Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Steuerungssoftware
 ModellStellwerk
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Offline Testen   1 # 3 top
Michael Kantel

Eingetreten: 14.04.14
Status: Offline
Eingetragen am 14.04.2014 00:17  

Hallo !

Ich habe mich auf der Intermodellbau in Dortmund ein wenig informiert und hier zu Hause weiter in das Thema eingelesen.
Ich finde das Programm äußerst interessant, aber es hat sich noch folgende Frage aufgetan:
Ich baue eine Modellbahn für meinen Stiefvater, der rund 350 Kilometer entfernt wohnt. Dementsprechend bin ich natürlich nicht ständig vor Ort.
Wenn ich nun ein Modellstellwerk erstelle, kann ich die Daten natürlich in den anderen Rechner übertragen. Soweit ist das alles kein Problem, aber ...
Gibt es auch die Möglichkeit das ich das Stellwerk offline testen kann ?
Beispiel:
Ich habe das Stellwerk erstellt, alles eingegeben. Nun erstelle ich Fahrstrassen. Kann ich diese Fahrstrasse auch offline testen ob alles im Programm funktioniert ?

Gruß

Michael

Autor RE: Offline Testen   2 # 3 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Eingetragen am 14.04.2014 16:53  

Hallo Michael,

Ja, Du kannst alles Offline ( Simulation) testen.

Wenn alles nach Handbuch (BA) eingerichtet ist, lässt sich das Programm so bedienen wie es an der Anlage auch später bedient wird. Es wird nur keine Zentrale eingetragen und die Belegtmelder müssen halt von Hand geschaltet werden. Belegen kann man mit <Alt> <C> (" M RM Nr 1 für ein und 0 für aus) z B. "" M 34 1 ""oder mit der rechten Mousetaste über das Menü oder man baut in den Gleisplan ein Schaltgleis ein, so wie es am besten passt.
Ich mache es auch immer so, wenn ich unterwegs bin, und teste dann zu Hause.

Wenn man Loks eingetragen hat, kann man anhand des Fahrreglers auch die Reaktion der Lok anschauen.

Viel Spass und Gruss

Ferdinand

Autor RE: Offline Testen   3 # 3 top
heidewolf
Spezialist

Eingetreten: 02.03.13
Eingetragen am 15.04.2014 12:36  

Hallo Michael,

du könntest die Anlage Deines Vaters auch von Zuhause aus steuern wenn der
PC der Modellbahn eine Internetverbindung hat. Ich mache das manchmal auch mit
meiner Gartenbahn per Laptob wenn ich nicht in der Gartenlaube in dem sich der PC
befindet sitzen möchte. Ich benutze dafür das Programm "TeamViewer" das es zur privaten Nutzung frei aus dem Internet gibt. Die Anmeldung ist kostenlos.

Gruß Wolfgang

Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann