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Autor Block Freimeldung   1 # 13 top
lopodunum
Spezialist




Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2014 14:10  

Hallo,
kann man eigentlich einen Block durch zwei verschiedene Melder freimelden? In der Praxis heißt das, dass nach einem Blocksignal es über eine Weiche gerade oder gebogen weitergeht, man den Block vor dem Blocksignal in dem jeweiligen nachfolgenden Streckenblock mit einem Melder freigibt. Dazu müsste man alledings im Block vor dem Signal zwei verschiedene Freimelder eintragen können. Oder liege ich da falsch?
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Block Freimeldung   2 # 13 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2014 14:17  
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lopodunum schrieb:
Hallo,
kann man eigentlich einen Block durch zwei verschiedene Melder freimelden? In der Praxis heißt das, dass nach einem Blocksignal es über eine Weiche gerade oder gebogen weitergeht, man den Block vor dem Blocksignal in dem jeweiligen nachfolgenden Streckenblock mit einem Melder freigibt. Dazu müsste man alledings im Block vor dem Signal zwei verschiedene Freimelder eintragen können. Oder liege ich da falsch?
Gruß
Hans-Peter



Hallo Hans-Peter,

was spricht denn eigentlich dagegen, dass der Block, der freigemeldet werden soll, dies mit seinen eigenen Rückmeldeabschnitten macht?

Wenn der Block vom Zug verlassen wurde, dann wird doch der Block durch die in diesem liegende Rückmeldeabschnitte freigemeldet.
Der Block gilt erst als freigemeldet, wenn alle Rückmeldeabschnitte (max. 3) im Bock freimelden.

Gruss
Uwe

 
Autor RE: Block Freimeldung   3 # 13 top
lopodunum
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 233

Eingetreten: 08.10.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2014 14:39  

Hallo Uwe,
mit den eigenen Meldern im Block geht das doch nur, wenn man Kontaktstrecken benutzt. Bei Schaltgleisen geht das nicht.
Gruß
Hans-Peter

 
Autor RE: Block Freimeldung   4 # 13 top
Dampf_Uwe
Spezialist




Beiträge: 81

Eingetreten: 16.02.13
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2014 18:33  
Quote
lopodunum schrieb:
Hallo Uwe,
mit den eigenen Meldern im Block geht das doch nur, wenn man Kontaktstrecken benutzt. Bei Schaltgleisen geht das nicht.
Gruß
Hans-Peter



Hallo,

du hattest ja nichts weiter über die Art der Rückmeldung geschrieben, ich bin daher einfach von einer Belegtmeldung ausgegangen!

Aber was spricht dagegen, wenn du das letzte Gleisstückung deines Blockes vor der Weiche mit einem Schaltgleis ausstattest
Selbst bei Belegtrückmeldern hättest du dann nur noch ein paar cm Gleise mehr, die dann im Block überwacht wären.

Gruss
Uwe

 
Autor RE: Block Freimeldung   5 # 13 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 22.04.2014 20:19  

Hallo Hans-Peter,

also Blocksignale kennen nur einen Weg - da gibt es keine Weichen, die mal da oder dort hin führen. Immer nur gerade aus.

Du richtest zwei Fahrstraßen eine und die kennen unterschiedliche Melder für das Rückstellen des Signals bzw. der Fahrstraße.

Gruß Ulli

 
Autor RE: Block Freimeldung   6 # 13 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 23.04.2014 21:21  



Hallo Ulli,
bin mit Deiner Antort nicht ganz einverstanden. Habe bei mir drei Streckenblock´s

Block 1 mit Selbstblocksignal 1, Weiche 1 gebogen nach Streckenblock 2, Weiche 1 gerade nach Streckenblock 3.

Fahrt von Bk1 nach Bk 2, SBK 1 geht nach verlassen von Bk 1 auf Hp0, erst nach verlassen von Bk 2 geht SBK1 wieder auf Hp1 auch wenn ich die Weiche vor verlegt wird.

Das gleiche habe ich wenn ich erst von Bk1 nach Bk 3 fahre wird SBK 1 erst frei wenn Bk 3 frei wird.

Die Zugmeldung bei der Belegung des Bk 1 geht dabei je nach Weichenlage zu Bk 2 oder zu Bk 3


Der Nachteil bei der ganzen Geschichte ist eben das Sbk 1 erst wieder frei wird
wenn Bk2 oder Bk3 auch frei sind auch wenn die Weiche verlegt wird. Das ganze ohne Fahrstaßen!


Gruß Wolfgang


Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
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Bearbeitet von heidewolf am 23.04.2014 21:22
 
Autor RE: Block Freimeldung   7 # 13 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 24.04.2014 03:16  

Ganz kann ich deine Erläuterung nicht nachvollziehen, aber selbst wenn es im Programm irgendwie geht: in der Realität gibt es das nicht!

Selbstblocksignale können keine Weichen decken (die erforderliche Signalabhängigkeit der Weiche gewährleisten) und haben keine Fahrstraßen. Die Blockeinrichtung ist dezentral am Signal stationiert und technisch überhaupt nicht dazu in der Lage. Selbstblocksignale sind in Grundstellung auf Fahrt, das verträgt sich nicht mit einer Weiche und optionalen Fahrwegen.

Besonderheit: Schlüsselsperren, die sind aber ein extra Thema, es handelt sich aber auch hier nicht um Fahrstraßen.

Bei Zentralblock sieht es etwas anders aus, da gibt es tatsächlich Blockfahrstraßen, aber den Zbk gibt es bei ModellStw nicht. Aber auch Blockfahrstraßen in Zbk haben KEINE Weichen.

Nebenaspekt: Sbk können kein Hp2 (Langsamfahrt) zeigen, das bei den üblichen Abzweigradien von Modellbahnweichen bei Fahrt in den abzweigenden Strang dringend geboten ist.

 
Autor RE: Block Freimeldung   8 # 13 top
heidewolf
Spezialist




Beiträge: 98

Ort: Südheide
Eingetreten: 02.03.13
Status: Offline
Eingetragen am 24.04.2014 12:08  

Hallo MrRail,

du hast ja recht, Selbstblocksignale decken keine Weichen ab. Modellstw. biete als Blöcke aber nur Bahnhofsblöcke oder Streckenblöcke mit integriertem Selbstblock und
keine Abzweigstellen an. Um im Automatikbetrieb nicht ständig das Blocksignal bedienen zu müssen nutze ich halt die Selbstblockfuntion. So kann ich mal von Streckenblock 1 nach Streckenblock 2 oder von 1 nach Streckenblock 3 fahren und die Weiche läst sich mit Makros steuern.

Jetzt zu den Fahrstaßen:

Quote
Ulli schrieb an Hans-Peter

Hallo Hans-Peter,

also Blocksignale kennen nur einen Weg - da gibt es keine Weichen, die mal da oder dort hin führen. Immer nur gerade aus.

Du richtest zwei Fahrstraßen eine und die kennen unterschiedliche Melder für das Rückstellen des Signals bzw. der Fahrstraße.

Gruß Ull



Ich wollte nur damit sagen das man für diese Anordnug keine Fahrstaßen benötigt.

und zum letzten Punkt; Sbk-Signale zeigen selbstverständlich nur Hp1 oder Hp0
aber mit einem Kontakt an der Weiche läst sich die gelbe Optik eine- und ausschalten. Bei einem Weichenradius von R5 spielt die Geschwindigkeit (Streckengeschwindigkeit bei mir 80 km/h) keine Rolle. Man kann bei einer Modellbahn auch mal Kompromisse machen.

Gruß Wolfgang


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Bearbeitet von heidewolf am 24.04.2014 12:10
 
Autor RE: Block Freimeldung   9 # 13 top
Ulli9391
Spezialist




Beiträge: 928

Eingetreten: 06.01.12
Status: Offline
Eingetragen am 24.04.2014 12:51  

Hallo Wolfgang,

MrRail hat die Rahmenbedingungen deutlich gemacht. Was Du da machen willst geht mit Blocksignalen eben nicht.

Aus den bisherigen Fakten ergibt sich für mich: Ein Gleisabschnitt als Zufahrt zu einer Abzweigstelle; Überwachung der Abschnitte mit Schaltgleisen. Das ist wie die Einfahrt in einen kleinen Bahnhof mit zwei Gleisen.

Das Signal vor der Weiche ist ein Einfahrtsignal. Am Ende der "Bahnhofsgleise" steht jeweils ein Ausfahrtsignal. Vor diesen Ausfartsignalen wird je ein Schaltgleis eingebaut. Dieses Schaltgleis meldet, dass das "Bahnhofsgleis" erreicht und belegt ist.

Du richtest zwei Fahrstraßen zu den beiden "Bahnhofsgleisen" ein, die durch die o.g. Melder zurückgesetzt werden. Damit geht auch das Einfahrtssignal auf Halt und die Weiche wird wieder freigegeben.

Ein Problem bei Schaltgleisen ist, dass Du nicht erkennst, ob die Weiche wieder frei ist. Wo das Schaltgleis eingebaut werden muss, das hängt auch von der Laufeigenschaft der Loks ab. Die sollten ja doch vor den Signalen halten.

Falls Du eine Vorzugsfahrtrichtung einrichten willst, richtest Du das Einfahrsignal mit SSB ein.

Gruß Ulli


Bearbeitet von Ulli9391 am 24.04.2014 12:53
 
Autor RE: Block Freimeldung   10 # 13 top
MrRail
Spezialist




Beiträge: 122

Eingetreten: 27.03.14
Status: Offline
Eingetragen am 24.04.2014 12:53  

Hallo Wolfgang,

alles klar, verstanden. Eine interessante Beugung des Programms, bei dem dem vobildorientierten Stellwerker die Haare zu Berge stehen :-) Aber wir sind ja bei der Modellbahn mit künstlerischen Freiheiten :-)

Ich hätte jetzt fast den SB als Lösung vorgeschlagen, aber das funktioniert natürlich nicht wenn du mal hier mal da fahren willst. Mit Makro und Automatikbetrieb kenne ich mich noch nicht so gut aus, trotzdem als Idee, falls technisch im Marko realisierbar: Die Abzweigstelle als Bahnhofsblock mit regulären Fahrstraßen einrichten. Die Fahrstraßen dann zufällig oder alternierend über ein Marko ansteuern.

Viele Grüße

Mr.R

 
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