Autor |
Betrieb einer Spur 1 Anlage |
1 # 9 |
mrmax
Eingetreten: 16.03.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 16.03.2014 16:28 |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe eine kleine Märklin Spur 1 Anlage, die ich gerne umbauen möchte, sodass ich sie mit ModellStellwerk steuern kann.
Derzeit ist auf der Anlage noch alles analog, deshalb muss wohl steuerungstechnisch alles umgebaut werden.
Erstmal zwei Fragen:
- welche Digitalzentrale ist mir zu empfehlen?
- was würdet ihr mit zur Gleisbesetzt-Rückmeldung an Modulen empfehlen?
Vielen Dank,
Max |
|
Autor |
RE: Betrieb einer Spur 1 Anlage |
2 # 9 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.03.2014 13:56 |
|
|
Hallo Max,
da Du Märklin Spur 1 hast, wie wäre es mit einer Mobile Station 2 für den Einstieg? und dann mit CAN Modulen ausbauen. Die StromSniffer wären dann die passenden Rückmeldemodule. Vorteil, alles an einem Systembus.
Wenn es dann mal größer werden soll, kann ja immer noch mal eine CS2 dazu kommen. Wenn Du mfx nutzen möchtes, denke ich die beste wahl.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
3 # 9 |
mrmax
Threadstarter
|
Eingetragen am 17.03.2014 18:36 |
|
|
Hi Thorsten,
kann man die MobileStation direkt ans LAN anschließen?
geplant wäre folgende Struktur:
Anlage -> Digital-Zentrale -> AccessPoint --- WLAN-Verbindung ins Haus --- > Server mit ModellStellwerk zum Steuern der Anlage
Wie sieht das denn mit der Stromversorgung aus?
Es sollen nämlich ca. 4-6 Züge gleichzeitig fahren. Gibt's da einen booster?
Kannst du mir noch etwas zu den StromSniffern sagen?
Danke,
Gruß Max |
|
Autor |
4 # 9 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 17.03.2014 20:40 |
|
|
Hallo Max,
dann nimm die CS2, da hast Du 5 A, Netzwerkanschluss und kleine Programme für Handy und Co gibt es da auch.
Den StromSniffer findest Du hier erklärt
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 9 |
mrmax
Threadstarter
|
Eingetragen am 19.03.2014 17:23 |
|
|
Hi,
die Märklin CS2 ist mir preislich für die Sache zu teuer.
Evtl. könnte ich dort direkt einen PC hinstellen.
Wie wird denn die MS angebunden?
Und gibt es Booster für die MS?
Oder gibt es noch gute Alternativen zu den Märklin Produkten?
Danke |
|
Autor |
6 # 9 |
Wilde 13 Spezialist
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.03.2014 05:34 |
|
|
Hallo Max,
für den Anschluss der MS2 an den PC benötigt man eine CC-Schnitte, die im CAN-digital-Bahn System mit oder ohne Gleisbox betrieben werden kann. Falls auf die Gleisbox verzichten würde, müsste aber für die Stromversorgung der Module auf alle Fälle ein StartPunkt2 mit im System eingebunden sein.
Wie alles miteinander ggf. verkabelt ist, sieht man unter "Anschluss an den CAN" auf der Seite der CC-Schnitte. (Bitte auch etwas hinunter scrollen).
Einen Booster gibt es ebenfalls vom CAN-digital-Bahn System: den ModulBooster.
LG
Wilde 13 |
|
Autor |
7 # 9 |
mrmax
Threadstarter
|
Eingetragen am 27.05.2014 18:19 |
|
|
Hi,
ich hab mir jetzt eine MS2 zugelegt.
Jetzt habe ich noch Fragen zum weiteren Vorgehen:
Ich brauche:
- eine CC-Schnitte
- einen/mehrere Stromsniffer
benötige ich sonst noch was um erstmal nur eine Gleisbesetztmeldung zu bekommen?
An einen Stromsniffer können dann 8 Gleisabschnitte angeschlossen werden, korrekt?
Danke
Max |
|
Autor |
8 # 9 |
Wilde 13 Spezialist
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.05.2014 21:22 |
|
|
Hallo Max,
Quote | mrmax schrieb:
An einen Stromsniffer können dann 8 Gleisabschnitte angeschlossen werden, korrekt? |
Jep, das ist korrekt.
Quote | mrmax schrieb:
benötige ich sonst noch was um erstmal nur eine Gleisbesetztmeldung zu bekommen? |
Es ist außerdem noch ein StartPunkt nötig, um die StromSniffer auf der Busseite mit Strom zu versorgen.
LG
Wilde 13 |
|
Autor |
9 # 9 |
ST-Oldie Spezialist
Eingetreten: 24.04.13 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.05.2014 14:56 |
|
|
Hi,
Quote | Wilde 13 schrieb:
für den Anschluss der MS2 an den PC benötigt man eine CC-Schnitte, die im CAN-digital-Bahn System mit oder ohne Gleisbox betrieben werden kann. Falls auf die Gleisbox verzichten würde, müsste aber für die Stromversorgung der Module auf alle Fälle ein StartPunkt2 mit im System eingebunden sein. |
Alternativ hab ich einen kleinen Einplatinencomputer (BBB) mit CAN Controller "OnBoard" im Einsatz. Der wird an die MS2 und an Ethernet angeschlossen und bildet eine Bridge zwischen CAN und Ethernet. Ich kann damit mit der Märklin APP auf Smartphone bzw. Tablett meine Loks steuern. Da der Einplatinencomputer auf Ethernet eine CS2 vorspielt, sollte auch Software auf PC,... die eine CS2 anspricht, damit zurecht kommen.
Der Vorteil ist, daß man den Kleinen wie eine Komponente am CAN-digital-Bahn System anschließen kann und er dann mitläuft. Ich brauch keinen speziell für diese Aufgabe dedizierten PC, der dann mitlaufen muß und in Reichweite des CAN Bus stehen muß.
Der Nachteil ist, daß es im Moment leider noch zu sehr eine Bastellösung beim Aufbau ist und ich bisher nur die Lok gesteuert habe. Die Magnetartikel konnte ich nicht testen, weil ich zur Zeit keine angeschlossen habe.
Tschüß
Michael
|
|