Autor |
RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
11 # 23 |
lopodunum Spezialist
Beiträge: 233
Eingetreten: 08.10.13 Status: Offline
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Eingetragen am 16.02.2014 12:30 |
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Hallo Ferdinand,
ich habe immer noch keine Lösung für mich gefunden. Die Fahrtrichtung ist ok, die Lok wird korrekt weitergegeben. Trotzdem fährt die Lok bei Fahrtstellung mit der eingestellten Anfangsgeschwindigkeit der Lok an und bleibt auch so, wenn das Zielsignal, das weitere 3 oder 4 Blöcke entfernt steht, auf Hp0 steht. Steht dieses Signal auf Hp1 vor Fahrtstellung, dann geht der Fahrtregler auf die im Startblock eingestellte Geschwindigkeit und bleibt allerdings auch so, obwohl in den Blöcken unterwegs andere Höchstgeschwindigkeiten eingestellt sind. Die werden einfach ignoriert. Und das mit oder ohne Fahrstrasse.
Ich habe allerdings auch eine Strecke, wo die Einstellungen genau so sind wie vorher beschrieben, da geht die Lok sofort bei Hp1 auf die Vmax der Lok, die Blockgeschwindigkeiten werden ebenfalls ignoriert. Fahrtrichtung und Zugweitergabe werden aber korrekt angezeigt.
Irgendwie blicke ich da nicht mehr durch.
Gruß
Hans-Peter |
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Autor |
RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
12 # 23 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
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Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 16.02.2014 16:01 |
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Hallo Hans-Peter,
ja, das deckt sich mit meinen Beobachtungen. Das Zielsignal ist maßgebend für die Blockgeschwindigkeit, und nicht wie es sein sollte der Block.
Hast Du zwischen Start und Ziel mehrere Blöcke ohne Signal werden diese Blöcke einfach übersehen, und die Lok nimmt keine Geschwindigkeit, sie bleibt im Bremsmodus mit etwa 20 km/h, weil das Ziel --Halt-- zeigt.
Die Zwischenlösung ist nur mit virtuellen Signalen, pro Zwischenblock, zur Zeit erreichbar, oder die Zwischenblöcke vorläufig weglassen. Ich habe die Zwischenblöcke auch nur zur Ausleuchtung der Fahrstraße, ansonsten ohne weitere Funktion, eingesetzt.
Wenn Du aber noch einen Block früher startest, wird der Zug mit dessen Geschwindigkeit bis zum Bremsabschnitt fahren und dann die Schleichfahrt bis zum Stopp machen.
Ich schätze das nächste Upgrade wird die Lösung bringen. Die ganze Problematik ist nur bei langen Abschnitten auffällig, ist aber grundsätzlich ein Programmfehler.
Viel Spaß beim weitertesten
Ferdinand |
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Autor |
RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
13 # 23 |
ronaldhelder Spezialist
Beiträge: 528
Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 16.02.2014 23:19 |
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Ferdinand hat mir geschrieben:
Quote | Wenn der Zug schon im Blockabschnitt fährt, das vorliegende Signal in Hp1 ist und es dann in Hp0 gestellt wird, ändert der Zug die Geschwindigkeit nicht mehr (wahrscheinlich vielleicht sehr spät). |
Diesen Fehler habe ich gefunden und verbessert. Webauftritt folgt
Es ist im Moment nicht so, dass ein Zug der in einem Block anhalten muss (Signal Hp0), zuerst im Block beschleunigt, ich habe das nicht gebaut, und muss mir überlegen ob es möglich ist dann auch den Bremsweg noch richtig zu berechnen.
Genauso bremst der Zug auch nicht bis Blockgeschwindigkeit ab, nur mit Fahrstellung (Hp1) wird diese Geschwindigkeit angehalten. Dies habe ich auch nicht so programmiert, man könnte das als 'Bug' bezeichnen. Eigentlich soll dise Geschwindigkeit aber beim vorigen Signal schon erreicht sein, denn dieses Signal signalisiert dann die Beschränkung. So was lässt sich schon einbauen.
Wenn ein Block kein Signal hat, wird die Geschwindigkeit auch nicht eingestellt, habe ich nicht programmiert.
Eure Meinung hierzu ist willkommen.
Grüße aus den Alpen (diesmal )
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder
Bearbeitet von ronaldhelder am 16.02.2014 23:20 |
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Autor |
RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
14 # 23 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 17.02.2014 10:39 |
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Gute Tag,
ich habe das vor vielen Jahren bei der DB so gelernt.
Ab dem im Buchfahrplan angegebenen Km durfte die gefahrene Geschwindigkeit nicht höher sein als die für den folgenden Streckenabschnitt zugelassene.
Bei Modellstellwerk gibt es für einen Block zwei vorgegebene Geschwindigkeiten.
- Die Blockgeschwindigkeit
- Die durch das Signalstellung festgelegte Geschwindigkeit - Hp0 - Hp2 oder Halt und FB1, 2, 3, 5, 6.
Daraus fogt:
- Bei Hp0 wird bis auf 0 abgebremst - vor dem Signal! ;-).
- Bei Hp1 muss die Lok am Beginn des Blocks die maximal zulässige Blockgeschwindigkeit erreicht haben und darf mit dieser durch den Block fahren oder muss auf die Blockgeschwindigkeit des nächsten Blocks abgebremst werden.
- Bei Hp2 und für FB2 - FB6 sollte auf die vorgegebene "Signalgeschwindigkeit" abgebremst werden.
- Beschleunigen über die zugelassene Blockgeschwindigkeit ist nicht erlaubt.
Bei meinen Tests habe ich festgestellt, das dies so noch nicht im Programm implementiert ist - mal maximale Lokgeschwindigkeit und dann wieder längere Schleichfahrten. Ich habe das aber auf meinen Testkreis und den sehr kurzen Blockabschnitten zurückgeführt.
In einer Logdatei fand ich bei der Steuerung von Hand alle von mir eingestellten Geschwindigkeitsbefehle.
0000846047 LOK Lok 1 Kommando 1 - Anfahrt mit Handregler
0000846094 LOK Lok 1 neue Geschwindigkeit 1, aktuelle Geschwindigkeit 1
0000846422 LOK Lok 1 Kommando 2
0000846485 LOK Lok 1 neue Geschwindigkeit 2, aktuelle Geschwindigkeit 2
0000846844 LOK Lok 1 Kommando 3
0000846875 LOK Lok 1 neue Geschwindigkeit 3, aktuelle Geschwindigkeit 3
0000847250 LOK Lok 1 Kommando 4 .... usw.
Wenn die Lok automatisch fuhr war immer nur eine Befehl für die Geschwindigkeit vermerkt.
0000854157 LOK [BaanvakSnelheid] (Lok:1 Modus:Beschleunigen Geschwindigkeit:120), 10
0000854157 LOK Lok 1 Kommando 20
0000854219 LOK Lok 1 neue Geschwindigkeit 20, aktuelle Geschwindigkeit 20
Aber dann gab es noch den Eintrag:
- 0000857563 LOK [LaatStoppenOfRemmenInBaanvak]: Block 3 Lok 1 Bremspunkt 0cm Beschleunigung -10.995048 Bremsweg 69
den ich nicht kenne.
Ich hoffe Ronald hat einen schönen langen Urlaub!
Gruß Ulli |
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Autor |
RE: RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
15 # 23 |
saar181213 Spezialist
Threadstarter
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Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
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Eingetragen am 17.02.2014 11:48 |
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Hallo Ulli,
bin ein Bahner ( LST, NM, Sig ) im Ruhestand und kann Deiner Erklärung nur zustimmen.
Meine Erkenntnis ist, eine vertauschte Abhängigkeit.
Die Blockgeschwindigkeit muß der entsprechende Block bestimmen, nicht das Signal, abgesehen von der eingestellten Fahrzeug Vmax.
Das Signal ist nur zuständig für die Brems - und Stoppgeschwindigkeit.
Vom programmieren habe ich keinen Dunst, das habe ich aufgegeben zu kappieren. Hätte damit etwas früher anfangen müssen, jetzt ist es etwas zu spät.
Ronald wünsche ich auch einen erholsamen, und verdienten Urlaub damit er sich mit neuen Kräften dem Programm widmen kann.
Gruß
Ferdinand |
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Autor |
RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
16 # 23 |
ronaldhelder Spezialist
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Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 17.02.2014 22:14 |
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Hallo Ulli,
dein Logging kann ich enfach erklären:
wenn du mit der Hand, also mit dem Fahrtregler in ModellStw oder mit dem Fahrtregler an der Zentrale, die Lok steuerst, wird für jede Fahrstufe ein Kommando erzeugt und an die Zentrale gesendet. Alle Fahrstufen werden so durchlaufen und erscheinen auch im Logging.
wenn die SW die Lok steuert, dann wird gleich die gewünschte Geschwindigkeit und Fahrstufe eingestellt, dies sieht man im Logging, doch die Lok wird mit der eingestellten Massensimulation die Geschwindigkeit errecihen, und sendet so für jede Fahrstufe ein Kommando an die Zentrale. Sieht man aber nicht im Logging.
> 0000857563 LOK [LaatStoppenOfRemmenInBaanvak]: Block 3 Lok 1 Bremspunkt 0cm Beschleunigung -10.995048 Bremsweg 69
die Name in Klammern ist die Funktionsname in der SW. (LaatStoppenofRemmenInBaanvak = LasseAnhaltenOderBremsenImBlock): Die Lok 1 wird hier Bremsen, der Bremsweg (69 cm) und die Verzögerung (10,99 cm/s2) wurden berechnet, die Lok fängt direkt an zu bremsen (Bremspunkt = 0 cm)
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
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Autor |
RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
17 # 23 |
Ulli9391 Spezialist
Beiträge: 928
Eingetreten: 06.01.12 Status: Offline
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Eingetragen am 17.02.2014 23:15 |
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Hallo Ronald,
danke für die rasche Antwort - man wird halt immer schlauer!
Aber - sendet nicht die Zentrale an die Lok die Änderungen der Fahrstufen - die Lok reagiert doch nur?
Gruß Ulli |
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Autor |
RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
18 # 23 |
ronaldhelder Spezialist
Beiträge: 528
Ort: Papendrecht NL
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
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Eingetragen am 18.02.2014 17:21 |
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Hallo Ulli,
ja, du hast recht, ich habe es etwas unglücklich formuliert.
Gemeint ist die Kommunikation zwischen PC und Zentrale, auch das mit der Massensimulation: die SW sendet dann die zwischenliegende Fahrstufen, diese stehen aber nicht im Logging der Lok, man findet sie aber im Logging der Kommunikation.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
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Autor |
RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
19 # 23 |
saar181213 Spezialist
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Eingetragen am 11.06.2014 22:59 |
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Hallo Ronald,
die Geschwindigkeitssteuerung hat noch ein Problem.
Die Blockgeschwindigkeit ist nur dann korrekt, wenn das Zielsignal auch schon auf Fahrt steht.
Ist das Zielsignal noch auf HP 0 und dann fährt der Zug in den Abschnitt des Ziels (Blockbelegung), fährt der Zug mit der Startgeschwindigkeit (Startblock) und nicht mit der Blockgeschwindigkeit (Zielblock).
Wird dann das Signal auf HP1 o. 2 gestellt, kommt die Geschwindigkeitskorrektur erst mit dem Haltmeldeabschnitt (sollte aber schon ab Bremsabschnitt wirken).
Stellt man man immer zwei Fahrstraßen ein, also Zielsignal auch in Fahrtstellung, wird die Geschwindigkeit korrekt geregelt. zB. eine Ausfahrt aus dem Schattenbahnhof mit einer Einfahrt in den Hauptbahnhof usw.
Bei Automatik wird die Fahrstraßeneinstellung aber erst mit dem Belegen des Abschnittes angestoßen, sodaß dann die falsche Geschwindigkeit gefahren wird, weil die Blockbelegung oder das Signal HP 0 die korrekte Geschwindigkeit verhindert.
Es ist also noch eine Kopplung mit dem Signal oder der Blockbelegung, und es sollte eine Kopplung mit dem Block, ohne die Bedingungen --a. Signalbild und-- b. Blockbelegung, sein.
Das Signal ist zuständig für HP 0 (Stoppabschnitt), Hp 1 (V max) u. HP 2 (reduzierte V ab Bremsmelder), und der Block für die "Strecke" (V max).
SCHÖNE GRÜSSE
Ferdinand |
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Autor |
RE: Geschwindigkeit bei Halt zeigendem Signal |
20 # 23 |
ronaldhelder Spezialist
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Eingetragen am 14.06.2014 11:55 |
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Hallo Ferdinand,
wenn das Signal am Ende des Blocks auf Hp0 steht, dann wird der Zug im Block nicht beschleunigen, auch nicht wenn er langsamer als der Blockgeschwindigkeit fährt. Die Geschwindigkeit die der Zug beim Einfahren hat, wird dann angehalten bis der Zug bremsen muss. Deine beobachtung ist also richtig, wenn das Singal dann auf Hp1 oder Hp2 schaltet, wird erst beim Halteabschnitt wieder beschleunigt.
Beim Automatikbetrieb, oder Selbststellbetrieb, wird die Fahrstrasse schon im vorliegenden Block eingestellt, in dem Moment wo die Zugnummer weiter gegeebn wird. Dies habe ich so eingebaut dass der Zug nicht erst vor dem Hp0 zum Bremsen anfängt.
Ich kann aber nachschauen ob es möglich ist, dass der Zug schon an einem früheren Zeitpunkt beschleunigt.
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
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