Gestern habe ich in Modellstellwerk versucht Fahrstrassen einzurichten. Aber leider hat dies nicht funktioniert, es kam immer eine Fehlermeldung. Dann hatte ich einen Brandgeruch in meiner Nase. Ein Märklin-Weichenantrieb (C-Gleis) hatte sich verabschiedet (liegt in der definierten Fahrstrasse), zusätzlich hat auch mein Decoder einen Schaden genommen (Weichenchef Magnet). Ich vermute mal, dass das Programm immer wieder versucht hat, die Weiche in der Fahrstrasse richtig zu stellen, ging aber nicht da der Märklin-Weichenantrieb defekt war, und dann durch den Dauerstrom auch mein Decoder Schaden genommen hat.
Von daher meine Frage:
Bevor mir die nächsten Decoder infolge defekter Märklin-Weichenantriebe abrauchen, gibt es in Modellstellwerk sinnvolle Möglichkeiten in den Einstellungen dies zu verhindern, mir kommt z. B. die Pulsdauer bei den Einstellungen Magnetartikel in den Sinn. Welchen Wert sollte man denn nehmen?
Gruss
Uwe
Autor
RE: Schaltverhalten von Magnetartikeln bei Fahrstrasse
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 14.06.2014 12:37
Hallo Ferdinand,
getestet habe ich das bis jetzt nur grob. Dabei lag der Schwerpunkt auf dem Schutz des WeichenChefs. Die Treiber haben einen Vollschutz und bei einem Kurzschluss am Ausgang immer zuverlässig abgeschaltet. Dem kleinen Gleichrichter ist dabei auch nie etwas passiert. Allerdings begrenzt er weiterhin den dauerhaft zur Verfügung stehenden Strom auf 500mA, verträgt aber erheblich höhere Stromspitzen.
Die Spulen zu schützen ist etwas schwer, da man Strom braucht, damit sie sich bewegen. Die Spulen sind aber für den Betrieb mit Wechselspannung ausgelegt und haben dann einen höheren Widerstand (Blindwiderstand) wodurch der Strom kleiner ist.
Beim Betrieb mit Gleichspannung, wie er hier erfolgt, bleibt nur der Widerstand des Leiters aus dem die Spule besteht. Da müsste man dann für jeden Weichenantrieb einen passenden WeichenChef machen.
Der WeichenChef hat ja schon die Funktion, dass er die Ausgänge nach einer einstellbaren Zeit abschaltet, auch wenn kein Abschaltbefehl kommt. Allerdings gibt es ja auch die Auswahl, diesen zu deaktivieren und einen k84-Betrieb zu fahren. Da muss dann jeder selber wissen, was für ihn das richtige ist. Ein pauschales Abschalten nach einer Zeit per Interrupt ist so also nicht möglich.
Ich grübel aber noch an einer Idee, mit der man vielleicht die Spule mit einem Trick schützen kann. Leider muss ich dazu aber die komplette Software umschreiben, da ich dafür eine ganz andere Hauptstruktur benötige. So ist das recht aufwendig und ich muss mal sehen, wie ich dazu komme. Das ist nichts, was mal an einem Nachmittag gemacht ist.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Autor
vielen Dank für die umfassende Erklärung.
Ich werde die Polyswitch also weiterhin als Schutz einsetzen. Denn wie Du schreibst, ist es bei einer fehlerhaften Programmierung, sowie durch sonstige Störungen möglich, dass sich der Antrieb als Rauchopfer der Technik verabschiedet.
Aber die Endstufenlösung ist einfach Klasse, auch als Ersatz für den ULN.
Als Softwarelösung wäre die Möglichkeit, nur mit Unterstützung einer zentralen Strommessung (Stromfluß <1sec), eine sichere Komponente.
Gruss Ferdinand
Autor
Beiträge: 2257 Ort: in der Lampe Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
Eingetragen am 14.06.2014 14:02
Hallo Ferdinand,
ob eine Sicherung zuverlässig die Spule schütz habe ich selber nicht probiert. die müsste nach meinen Messungen schon so ab 200mA auslösen. Ist sie dann noch träge genug den Schaltstrom durch zu lassen? dieser lag bei mir so bei 900mA.
Nein, an eine Strommessung denke ich nicht, das erfordert eine ganz andere sehr viel komplexere Hardware. Es soll ja mit der vorhandenen Hardware helfen. Wenn es gehen sollte, was ich vorhabe, werde ich berichten.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Autor