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Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
1 # 23 |
saar181213 Spezialist
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 08.02.2014 18:35 |
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Hallo,
hat schon jemand Erfahrung, mit der Geschwindigkeit wenn ein Zug auf ein Halt zeigendes Signal zufährt?
Meine Beobachtung ist folgendes:
Nach Einfahrt in den Blockabschnitt !! erhöht !! der Zug die Geschwindigkeit sogar über die eingestellte Höchstgeschwindigkeit im Block.
a. (Auch die Bremseinstellung ist ohne Funktion, nur im Haltebereich wird dann bis zum Stillstand abgebremst, was dann jedoch nicht mehr ausreicht).
oder
b. (Geht dann erst bei Fahrtstellung des Signals auf die eingestellte Blockgeschwindigkeit zurück).
oder
c. ( die Geschwindigkeit ist OK bei Fahrtstellung).
Es sollte aber erst recht bei Halt zeigendem Signal 1. die Blockgeschwindigkeit zählen, sowie 2. die Bremsfunktion funktionieren damit auch 3. ein sicheres Halten erreicht wird.
Gruss
Ferdinand |
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RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
2 # 23 |
lopodunum Spezialist
Beiträge: 233
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 08.02.2014 22:21 |
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Hallo Ferdinand,
habe auch mit den Geschwindigkeiten Probleme. Bei mir wird in allen Blöcken die eingestellte Geschwindigkeit ignoriert, egal wie sie eingestellt ist. Der Fahrtregler geht bei Fahrtstellung auf die im Lokfenster eingestellte Anfangsgeschwindigkeit und bleibt dabei.
Gruß
Hans-Peter |
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RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
3 # 23 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 08.02.2014 22:31 |
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Hallo Ferdinand,
meine Erfahrung mit der Version 8.12.6 und einem Testkreis mit 4 Blockstrecken, 3 Selbstblock und ein Bahnhofsblock ist folgende:
Die Lok/der Zug fährt mit der eingestellten Blockstreckengeschwindigkeit und beginnt nach dem Erreichen des Belgabschnitts relativ schnell die Geschwindikeit, auf die, die ich für die Lok vorgegeben habe, zu reduzieren. Nach meiner Feststellung etwas zu schnell. Bei der Belegung des Haltabschnittes stoppt die Lok sofort.
Lok bzw. Zug ist eingemessen und ins Zugnummernfeld im Block übetragen. Lok-/Zugnummer wird von Block zu Block weitergegeben. Im Lokfenster ist die minimale Geschwindigkeit eingetragen, in den Blocks die für diese maximale Geschwindigkeit. Die Blocks haben 2 Abschnitte - Belegung und Halt.
Gruss Ulli |
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RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
4 # 23 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
Beiträge: 977
Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 08.02.2014 23:43 |
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Hallo Ulli,
die Geschwindigkeitsprobleme sind nicht in jedem Block ein Problem, sondern sehr auffällig bei der Wendel nach unten in den SBf, obwohl die Lok Lastreglung besitzt und auch sonst ordendlich unterwegs ist.
Das Komische ist nur, wenn das vor dem Zug stehende Signal noch " HALT " zeigt, fährt der Zug mit der Startblock-Geschwindigkeit (90), und sobald das Signal dann in "Fahrt" geht, reduziert der Zug die Geschwindigkeit (60) auf die für diesen Block eingestellte zurück.
Wenn ich nämlich die Signale alle auf Fahrt stelle, ist die Geschwindigkeit jeweils OK, nur und gerade bei Halt zeigendem Signal sollte sie bis zum Bremsabschnitt für diesen Block 60 ( nicht die vom Startblock 90) die eingestellte Geschwindigkeit fahren.
Die Verzögerung lässt sich bei ordendlich digitalisierter Lok sehr gut einstellen, entscheidend ist die Einstellung des Decoders (Minimale Verzögerung) , damit das Programm die Verzögerung auch selbst übernehmen kann. Auch ist das nur dann schön, wenn die Abschnitte so lang wie möglich sind ( bei mir von 2m - 8m in der 3fach Wendel).
Aber ich habe auch noch Loks mit Urdecoder (keine Lastreglung etc.)-- mit denen ist das nicht vernünftig zu händelen.
Die Geschwindigkeit habe ich eingemessen und dann noch etwas korrigiert ( Funktion nur bei guten Loks OK)
Ich fahre zur Zeit mit IB650, DiCo(S88) und Version 8.12.5.
Meine Blocks sind in 2 Abschnitte eingeteilt ( Block , Halt) , wenn in beide Richtungen gefahren wird 3 Abschnitte (Halt-- Block-- Halt).
Hallo Hans-Peter,
Dein Problem ist wahrscheinlich etwas grundsätzlicher Art.
Zugverfolgung, Automatik, Fahrstraße, sollten in den Formularen mal auf Fehler überprüft werden, denn das sieht nach einem solchen Problem aus. Die Geschwindigkeiten lassen sich schon einstellen, allerdings nur im Automatikmodus. Wenn Du von Hand fährst ist die Funktion überfordert.
Gruss
Ferdinand |
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RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
5 # 23 |
ronaldhelder Spezialist
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Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 11.02.2014 21:23 |
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Hallo Ferdinand,
wenn die Probleme nur in einem Block auftreten, sind dann die Blockdaten richtig eingegeben (z.B. Fahrtrichtung) ? Beim Einfahrt wird die Signalstellung geprüft, wenn sie Hp1 ist, beschleunigt die Lok auf Blockgeschwindigkeit. Danach wird stets die Signalstellung beobachtet und wenn das Signal dann auf Hp0 wechselt, wird doch noch gebremst, aber möglicherweise zu spät. Wenn die Fahrtrichtung falsch ist, wird das falsche Signal beobachtet, wenn danach die Fahrtichtung richtig ist (dies ist möglich durch die Zugverfolgung, Zugnummer und Fahrtrichtung werden weiter gegeben wenn das Signal in Fahrtstellung geht) sieht die Lok ein haltzeigendes Signal und fängt an zu bremsen.
@Ulli:
Die Lok bremst beim befahren des Belegtabschnitts wenn die Lok nicht eingemessen ist, oder die Blocklänge nicht eingegeben ist.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder
Bearbeitet von ronaldhelder am 11.02.2014 21:23 |
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RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
6 # 23 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
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Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 13.02.2014 00:06 |
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Hallo Ronald,
ich bin mir mit der Richtung im Block jetzt nicht mehr sicher, denn beim Einstellen der Fahrstraßen werden bei Wechsel der Richtung die Zugnummer nach hinten auch weitergesendet, also müsste die vorher eingestellte Richtung OK sein.
Wie kann ich Dir die ::::pcw übermitteln, damit Du mal reinschauen könntest??
Ich bin auch der Meinung das es an der Richtung klemmt, aber mir fehlt die Lösung. Es ist auch in den meisten Blöcken alles Korrekt. Der Fehler ist in den 4 Übergangsblöcken von und nach Hbf -- Sbf.
Wenn der Zug schon im Blockabschnitt fährt, das vorliegende Signal in Hp1 ist und es dann in Hp0 gestellt wird, ändert der Zug die Geschwindigkeit nicht mehr (wahrscheinlich vielleicht sehr spät).
Eine Sache wäre noch eine Überlegung wert.. beim Vorbild ist es so (mit LsSpT und Signaltaste---es leuchtet dann ein roter Punkt wie bei der Weichensperrung).
Anstelle oder zusätzlich zum Gleissperrsymbols, das Sperren in die Signale zu integrieren damit man ein Feld sparen kann, sowie die Sperrfunktion zu erweiteren auf: Signal sperren-- Keine Fahrt in Richtung Signal weder von 1. vorne noch 2. von hinten, sowie 3. keine Hp1/2 Stellung, auch bei Automatik.
Gruß
Ferdinand |
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RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
7 # 23 |
ronaldhelder Spezialist
Beiträge: 528
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Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 13.02.2014 11:27 |
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Ferdinand,
du kannst die Daten hier einstellen, als ZIP Datei, oder sie mir zusenden: info@modellstw.eu
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
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RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
8 # 23 |
saar181213 Spezialist
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Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
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Eingetragen am 16.02.2014 03:02 |
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Hallo Ronald,
ich bin der Geschwindigkeits Problematik etwas näher gekommen. Im Anhang habe ich es versucht zu erklären.
Vielen Dank für Deine Mühe, es wird Dir sicher eine Lösung einfallen.
Ferdinand |
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RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
9 # 23 |
lopodunum Spezialist
Beiträge: 233
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 16.02.2014 10:56 |
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Hallo Ferdinand,
ich kann deinen Ausführungen nur beipflichten. Das Signal am Ende darf keinen Einfluss nehmen auf die Blöcke vor dem Signal. Bei mir verhält es sich auch genau so.
Gruß
Hans-Peter
Bearbeitet von lopodunum am 16.02.2014 11:01 |
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RE: RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
10 # 23 |
saar181213 Spezialist
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Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 16.02.2014 11:27 |
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Hallo Hans-Peter,
ich habe mich gestern bis in die Nacht, es ist ja Wochenende (und dazu noch verregnet) mit dieser Sache auseinander gesetzt, und jetzt noch etwas nach gebessert.
Ich bin mir sicher, das Ronald das Programm anpassen wird.
Vor allen Dingen habe ich jetzt, mit dem elenden Richtungschaos, eine für mich schlüssige Erklärung gefunden.
Ich habe so langsam an meinem Kopf gezweifelt, bin jetzt zufrieden und beruhigt das es noch funktioniert ( im Kopf ).
Gruss Ferdinand |
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