Ich hatte im Juni letzten Jahres das Glück, einen der ersten Weichenchefs Servo zu erhalten und auch schon im Forum darüber berichtet. Ich verwende ihn jetzt für zwei schlanke Mä-K-Weichen (mit dem beweglichen Herzstück) und zwei einflüglige Formsignale. Genial ist die Einstellung der Endlagen und der Bewegungsgeschwindigkeit mit einer MS2.
Ich verwende drei Linearservos (bei Conrad 404224) (2 Weichen, ein Signal) bzw. ein Standard Micro Servo (Conrad 239385 für ein Signal). Auch die „Saalflieger-Servos“ sind bei H0 sowohl zum Weichenstellen als auch zum Bewegen der Signalflügel kraftmäßig mehr als ausreichend. Bei der Ausführung der Mechanik muss man sogar darauf achten, dass Endanschläge beim eventuellen Überschreiten des eingestellten Stellwegs nicht verbogen werden.
Denn leider springen die Servos doch häufiger bei der ersten Bewegung nach dem Einschalten der Anlage erst in eine Endlage, bevor sie mit der eingestellten Geschwindigkeit in die gewünschte Lage laufen. Bei den Linearservos ist das relativ unproblematisch, da der Stellweg bei Weichen und Signalen ohnehin fast voll ausgenutzt wird, beim Drehservo für ein Signal kann das aber durchaus zu Verbiegungen führen. Vielleicht schafft ja auch die nächste Generation des Servochefs Abhilfe.
Neulich gingen einmal bei einem Kanal die eingestellten Endlagen verloren. Ich vermute, dass sich die Mechanik beim ersten Einschalten verklemmt und die Elektronik nicht abgeschaltet hat und deshalb zu heiß wurde. Ich konnte und musste danach den betroffenen Kanal des Servochefs wieder neu einstellen, es entstand aber kein bleibender Defekt, die anderen Kanäle waren nicht betroffen.
Hat noch jemand im Forum Erfahrungen mit dem WeichenChef Servo-2013?
Mit besten Grüßen
Frank
Märklin K und C-Gleis, GleisBox als Fahr-Zentrale. Über CAN Bus 14 Weichen-, 3 Servo-, 3 Signalchefs, 7 GleisreporterdeLux, 4 Gleisreporter, MS2 zur Cv-Einstellung und Fahrt ohne PC. PC über CC-Schnitte 2.1. Loks von Mä, Ro, Li, Pi, Ka, Me, meist umgebaut von AC oder DC auf MM2 oder DCC. Fahren und Steuern mit Maus und Funktastatur, von Hand oder/und automatisch über PC (Win 10) mit Steuerprogramm iTrain4.1 |
Hallo Frank,
die neuen Servos werden auf einem ganz anderen Controller basieren und damit kommt auch eine ganz neue Software. Das heißt alles muss neu getesttet werden, denke das die Fehler dann auch mit rausfliegen und sicher ein paar neue in der ersten Zeit dazu kommen
Die Programmierung wird aber weiter so über die MS2 gehen.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |