Autor |
Unterschiede der Gleisreporterversionen |
1 # 15 |
Dampf_Uwe Spezialist
Eingetreten: 16.02.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.04.2013 12:01 |
|
|
Hallo miteinander,
da ich mich gerade versuche in das Thema Rückmeldung (via Can) und Modelleisenbahnsteuerung per Software einzuarbeiten, habe ich zu den hier vorliegenden zwei Versionen der 3-Leiter-Rückmeldemodule eine grundsätzliche Frage:
Welche gravierenden Unterschiede gibt es bei diesen Versionen
Mir fallen folgende unterschiedliche Merkmale ein:
1. Gleisreporter
16 Rückmeldekontakte ===> daher billiger in der Anschaffung
Opto-Platine noch zusätzlich nötig/sinnvoll
2. Gleisreporter de Luxe
8 Rückmeldekontakte ===> teurer in der Anschaffung
Galvanische Trennung vorhanden
Diodentrick integriert
(verstehe ich das richtig, keine zusätzliche Verdrahtung für Behebung der Anfahrprobleme infolge der Kontaktunterbrechung bei einem Rückleiter nötig?)
Konfiguration per PC möglich
leichtere Adressierung
Gibt es eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit, den Gleisreporter deLuxe auch mit 16 Rückmeldekontakten auszustatten (gegen Aufpreis natürlich), um ein besseres Preis-Leisungsverhältnis zu erreichen, auch zu Produkten, die auf den S88-Bus setzen? |
|
Autor |
RE: Unterschiede der Gleisreporterversionen |
2 # 15 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.04.2013 10:00 |
|
|
Hallo Uwe,
vorweg, es muss beim Betrieb am CAN der Gleisbox oder CS2 zu den Gleisen hin immer! eine galvanische Trennung vorhanden sein.
Die beiden Reporter unterscheiden sich doch grundsätzlich!
Der GleisReporter ist für den Betrieb an der PC-Schnitte entwickelt worden. Beim Betrieb an der CC-Schnitte ist er nur für Tasten, Lichtschranken oder andere Sensoren gedacht. Nicht für die Gleise. Es geht zwar mit der OptoPlatine, aber es können Meldungen verloren gehen!
Der GleisReporter deLuxe ist das Ergebnis der Wünsche, die mich zum alten GleisReporter erreicht haben. Eben das RundrumsorglosPaket.
Der deLuxe ist sehr viel schneller, etwa Faktor 10, hat die einfachere Adressierung, galvanische Trennung und erkennt trotzdem bei abgeschalteter Zentrale die Züge. (geht bei keinem anderen mir bekannten Modul) Eingebauter Dioden Trick und ja, dadurch ist keine zusätzlich Verdrahtung erforderlich. Es ist alles im Modul, nur noch ans Gleis anschließen fertig. Eben ganz einfach und Anwenderfreundlich, hat aber eben dadurch auch seinen Preis. Versuche mal ein s88 Modul mit den Fähigkeiten zu finden... ja ok, gibt es nicht. Aber selbst der Detector von ESU kommt nicht mal in die Nähe der Möglichkeiten, er benötigt eine Fremdspannung und hat keinen DiodenTrick...
Leider passen nur 8 Dioden in das Gehäuse und auch die Schraubklemmen begrenzen die Anzahl der Eingänge erheblich. Man könnte etwas ohne Dioden und mit kleinen Schraubklemmen machen. Aber mal ganz ehrlich, wo außer im Schattenbahnhof vielleicht hat man 16 Rückmelder auf einem Haufen. Die Idee ist auch die Rückmeldungen da einzusammeln, wo sie entstehen. Eben dezentral.
Und bitte vergleiche CAN-Rückmelder nicht mit s88 Modulen, das tut mir weh
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 23.04.2013 10:02 |
|
Autor |
3 # 15 |
JarX2Binks Amateur
Eingetreten: 02.04.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.04.2013 12:32 |
|
|
Hallo zusammen,
ist ja schon witzig, fast genau die gleiche Frage habe ich Thorsten (per mail) vor ein paar Tagen auch gestellt.
Ich bin jetzt übrigens zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die deluxe nehmen werde.
@Thorsten: Bestellung schick' ich Dir in Kürze
@Uwe: da ich gerade in einer ähnlichen Phase bin und Du offensichtlich auf ähnliche Probleme/Fragen gestoßen bist würde mich mal interessieren, wie Deine Hardware und Software so aussieht.
Ich benutz' die Mobile Station 2, angeschlossen an einen Startpunkt und der wiederum an einer CC-Schnitte. Da dran dann ein PC mit Rocrail.
Vielleicht können wir uns ja mal austauschen.
Gruß Rainer
Wiedereinsteiger,
altes Silvretta Fertiggelände mit Märklin K-Gleis, Mobile Station 2 mit Gleisbox, ESU-Switchpiloten für die Weichen, CC-Schnitte 2 mit Startbox und Netzteil |
|
Autor |
4 # 15 |
Dampf_Uwe Spezialist
Threadstarter
Eingetreten: 16.02.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 23.04.2013 14:39 |
|
|
Quote | JarX2Binks schrieb:
Hallo zusammen,
ist ja schon witzig, fast genau die gleiche Frage habe ich Thorsten (per mail) vor ein paar Tagen auch gestellt.
Ich bin jetzt übrigens zu dem Ergebnis gekommen, dass ich die deluxe nehmen werde.
@Thorsten: Bestellung schick' ich Dir in Kürze
@Uwe: da ich gerade in einer ähnlichen Phase bin und Du offensichtlich auf ähnliche Probleme/Fragen gestoßen bist würde mich mal interessieren, wie Deine Hardware und Software so aussieht.
Ich benutz' die Mobile Station 2, angeschlossen an einen Startpunkt und der wiederum an einer CC-Schnitte. Da dran dann ein PC mit Rocrail.
Vielleicht können wir uns ja mal austauschen.
Gruß Rainer
|
@Hallo Thorsten,
vielen Dank für die Ausführungen, jetzt blicke ich da eher durch! .
Nur als Anregung von mir, wäre es möglich, deine Ausführungen an prominenter Stelle anzupinnen, vielleicht als Übersicht in Tabellenform mit den Merkmalen des Gleisreporter deLuxe und der anderen Can-Module?
@Hallo Rainer,
mein momentanes Equipment:
CS2, via Sternpunkte 2x MS2, Weichenchefs (vereinzelt noch Viessmann-Weichenantriebe)
meine Planung:
-Rückmeldung via Can, wahrscheinlich mit dem Gleisreporter deLuxe, ja Thorsten hat mich schon überzeugt
-Steuerung per Computer und manuell, wahrscheinlich mit itrain oder Gleisstellwerk
-Schattenbahnhof
Über die genaue Ausgestaltung der Rückmeldung, besser gesagt deren Anzahl, bin ich mir noch nicht im Klaren. Es gibt ja die Philosophie, möglichst viele Rückmelder pro Block. Mir wäre es aber recht, mit einem guten Programm die Anzahl der Rückmelder zu beschränken, eher 2 pro Block, also ein präzises Halten von Fahrzeugen mit relativ wenigen Rückmeldern.
|
|
Autor |
5 # 15 |
Dachbodenbahn Amateur
Eingetreten: 22.05.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.06.2013 14:53 |
|
|
@Hallo Thorsten
Da ich auch gerade in der Planung bin, eine Frage zum selben Thema von mir.
Ich denke darüber nach die Rückmeldung über das Gleis, allgemein, als auch mit Lichtschranken, dort wo es präzise sein soll, zu machen.
Meine Lichtschrankenversion hat nun einen 12V TTL Ausgang. Wie kann ich den am besten an den Gleisreporter DeLuxe anschließen ? Reicht da ein gewöhnlicher BC237 ?
Oder wäre es dann doch besser für diese einen einfachen Gleisreporter mit 16 Eingängen zu verwenden?
Gruß
Frank
Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner |
|
Autor |
6 # 15 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 13.06.2013 17:09 |
|
|
Hallo Frank,
ich denke da funktioniert auch der "normale" 16Fach GleisReporter CS".
Hast du dir das mal angesehen: http://www.can-digital-bahn.com/mod...#Mod_Top
Welche Lichtschranken willst du wie verschalten. Geb doch noch ein paar Infos dazu.
Gruß
Michael |
|
Autor |
7 # 15 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 14.06.2013 09:27 |
|
|
Hallo Frank,
wie Michael schon geschrieben hat, würde ich auch den 16FAch dafür nehmen.
Beim deLuxe weiß ich nicht ob es geht. Der hat ja seine eigne Spannung im Modul. Du musst dann irgend wie die Masse zusammen bringen. Am Eingnag sitzt aber bereist ein Spannungsteiler, so das die 12Volt eigentlich kein Problem sein sollten.
Aber um das genau sagen zu können müsste ich mehr wissen...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
8 # 15 |
Dachbodenbahn Amateur
|
Eingetragen am 14.06.2013 17:24 |
|
|
@Michael
Danke für den Link, sieht interessant aus für meinen Schattenbahnhof (der allerdings noch pure Planung ist)
Ich experimentiere gerade mit einer verdeckten Lichtschranke im C-Gleis auf Basis des IS471F, der ist unempfindlich gegen Fremdlicht, arbeitet zwischen 5V und 16V und hat einen TTL Ausgang der bis zu 50mA treibt. Da er aber in meiner Konstellation falschrum schaltet, wollte ich noch einen 12V CMOS 6fach Inverter (CMOS 4009) dahinter hängen damit 'Zug da' auch +12V ist und nicht 0V oder einfach nur eine Transtistorkombi.
12V da ich die eh schon in der Strecke habe für die Beleuchtung der Prellböcke.
Danke, dann werde ich mich da wahrscheinlich für den einfachen Gleisreporter entscheiden, schon wegen der 16 Eingänge
Gruß Frank
Bearbeitet von Dachbodenbahn am 14.06.2013 19:45 |
|
Autor |
9 # 15 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 14.06.2013 20:33 |
|
|
Hallo Frank,
Du bruachst keinen Inverter!!!
Das kannst Du dem GleisReporter einfach sagen, dass er das machen soll. Kann man für jeden Eingang einstellen und das auch schon bei den älteren 16nern, allerdings nicht so komfortabel. Spart Dir aber jede Elektronik.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
10 # 15 |
Dachbodenbahn Amateur
|
Eingetragen am 15.06.2013 19:18 |
|
|
Danke Thorsten,
hätte mir denken können das es einfacher geht
Gruß Frank
Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner |
|