da ich mich gerade versuche in das Thema Rückmeldung (via Can) und Modelleisenbahnsteuerung per Software einzuarbeiten, habe ich zu den hier vorliegenden zwei Versionen der 3-Leiter-Rückmeldemodule eine grundsätzliche Frage:
Welche gravierenden Unterschiede gibt es bei diesen Versionen
Mir fallen folgende unterschiedliche Merkmale ein:
1. Gleisreporter
16 Rückmeldekontakte ===> daher billiger in der Anschaffung
Opto-Platine noch zusätzlich nötig/sinnvoll
2. Gleisreporter de Luxe
8 Rückmeldekontakte ===> teurer in der Anschaffung
Galvanische Trennung vorhanden
Diodentrick integriert
(verstehe ich das richtig, keine zusätzliche Verdrahtung für Behebung der Anfahrprobleme infolge der Kontaktunterbrechung bei einem Rückleiter nötig?)
Konfiguration per PC möglich
leichtere Adressierung
Gibt es eigentlich eine sinnvolle Möglichkeit, den Gleisreporter deLuxe auch mit 16 Rückmeldekontakten auszustatten (gegen Aufpreis natürlich), um ein besseres Preis-Leisungsverhältnis zu erreichen, auch zu Produkten, die auf den S88-Bus setzen?
Beiträge: 59 Ort: München Eingetreten: 11.05.11 Status: Offline
Eingetragen am 27.12.2013 16:54
Hallo,
noch eine Frage zu dem Thema Lichtschranke:
ich habe einige GLS nach der Schaltung von Chr. Lütgens im Einsatz, die verschiedene Licht- und Soundeffekte auslösen.
Die möchte ich nun auch als Rückmelder einsetzen und hatte angenommen, dass das mit dem rundumsorglos-Projekt Gleisreporter d.L. und der CC-Schnitte möglich sein. Ist es nicht, war ich zu naiv. Die Schaltung gibt als Signal ca. 16V= ab, die natürlich nicht als Gleismasse erkannt werden.
Wenn ich die Diskussion hier richtig verstehe, müsste das aber mit dem "einfachen" Gleisreporter möglich sein, richtig ?
Und wenn ja, lässt sich der an die CC-Schnitte hängen oder brauche ich auch noch die PC-Schnitte ?
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 27.12.2013 22:56
Hallo Claus,
das sollte auch mit dem GleisReporter deLuxe gehen, es muss nur eine gemeinsame Masse der zwei Schaltungen geschaffen werden. Der Reporter erkennt nur Meldungen, die auf seine Masse bezogen sind. "galvanische Trennung"
Ich weiß nicht so recht, was am Anschluss "Gleis" anliegt. Ich kann nicht versprechen, dass es geht, aber ich denke, Du muss eine Verbindung von der 2-poligen Klemme des Reporters zur Masse dieser Schaltung schaffen, dann kann auch der Transistor einen Eingang des GleisReporters auf Masse ziehen. Ob das aber wirklich geht, muss Du probieren.
Sonst gibt es noch den GleisReporter mit der LS-Platine...
Eine PC-Schnitte brauchst Du aber auf keinen Fall.
Etwas verwirrt mich, dass Du am Ausgang 16 Volt messen kannst...
Eingetragen am 28.12.2013 13:36
Hallo Thorsten,
die Schaltung wird direkt an den Bahnstrom ( =Gleis ) angeschlossen, daher nach Gleichrichtung die -16V am Ausgeng "S88". Ich hab mal ein Foto gemacht.
es muss nur eine gemeinsame Masse der zwei Schaltungen geschaffen werden
Klar, so gehts. Ich schliesse einfach Masse nach Gleichrichtung (grün) an die 2er-Buchse an, blau an die Adressbuchse (darauf hätte ich auch kommen sollen). Und da der Gleisreporter auch massegesteuert ist, wäre es da mit dieser Schasltungdoch wohl ebenso?
Schöner wäre es,wenn man die Schaltung so umbauen könnte, das sie an "S88" Gleismasse ausgibt, da muss man nicht jede Lichtschranke mit 2 Kabeln anschliessen. Das ginge aber wohl nur mit einem Relais und dan wirds zu aufwendig.
Die LS-Platine finde ich nicht, Variante des Gleisreporters oder eigene Platine ?
Beiträge: 2256 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 28.12.2013 14:28
Hallo Claus,
ich meinte natürlich die SensorPlatine, aber da Du schon alles hast, ist das auch nicht die Lösung.
Eine spontane Idee wäre, die Schaltung mit einer Einweggleichrichtung zu betreiben, dann ist braun immer die Mass und Du brauchst nur einmal vom Reporter zu den Gleisen gehen. Die Diode müsste dann so rein, dass sie die obere Halbwelle des Signals als Betriebsspannung durch lässt, dazu dann ein kleinen Kondensator für die Glättung...
Eingetragen am 28.12.2013 21:22
Hallo Thorsten,
Eine spontane Idee wäre, die Schaltung mit einer Einweggleichrichtung zu betreiben
ja. toll, mach ich doch gleich
Alternative wäre auch noch, per 2. Zentrale, 6051 o.ä., mit S88 die Lichtschranken zu befragen, da drehts dir den Magen um, gell ?
Mal sehn. Danke jedenfalla und guten Rutsch !
Claus
Edit, inzwischen etwas besser informieert:
Thorstens erste Antwort ist schon ganz ausreichend, man muss nur einfach die Massen verbinden. Seine eigene Senroplatine unterscheidet sich ja nur dadurch von der von mir verwendeten, dass er keine Gleichrichtung braucht, da ersie schon mit Gleichstrom betreibt.
"Meine" braucht deshalb weniger Verdrahtung, hängt dafür aber am Behnstrom. Näheres habe ich hier gepostet.