hat schon jemand Erfahrung, mit der Geschwindigkeit wenn ein Zug auf ein Halt zeigendes Signal zufährt?
Meine Beobachtung ist folgendes:
Nach Einfahrt in den Blockabschnitt !! erhöht !! der Zug die Geschwindigkeit sogar über die eingestellte Höchstgeschwindigkeit im Block.
a. (Auch die Bremseinstellung ist ohne Funktion, nur im Haltebereich wird dann bis zum Stillstand abgebremst, was dann jedoch nicht mehr ausreicht).
oder
b. (Geht dann erst bei Fahrtstellung des Signals auf die eingestellte Blockgeschwindigkeit zurück).
oder
c. ( die Geschwindigkeit ist OK bei Fahrtstellung).
Es sollte aber erst recht bei Halt zeigendem Signal 1. die Blockgeschwindigkeit zählen, sowie 2. die Bremsfunktion funktionieren damit auch 3. ein sicheres Halten erreicht wird.
der Zug beschleunigt schon früher, sobald HP 1 am Zielsignal erscheint (falls die Vmax im Block es erlaubt), das ist korrekt.
HP 0 im Zielblock:
Das Problem ist die V Vorgabe aus dem Block vorher (V Startblock)-- nicht korrekt,
der Zug startet mit der Startblockgeschwindigkeit zB. V 80 km
und bleibt bis zum Bremsen in dieser Geschwindigkeit , egal was der Zielblock für eine Geschwindigkeit vorgibt (> oder < Vmax).
(mit Freiwerden des Startblocks könnte die Zielblock Geschwindigkeit zB. 90 km wirken - richtiger mit Besetzen des Zielblocks---wäre gewünscht --
Ist die Startblockgeschwindigkeit (V 90 km) höher als die Zielblock (80 km Vmax), dann fährt der Zug mit der zu hohen Geschwindigkeit im Zielblock (nicht richtig).
HP 2 nach Einfahrt in den Zielblock:
Der Zug ist im Zielblock unterwegs (V nicht korrekt, weil die Startblock V wirksam ist),
jetzt wird das Zielsignal auf HP 2 gestellt,-- der Zug ändert die Geschwindigkeit (V ist jetzt korrekt),
-- mit passieren des Bremspunktes ändert sich die Geschwindigkeit nicht mehr (sollte jetzt auf die HP 2 regeln),
--- jetzt erreicht der Zug den Haltmelder und erst jetzt (zu spät)
wird die Geschwindigkeit auf HP 2 (V 40 km) herabgeregelt.
HP 2 vor Einfahrt in den Zielblock:
Hier sind die Geschwindigkeiten, soweit ich es bis jetzt feststellen konnte, alle korrekt.
Hallo,
leider ist in der Version 8.22 das Geschwindigkeitsproblem m.E. nicht zufriedenstellend gelöst. Nach wie vor gibt das weit und mehrere Blöcke ent6fernt stehende Signal auf Hp0 oder Hp1 die Ausfahrgeschwindigkeit im Startblock vor. Dazwischen liegende Blöcke werden ignoriert. Das ist für eine Anlage im Modellmaßstab nicht realistisch, da dann in der Regel häufig Schleichfahrten stattfinden, weil die Entfernungen von Bahnhof zu Bahnhof nicht im Maßstab auf die Wirklichkeit zu übertragen sind. M. E. sollte der jeweilige Block die Geschwindigkeit vorgeben. Ebenfalls das Bremsen und Anhalten, was ja schon der Fall ist. Das Arbeiten mit Tricks, z.B. virtuelle Zwischensignale, um die Software zu überlisten, ist nicht zufriedenstellend. Ich hoffe, dass Ronald sich das Problem einmal vornimmt. Was meint ihr dazu?
Gruß
Hans-Peter
ja,-- meiner Meinung nach ist die Reihenfolge der einzelnen Meldungen das Problem ( siehe meine Ausführungen).
1. jeder Block hat eine V max!!
2. Jede Fahrstraße hat eine V (Hp1,2)
3. Melder für Bremsen und Halten ( kann auch in cm eingetragen sein).
4. Jeder Zug / Lok hat eine V max, Vmin.
a.) Zur Zeit startet ein Zug mit der V max des Startblockes und fährt mit dieser Geschwindigkeit ( er ignoriert die Block V max des Folgeblockes) bis zum Bremspunkt (cm), dann wird gebremst bis auf 20 km/h und beim Haltmelder wird gestoppt.
b.) Wird das Folgesignal dann erst gestellt wenn der Zug schon im Abschnitt ist, wird der Bremspunkt ignoriert, aber der Zug fährt jetzt mit Sollgeschwindigkeit (Block V max) bis zum Haltmelder und nimmt erst jetzt die Einfahr - Geschwindigkeit ein (zB. Hp 2 (40) km/h).
Fehler bei a.) die V max im Block wird ignoriert, sonst ist alles korrekt.
Fehler bei b.) der Bremspunkt wird übersehen, sonst OK.
Gemeinsamer Fehler -- wahrscheinlich die Verknüpfung mit der Signalstellung und die Meldung der Block-, Brems-, Haltmelder zur Geschwindigkeitsreglung.
Es wird mit Sicherheit eine Lösung geben. So was brauch halt seine Zeit.
Eine Beeinflussung findet ja schon statt, nur noch nicht an der richtigen Stelle.