ich habe im Anhang verschiedene Probleme, welche bei mir auftreten, und ein paar Wünsche zusammen gestellt.
Probleme mit ModelStw 8…. März 2014
1. Drehscheibenfunktion
Mit dem SW Symbol „Drehscheibe“ funktioniert die Drehscheibe 2 – 3 mal, und dann hängt sich das Programm auf.
Es lassen sich keine Magnetartikel mehr bedienen, weder einzeln noch fahrstraßenmäßig.
Es ist ein Neustart der SW erforderlich.
Ich habe mit Ersatzsymbolen (Weiche, Entkuppelgleis usw.) eine funktionierende Alternative gefunden, wo allerdings die Optik verbesserungswürdig ist.
2. Blockgeschwindigkeit
Die Blockgeschwindigkeit V max sollte vom Block bestimmt werden!!
Das Signal bestimmt die Brems-, Halte- und Hp 2 Geschwindigkeit.
Die Fahrstraße legt die abweichende Hp 2 Geschwindigkeit fest.
3. Flankenschutz
a. Bei DKW mit 4 Lagen (2 Antriebe) soll nur der FLS bietende Teil (a/b oder c/d) festgelegt werden.
b. FLS bei „Besetzten“ aber richtig liegenden Weichen lassen keine neue Fahrstraße zu.
4. Halt – Befehl
Wenn der Zug noch nicht abgefahren ist, die Fastr. aufgelöst, oder das Signal in Halt gelegt wird, soll, muss der Zug noch stehen bleiben.
5. Abfahrauftrag
Der Abfahrauftrag ist schon vor der Weichenendlage da??
Ich habe es mit der Abfahrverzögerung (3“) einigermaßen im Griff. Allerdings ist die Abfahrverzögerung nicht immer wirksam. zB. Programm „ Start“ und nach „Bearbeiten“.
6. Neustart
Bei Neustart, durch Absturz des PC oder der Zentrale, sind die Züge sowie Gleisbelegungen verschwunden, obwohl der Monitor alle entsprechenden Abschnitte als „Belegt“ anzeigt, und die „RM Meldung“ in Ordnung ist.
7. Wünsche
a. Signal sperren -- Keine Fahrt vom, zum und gegen das Signal—
b. Schattenbahnhof ---mit 2 Einfahrten sowie 2 Ausfahrten---
c. Testmodus -- alle RM mit Mausklick „Besetzt“ bzw. „Frei“ melden--
d. V max ---- bei Handbetrieb einhalten – einstellbar---
e. Bezeichnungsfelder wieder mit Farbauswahl
Ich werde am Mittwoch den 9. in Dortmund reinschauen.
Hallo Stw-Gemeinde, Hallo Ferdinand,
ich kann mich deinen Ausführungen nur anschließen. Die Absturzproblematik habe ich allerdings bisher nicht festgestellt.
Habe noch einen weiteren Bug festgestellt:
Manchmal wird die Bezeichnung des Verbindungssymbol (A,B etc) sehr groß und neben dem Symbols dargestellt. Schließt man das Gleisbild und öffnet es wieder oder bei Go in Grundstellung, ist die Buchstabenbezeichnung wieder innerhalb des Symbols.
Weitere Wünsche:
1. Fahrtrichtung-Erlaubnis-Symbol auch diagonal
2. Dsgl. auch für die Rückmelder-Symbole
Der Abfahrauftrag ist schon vor der Weichenendlage da??
Ich habe es mit der Abfahrverzögerung (3“) einigermaßen im Griff. Allerdings ist die Abfahrverzögerung nicht immer wirksam. zB. Programm „ Start“ und nach „Bearbeiten“.
Nein, das ist definitiv nicht der Fall. Wenn eine FS gestellt wird, werden zuerst die Weichen geprüft, das Freisein der Gleise wird geprüft, erst danach werden die Weichen geschaltet und verriegelt. Wenn alle Weichen die Endlage erreicht haben* und verriegelt sind, werden zuerst die Zwischensignale geschaltet, und erst dann das Signal am Anfang.
Der Blocklogik lässt den Zug abfahren, und erst wenn das Signal auf Fahrt steht. Dies ist die einzige Abhängigkeit von einer Fahrstraße.
Wenn du trotzdem feststellst, dass der Zug früher abfährt, dann ist dies ein Ausnahmefall, den ich nicht kenne und dann bitte ich um eine genaue Angabe wann dies passiert, so dass ich es untersuchen kann.
* bei Weichen mit Rückmeldung der Stellung erst wenn diese Rückmeldung die richtige Lage meldet, wenn eine Weiche keine Rückmeldung hat, dann wenn das Kommando von der Zentrale bestätigt wurde. Wenn die Weichen och nicht in der Endlage gemeldet sind, blinken die Stellungsmelder.
Du hast recht, da die Servoantriebe keine Endlagenmelder haben, wird nur der Befehl abgearbeitet und die Motoren laufen noch wenn das Signal schon auf grün ist.
Ich habe dann probeweise an einem Servo einen Endschalter montiert, und diesen über einen S88 RM an die Sw gemeldet (Eintrag der RM im Weichenformular), und dabei hat sich Deine Aussage bestätigt.
Ich habe auch mal testmäßig den Endschalter festgehalten damit er nicht in die Endlage kam; -- die Weiche zeigte Blinklicht und die Fahrstraße läuft nicht vollständig ein, und das Signal bleibt auch auf Halt. (wie beim Vorbild).
Es ist so alles OK. Endschuldige die Aufregung. Sorry!!
Also bei Servo- und Motorweichen ohne Endlagensensor muß man man die Wartezeit etwas länger einstellen, sonst fährt der Zug in die umlaufende Weiche,-- mit Endlagensensor ist der Ablauf korrekt!!