Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor GleisReporter   1 # 4 top
jwaltl
Amateur

Eingetreten: 08.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 20.09.2013 11:39  

Hallo Thorsten!

Weil es schon peinlich ist, ....

Meine Blockabschnitte sind mit selbstgemachten Kontaktgleisen aufgebaut. Am Ende jedes Blockes befindet sich ein Halteabschnitt, der den Bahnstrom mittels RelaisChef bezieht. Die Blockabschnitte zwischen zwei Halteabschnitte werden von einem Verteiler mit Bahnstrom versorgt. 

Wenn der Anschluss des GleisReporters Deluxe am Haltegleis angeschlossen wird, gibt die CS2 nur dann eine Besetztmeldung, wenn der Zug am Haltegleis steht. Nicht aber, wenn sich der Zug im Block befindet. Wenn der  Gleisreporter Anschluss an irgendeiner Schiene des Blockes versehen ist, wird der Block als belegt gemeldet. 
Habe ich hier etwas falsch gemacht? Müsste das nicht egal sein?

Im SBH verwende ich Kontaktgleise fuer die Blockerkennung und Kontaktgleise für Schaltzwecke. Da ich Zugeinheiten mit 2 Schleifern habe, sind Schaltgleise nicht geeignet, da sonst Ereignisse doppelt ausgeführt werden. Somit beginnt der linke Teil der Gleisstrecke des SBHs mit GleisReporter Deluxe Adresse 1 fuer die Blockerkennung, die zwei mittleren Gleise haben für Schaltzwecke die Adresse 2, und die rechten Gleise sollen wieder die Adresse 1 haben. Dafür habe ich die Masse des linken mit der Masse des rechten Teils verbunden. Vom linken Teil geht das Kabel zum GleisReporter. Der GleisReporter gibt nur eine Meldung vom linken Teil.

Ist das so nicht möglich? Denke ich hier zu kompliziert?

Lg aus Oesterreich
Joachim

Bearbeitet von jwaltl am 23.09.2013 08:52

Autor RE: GleisReporter   2 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 22.09.2013 10:57  

Guten Morgen Joachim,

hier darf man alles fragen! Und peinliche Fragen gibt es nicht.

Zu Deinem Problem:
Du denkst kompliziert, so das ich Dir heute Morgen aus der Beschreibung alleine nicht folgen kann.
Hast Du an das BRAUN/ROT-Problem gedacht?

Mache doch mal bitte eine Skizze, was da wie angeschlossen ist. Mit Adresse, meinst Du da wirklich GleisReporter-Adresse oder den -Eingang? Also, dass zwei Gleisabschnitte an den selben Eingang gehen? Das kann man machen und sollte auch ganz normal gehen.

Auch muss man da eigentlich nichts bedenken, eben nur immer die gleiche Seite der Schiene zum Melden benutzen. Und da baut man schon schnell mal einen Dreher ein.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: GleisReporter   3 # 4 top
jwaltl
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 08.02.13
Eingetragen am 23.09.2013 09:01  

Hallo Thorsten!

Die erste Frage bezüglich GleisReporter Deluxe, wenn das Kontaktgleis gleichzeitig ein Haltegleis und am GleisReporter angeschlossen ist, hat sich erübrigt. Es funktioniert.

anbei die Grafik zur zweiten Frage.

lg aus Österreich und Danke

Joachim

Bearbeitet von jwaltl am 23.09.2013 09:04

Autor RE: GleisReporter   4 # 4 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 24.09.2013 06:36  

Hallo Joachim,

kann es sein das die Seite, wo Du keine Meldung hast keine Verbindung zur 2-poligen Schraubklemmen hat? Also das nicht aufgetrennte Gleis, muss ja immer in dem Meldebereich mit dem 2-poligen Anschluss verbunden sein. Sonnst kann keien Meldung entstehen.
Probiere das mal aus, einfach eine Kabelbrücke nehmen...

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Springe zu Forum: