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Mehrere Melder pro Block? |
1 # 22 |
Daniele69 Noob
Beiträge: 6
Eingetreten: 15.05.14 Status: Offline
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Eingetragen am 15.05.2014 22:26 |
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Hallo zusammen
Können in einem Streckenblock auch mehrere Melder eingegeben werden? Leider finde ich keine Möglichkeit dazu?
Weshalb will ich das tun?
Ich gehe in der Planung meiner Anlage vom Grundsatz aus, dass jedes Streckengleis in beide Richtungen befahren werden kann.
Wenn ich nun also so ein Streckengleis unterteilen will, dann muss ich doch auf jeder Seite eine Bremsstrecke und einen Haltebereich definieren. In der Mittte bleibt dann noch die eigentliche Fahrstrecke.
Beispiel mit dem Streckengleis Nummer 271. Dieses ist in 5 Gleisfreimeldeabschnitte unterteilt:
-------572.5--------------572.4--------------572.3--------------572.2------------572.1-------
============== =============== ============== ============== ==============
-------33 cm-------------120 cm----------beliebige cm----------120 cm-----------33 cm-------
Halteabschnitt ------- Bremsstrecke ------ Fahrstrecke ------ Bremsstrecke ---- Halteabschnitt
----für die --------------für die ------------im Block ------------ für die----------- für die
Fahrrichtung ----------Fahrrichtung -------------------------Fahrrichtung ------Fahrrichtung
Rechts <-- Links------ Rechts <-- Links----------- ---------- Links --> Rechts---Links --> Rechts
Wenn ich dieses Konstrukt in der Blockdefinition abbilden möchte, dann benötige ich drei Eingabemöglichkeiten für die Besetztmeldung pro Block.
Zur besseren Visualisierung habe ich noch ein Bild beigelegt
Vielleicht mache ich aber auch einen Überlegungsfehler? Wie habt ihr solche Strecken definiert?
Vielen Dank für eine klärende Hilfe und Gruss
Daniele
Bearbeitet von Daniele69 am 15.05.2014 22:28 |
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RE: Mehrere Melder pro Block? |
2 # 22 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 15.05.2014 23:12 |
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Hallo Daniele,
ganz so aufwendig muss es nicht sein.
Es genügen drei Abschnitte - mehr sind im Programm nicht vorgesehen und die genügen:
1. Zum Belegen der Blockstreke - zur Anmeldung in dem Block
2. Der Bremsabschnitt
3. Der Halteabscnitt
Und zurück sind es die gleichen Abschnitte in der umgekehrten Reihenfolge.
Unter 6.6 und 6.6.3 im Handbuch, Teil1 findest Du die Beschreibung.
Auf der Web-Seite von Modellstellwerk ist auch ein Beispiel.
Bei geschickter Auswahl der Werte reicht auch ein Abschnitt. In diesem Fall kommt
es auch sehr auf die Einstellung der Loks an.
Die Parameter der Lok findest Du unter 6.3. Die Masse einer eingemessenen Lok
oder eines Zuges ist hier entscheidend.
Gruß Ulli |
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RE: Mehrere Melder pro Block? |
3 # 22 |
Daniele69 Noob
Threadstarter
Beiträge: 6
Eingetreten: 15.05.14 Status: Offline
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Eingetragen am 18.05.2014 22:46 |
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Hallo Ulli
Danke für die Antworten. ich habe das Handbuch und die Beispiele gesehen, mir ist aber noch nicht alles vollkommen klar.... Insbesondere geht es mir um den Parameter "Besetztmelden".
Wenn ich einen Block in "nur" drei Abschnitte aufteile, dann stellen sich mir die folgenden Fragen:
- wie lange muss der einzelne Abschnitt sein?
- Wie wird das auf dem Gleisbild ausgeleuchtet?
Wenn ich den Block in drei gleich lange Abschnitte unterteile, dann ergeben sich doch sehr lange Brems- und Haltestrecken, oder? Und im Gleisbild wird ein Halteabschnitt gleich lang ausgeleuchtet wie eine Fahrstrecke von mehreren Metern...
Ich habe gelesen, dass ich in Modellstw. mit cm-Angaben rechnen kann. Das verstehe ich soweit aber es geht mir in dieser Diskussion vor allem darum, wie lange die einzelnen Brems- und Halteabschnitte sein müssen bzw. wo ich die Schienen trennen muss (ich fahre Märklin K-Gleis).
Du schreibts: Und zurück sind es die gleichen Abschnitte in der umgekehrten Reihenfolge.
Dann ist aber der Halteabschnitt in der einen Fahrtrichtung der Streckenabschnitt der anderen Richtung...
Angenommen, ich teile den Block nicht in drei gleich lange Abschnitte, dann habe ich für eine Fahrtrichung einen Halteabschnitt von 33 cm. Dieser ist dann aber in der umgekehrten Fahrtrichtung die normale Fahrstrecke. Dort ist dann hingegen der Halteabschnitt sehr lange (die eigentliche Strecke).
Und wie ist das in diesem Beispiel mit der Ausleuchtung im Gleisbild? In einer Fahrrichtung habe ich einen Abschnitt von 33 cm. Wenn dieser zu einer Fahrstrecke von beispielsweise 4 Meter gehört, dann ist das OK. Die Besetzmeldung erfolgt dann für eine relativ lange Zeitdauer. Wenn aber der Abschnitt zu einem Halteabschnitt von 33 cm gehört, dann sieht das meines Erachtens schon sehr komisch aus.
Kannst du mir hier nochmals auf die Sprünge helfen? Mach ich eine komplette Fehlüberlegung?
Gruss
Daniele
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Autor |
RE: Mehrere Melder pro Block? |
4 # 22 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 18.05.2014 23:30 |
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Hallo Daniele,
also da helfe ich doch gern.
Die Länge der Abschnitte sollte man so wählen:
1. Abschnitt, der für die Belegtmeldung zuständig ist, kann relativ kurz sein. Damit wird ja nur der Block belegt.
2. In diesem Abschnitt wird der Zug beschleunigt oder abgebremst wie es das Signal am Ende für die Fahrtrichtung vorschreibt.
Beschleunigen und abbremsen kann der Rechner nur bei eingemessenen Lokomotiven ausgeführen und nur wenn die Zug-
oder Loknummer im Block bekannt ist.
3. Der Halteabschnitt kann wieder kurz sein - 20 bis 30 cm reichen nach meiner Erfahrung. Er kann also in der anderen
Richtung als Belegtabschnitt eingetragen werden.
Die Ausleuchtung des Gleis-/Blockabschnittes auf dem Gleisbild wird von allen Abschnitten ausgelöst. Egal welcher der drei Abschnitte
belegt ist, der ganze Block wird als eine Einheit rot ausgeleuchtet. Und das sieht dann sehr professionell aus!
Die Länge aller drei Abschnitte werden unter Länge eingetragen.
Zur Belegung des Blocks ist ein Melder einzutragen; wenn vorhanden auch die Melder von Brems- und Halteabschnitt.
Hast Du nur ein oder zwei Melder vorgesehen, kannst Du die für die Steuerung notwendigen Angaben auch über cm machen.
Noch Fragen?
Gruß Ulli |
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Autor |
RE: Mehrere Melder pro Block? |
5 # 22 |
Daniele69 Noob
Threadstarter
Beiträge: 6
Eingetreten: 15.05.14 Status: Offline
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Eingetragen am 20.05.2014 07:19 |
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Hallo Ulli
Vielen Dank nochmals, das waren genau die Infos, die ich suchte.
Jetzt verstehe ich vor allem, was es mit der Ausleuchtung auf sich hat
Ich werde demnach beim obigen Beispiel Links und Rechts je einen Halteabschnitt mit 33 cm definieren und die mittleren Abschnitte zu einem einzigen Fahrabschnitt von 3.74 Meter Länge zusammenfassen.
Cool, dass das so einfach geht.
Gruss
Daniele |
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Autor |
RE: Mehrere Melder pro Block? |
6 # 22 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 20.05.2014 18:52 |
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Hallo Ihr,
ich lese gerade ein Melder 3,74! auch wenn ich nun vielleicht etwas schreibe, was Ihr nicht lesen wollt...
Klar von der Theorie her geht es, aber bitte bite überlegt Euch mal was das technisch bedeutet. Der Rechner kann erst nach dieser Strecke die Position mit der berechneten Zeit/Wegstrecke abgleichen und hat dann nur noch 30 cm zum Stopen... ob das immer gut geht und dann noch gut aussieht, vor allem wenn viele Züge unterwegs sind glaube ich das nicht.
Ich weiß nun nicht ob 2 oder 3 Leiter, aber bei 3-Leitergleisen kann es schon bei kleineren Längen leicht zu Fehlmeldungen durch schmutzige Gleise kommen, das Öl der Fahrzeuge bildet eine Brücke, die ausreicht die Melder anspringen zu lassen. Das kann auch bei 2-Leiter passieren.
Melder von über 1,5m würde ich immer versuchen zu vermeiden. Mindestens aber die Option vorsehen, hier später weitere Melder einzufügen. Denn später die Gleise auftrennen ist nichts.
Wolte ich nur noch dazu angemerkt haben.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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Autor |
RE: Mehrere Melder pro Block? |
7 # 22 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 20.05.2014 19:53 |
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Hallo Thorsten,
da würde ich nicht so schwarz sehen.
1. Ordentlich eingemessene Lok
2. Das Programm erkennt , die Lok hat die Bremsstrecke erreicht
3. Das Programm kennt die verfügbare Länge bis zu Haltmelder
4. Das programm errechnet, wann die Fahrstufen wie reduziert werden müssen
5. Dann kommt noch ein Stück Schleichfahrt bis zum Haltmelder
Da sollte nicht viel daneben gehen - es sei denn, Du traust Deinem Rechner das rechnen nicht zu - oder dem Programmierer ;-)
Testen muss man das mit der Masse, die kann da zunächst erheblichen Einfluss nehmen!
Die Länge der Blöcke hängt nun auch von den Gegebenheiten ab - schön, wenn man so viel Platz hat und lange Züge fahren lassen kann. Bei mir gäbe das zwei Blocks und ein Signal + Vorsignal.
Gruß Ulli |
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Autor |
RE: Mehrere Melder pro Block? |
8 # 22 |
Pipo48 Spezialist
Beiträge: 402
Eingetreten: 18.02.14 Status: Offline
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Eingetragen am 20.05.2014 22:13 |
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Hallo Ulli,
wir hatten auch schon einen Thread zur Frage "1 Melder pro Block", ausprobiert habe ich es allerdings noch immer nicht. Wie meinst du den Satz "Testen muss man das mit der Masse, die kann da zunächst erheblichen Einfluss nehmen!"? Was meinst Du mit "Masse", ein gewisses Ausmass an gleichzeitig fahrenden Zügen?
Bitte um Entschuldigung für meine "lange Leitung" .
Viele Grüsse
Pipo |
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Autor |
RE: Mehrere Melder pro Block? |
9 # 22 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 21.05.2014 10:09 |
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Hallo Pipo,
in den Lokdaten kannst Du eine Masse für die Lok oder auch den Zug eintragen.
Diese Masse ist entscheidend für die Dynamik mit der die Lok / der Zug beschleunigt oder abgebremst wird und hat demnach auch Auswirkung auf die Strecke - das habe ich bei meinen Tests festgestellt.
Gruß Ulli |
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Autor |
RE: Mehrere Melder pro Block? |
10 # 22 |
Thorsten Site Admin
Beiträge: 2257
Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
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Eingetragen am 21.05.2014 16:05 |
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Hallo Pipo,
auch wenn Uli was anderes meinte, liegst Du mit den Annahme, das die Anzahl der fahrenden Züge eine Rolle spielen ganz richtig.
Das Problem was ich meine, will ich dann doch mal etwas ausführlicher Beschreiben.
Man muss bedenken, pro Zeiteinheit bekommt man ja über das Gleissignal nur eine gewisse Anzahl an Fahrbefehlen übertragen. Nun errechnet der PC das Bremsen, dann sollen aber 3 Loks bremsen und zwei anfahren und drei weiter nur fahren... das da noch Weichen geschaltet werden müssen in diesem Fentser lassen wir mal.
Nun berechnte der PC aber die Geschwindigkeit und sendet das an den Gleisprozessor. Der muss das nun auf nehmen und ein Fenster im Gleissignal finden wo das gesendet werden kann. In der Regel ist die Schnittstele zum PC aber sehr viel schnelelr als das Daten über das Gleis gesendet werden können. Nun sende der PC eine Bemsrampe... schaft er es aber nicht diese Fahrstufe zu übertargen ehe die nächste Fahrstufe vom PC eingegangen ist. Dann wird die letzte verworfen und nur die aktuelle gesendet. So ist die Lok in der Zeit nie mit der vom PC errechneten Geschwindigkeit gefahren. (solte das nicht so laufen Ronald berichte mich).
Das die Laufenzeiten auch einen Fehler, abhängig von der Zentrale, erzeugen darf man auch nicht vergessen.
Das bedeutet, je mehr Züge gleichzeitig die Geschwindigkeit ändern sollen, desto größer wird das Problem. Da gegen kann dann ein Rückmelder mehr, dem PC helfen die wirklich Position abzugleichen.
Wie groß das Problem ist hängt von dem Spielraum ab, den Du hast beim Anhalten. Ich weiß das es in Schattenbahöfen gerne eng zu geht und die Gleise voll ausgenutzt werden sollen...
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
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