen im System   3 # 15 top
mobajo
Spezialist

Eingetreten: 24.10.11
Eingetragen am 02.06.2013 16:59  

Hallo Loek,

willkommen hier im Forum. Kann Dir ein paar Infos zu Deinen Überlegungen liefern, da ich aus anderen Gründen schon in diese Richtung experimentiert habe.

1. Warum die Gleisbox mit Modulbooster nicht zusammen nutzen:
Der Grund ist einfach, wenn Du eine Verbindung zwischen dem Ausgang des Boosters und dem Ausgang der Box her stellst, stirbt in den meisten Fällen die Box! Wenn beides für das Gleis benutzt wird, kann das immer mal passieren. Dagegen können mehrere Modulboosterausgänge vorübergehend durchaus miteinander verbunden werden, ohne dass etwas passiert (vorausgesetzt, sie wurden richtig verdrahtet). Damit entfallen jegliche Massetrennungen, Schleiferwippen, Übergangsgleise usw. Den Ausgang der Box kann man ja weiter nutzen für stationäre Dekoder wie z.B. 76xxx Lichtsignale von Märklin, Bockkran usw.

2. MFX-Rückmeldung und Modulbooster:
Dafür braucht es nur eine MFX-Bridge. Der Modulbooster hat dafür Anschlüsse und Thorsten wollte da auch immer mal was machen. Alternativ kann man die MFX-Bridge von TAMS verwenden. Ganz wichtig! Wenn MFX verwendet werden soll, nur eine Gleisbox für die Schienenversorgung zu haben. Das wäre mit den Modulboostern gegeben. Jede Gleisbox hat eine unikate ID, die im MFX-Gleissignal mitgesendet wird. Daran erkennt die Lok, ob sie sich neu anmelden muss. Die Lokdecoder reagieren unterschiedlich, aber ein reibungsloser MFX-Betrieb ist mit mehreren Gleisboxen so nicht möglich. So lange nur MM2 und DCC im Einsatz ist, tritt das Problem nicht auf.

3. Mehrere Gleisboxen am CAN-Bus:
Ist so von Märklin nicht vorgesehen. Prinzipiell kann das gehen, aber da jede Gleisbox auf Befehle auch Quittungen sendet, und zwar mit ihrer eigenen ID (die Gleisboxen sind z.B. für die MS2 unterscheidbar), muss dies in der Software der Busteilnehmer berücksichtigt sein. 2 GFP (also 2 Gleisboxen oder eine Gleisbox und eine CS2) haben in den von mir getesten Softwareversionen keinen Ärger bereitet. So bald aber ein 3. GFP dazu kam, kam es zu seltsamen Effekten! Da das von Märklin eben so nicht vorgesehen ist, ist die Software in den Teilen dafür nicht programmiert.

Hoffe das hilft Dir bei Deinen Überlegungen weiter.

Gruß Joachim

Schöne Grüße

Joachim

CS2, MS2, CC-Schnitte2.0, CDB-Booster, StromSniffer, WeichenChef

Autor RE: Gleisbox 60113 besser ausnützen?   4 # 15 top
loeksr
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 02.06.2013 17:28  

Hallo Andreas,

Danke für die schnelle Reaktion. Ich meine dass es mindestens 130 Gründe gibt eine Gleisbox statt ein ModulBooster ein zu setzen, nämlich €20 gegen €150 pro Gleisabschnitt! Und bei der Gleisbox ist es keine Frage ob diese mfx Rückmeldung unterstützt, das is einfach so und ergibt mfx in jeder Abschnitt.

Richtig, eine einzige Signal Quelle ist am einfachsten, aber mehrere zu haben ist elektrisch nicht unlōsbar! Voraussetzung ist dass die Quellen (in diesem Fall über CAN) gleich angesteurt werden.

Genau daher kommt meine Frage ob/wie mann 2 oder mehr Gleisboxen auf 1 CAN Bus betreiben kann. Kann jemanden da etwas dazu sagen?

Viele Grüße
Loek.

Autor RE: Gleisbox 60113 besser ausnützen?   5 # 15 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetragen am 02.06.2013 17:39  

Hallo Loek,

also die Frage zu mehreren Gleisboxen im CAN, denke ich, ist eindeutig beantwortet: NEIN.
Dir kommt es aber auf die Kosten an. Da kannst Du Dich gerne nach alternativen Boostern umsehen. Stellt sich aber die Frage, was diese dann leisten.

Es ist auch nicht die Frage der elektrischen Trennung der einzelnen Signalquellen. Du mußt erst einmal das Prinzip von Digital verstehen. Und da ist es eben wie beim Highlander

Gruß
Andreas

Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte

Bearbeitet von AndreasWB am 02.06.2013 17:41
Autor RE: Gleisbox 60113 besser ausnützen?   6 # 15 top
loeksr
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 02.06.2013 18:12  

Hallo Joachim,

Erst als ich fertig war mit einer Antwort sah ich Deine. Ja, das hilft mir sicher weiter, vielen Dank dafür!

Ich werde auch Abschnitte haben die nie mit einander in Kontakt kommen werden und die andere Stellen sind m.E. lösbar. Dass die Loks sich jedes mal neu anmelden wenn die eine neue Gleisbox sehen wusste ich nicht. Das stört dann also beim fahren? Schade, muss mann wohl die mfx von einigen Boxen abschalten.

Du hast die Erfahrung gemacht mit 2+ Boxen an 1 CAN Bus. Interessant, ich denke noch darüber nach und melde mich dann wieder. In deiner Testaufstellung, was hast Du als Master oder Schiedsrichter zwischen beide GFP verwendet?

Noch mal vielen Dank!
Loek.

Autor RE: Gleisbox 60113 besser ausnützen?   7 # 15 top
loeksr
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 02.06.2013 18:31  

Hallo Andreas,

Muss ehrlich sagen dass ich deine Antworte nicht verstehe. Du reagierst sehr emotional und redest zu mir ob ich ein Kind bin. Dass ich in diesem Forum neu bin heisst noch nicht das ich keine Ahnung von Technik oder Digital habe. Worauf basierst Du das eigentlich?

"Dir kommt es aber auf die Kosten an."...?? Wenn ich vergleiche (und ich habe viele Booster usw verglichen) ist der Preis sicher ein Faktor. Habe von Dir aber noch keine technische Argumente gehört die für ein ModulBooster und gegen eine Gleisbox sprechen.

Wenn es hier so emotional weiter geht bin ich schnell wieder weg.
Loek.

Autor RE: Gleisbox 60113 besser ausnützen?   8 # 15 top
AndreasWB
Spezialist

Eingetragen am 02.06.2013 19:10  

Sorry Loek,

ist vielleicht falsch rüber gekommen.
Ich hatte aber den Eindruck durch Deine Argumentation, daß Du das Prinzip noch nicht so richtig verinnerlicht hast.
Es darf nur einen Signalprozessor geben. Selbst wenn Du noch so geschickt elektrisch trickst, kannst Du nicht verhindern, daß ein Zug doch einmal Deine gertennten Signalprozessoren überbrückt. Und dann passiert das, was Joachim schon beschrieben hat.

Habe von Dir aber noch keine technische Argumente gehört die für ein ModulBooster und gegen eine Gleisbox sprechen.

Genau das oben geschriebene ist das Argument. Der gleichzeitige Betrieb mehrerer Signalprozessoren führt zu Beschädigungen.

Ferner wird es eben mit mfx-Dekodern das von Joachim beschriebene Theater geben. Du kannst dem nicht entfliehen. Wenn, dann mußt Du den Zug in allen Abschnitten mit mfx betreiben. Mfx ist leider das dominante Protokoll. Ist auf Deiner Anlage neben Motorola auch mfx vorhanden, reagiert der Dekoder nur auf mfx.

Ich verteidige übrigens nicht den Modulbooster - Thorsten möge mir verzeihen. Je nachdem, welche Anforderungen man stellt, kann man auch jeden beliebigen anderen Booster verwenden. So war meine Aussage gemeint.

Die eigentliche Herausforderung wäre jedoch, ob man auf Grundlage des Schaltplans den Boosterteil der Gleisbox separieren und direkt ans CAN ankoppeln kann. Und bei den derzeitigen Preisen für die Box kann man solche Experimente durchaus wagen.

Gruß
Andreas

Gleisbox mit CC-Schnitte

Bearbeitet von AndreasWB am 02.06.2013 19:15
Autor RE: Gleisbox 60113 besser ausnützen?   9 # 15 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 02.06.2013 19:39  

Hallo Ihr Bastler,

dann noch kurz etwas von mir dazu:

ich denke für die 20,-€ der Gleisbox solltet Ihr lieber Eurer Freundin/Frau ein paar Blumen kaufen. Da habt Ihr mehr von

Wie Joachin und Andreas geschrieben haben, sobald mfx im Gleis ist kann! und darf !!!! es nur einen GFP geben. Bitte erwartet nicht, dass ich hier im Detail alles erkläre, was dann passieren kann. Das wird mir zu lang.

Nur kurz zur Technik:
Nur weil zwei GFP per CAN das gleiche gesendet bekommen, kommt hinten leider nicht das Gleiche raus. Wenn mfx aktiv ist, geht es überhaupt nicht!

Kommen die Gleisboxen mit den Ausgängen dann im Lastbetrieb zusammen, brauchst Du mindestens eine neue, meist zwei neue Boxen.

Auch ein Umbauen des Boosterteils in der Box selber, was eine sicher interessante Idee ist, wird nicht gehen, denn das Grundproblem, dass Du keine gemeinsame Masse hast, bleibt bestehen!

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 02.06.2013 20:28

Autor RE: Gleisbox 60113 besser ausnützen?   10 # 15 top
loeksr
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 02.06.2013 21:42  

Hallo Andreas und Thorsten,

Alles klar. Ich werde die Frage mal neu formulieren. Nehmen wir an dass ich 5 Gleisabschnitte haben werde die nie (ich verspreche NIE) mit einander in elektrischer Kontakt kommen werden.

Jetzt betrachte ich mal 3 Möglichkeiten für die Stromversorgung:

a. 1 GB (Gleisbox) plus 5 MB (ModulBooster oder Märklin Poster von mir aus)
b. 1 GB plus 4GB (davon nur der Verstärkerteil, abgetrennt und analog verbunden)
c. 5 GB (also nur über CAN verbunden)

Ich bevorzuge c) weil ich bei

a) möglich eine Ehescheidung habe (und keine mfx)
b) wirklich basteln muss und vielleicht auf nur einer Abschnitt mfx habe
c) auf alle Abschnitten gratis mfx habe und (beim programmieren) saubere Hände behalte.

Das ist für mich auch das Hobby: jetzt versuchen c. zu erreichen.

Schönen Abend und Grüße
Loek.

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann