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Autor WDP Fragen   1 # 11 top
vinylfan
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Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
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Eingetragen am 13.03.2015 19:23  

Hallo Leute,

es geht voran. Habe mir einen Rechner besorgt und WDP Demo installiert.

Die Videos auf Youtube habe ich mir auch schon mehrfach angesehen. Das Handbuch bin ich am durchschmökern.

Die erste Fahrstraße ist erstellt, jetzt meine Frage. Bei der Fahrstraße muss ich ja die komplette Fahrstraße mit RM Kontakten zupflastern. Muss ich das an der realen Bahn auch später?

Ich hatte eigentlich geplant an den wichtigen Punkten Gleisbesetztmelder anzubringen, aber nicht über die kompletten Gleise.

Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: WDP Fragen   2 # 11 top
Wilde 13
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Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
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Eingetragen am 13.03.2015 21:56  

Hallo Klaus,

hast Du schon den Artikel von Thorsten gesehen: Einstieg durch Umstieg aus der MIBA-EXTRA Modellbahn digital, der dürfte Dir etwas weiterhelfen.

Generell ist punktuelles Melden nicht so sicher, wie wenn ganze Abschnitte als Melder dienen, denn sobald ein Punkt überfahren wäre, würde man nicht mehr mitbekommen, was schon kurz dahinter passiert.


LG
Wilde 13

 
Autor RE: WDP Fragen   3 # 11 top
vinylfan
Spezialist



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Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
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Eingetragen am 13.03.2015 22:20  

Hallo,

Danke für die Info. Ich wollte schon genug RM einbauen. Aber bei Windigipet ist es ja so das das komplette Gleis mit RMs ausgestattet ist. Was passiert denn wenn ich zwischen den RMs nur normales Gleis habe?

Bei der Demo Version ist es ja so, das ich allen Gleisen eine RM Nummer vergeben muss, was würde denn passieren wenn dazwischen Gleise ohne RM sind?

Eigentlich müsste die SW die Lok doch mit den letzten bekannten Einstellungen laufen lassen bis eine Meldung vom nächsten erreichten RM Gleis bekommt.

Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital


Bearbeitet von vinylfan am 13.03.2015 22:22
 
Autor RE: WDP Fragen   4 # 11 top
Wilde 13
Spezialist


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Beiträge: 359

Ort: da, wo die Seehunde bellen
Eingetreten: 22.11.10
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Eingetragen am 14.03.2015 12:46  

Hallo Klaus,

ich verstehe Dein Problem leider nicht. Warum möchtest Du zwischen den überwachten Gleisabschnitten auch noch Gleise ohne Überwachung haben? Wenn dort z.B. ein verlorener Wagen stehen bleiben würde, dann würde der nächste Zug da doch ungebremst hineinrauschen?

Dir ist schon bekannt, dass Du einen RM-Abschnitt lang machen kannst, ohne mehrere Melder dafür einsetzen zu müssen?


LG
Wilde 13

 
Autor RE: WDP Fragen   5 # 11 top
vinylfan
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Threadstarter

Beiträge: 47

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Eingetragen am 14.03.2015 13:53  

Hallo Wilde,


ich habe ja ein 2 Leiter bzw. Fleischmann Anlage, bei mir meldet sowieso kein Wagen. Nur die Lok und die nur an den Achsen wo die Schleifer sitzen.

Meine Idee war ganz einfach zum Beispiel SBH, vor der Einfahrt in den SBH habe ich ein RM Gleis wo die Geschwindigkeit auf ca. 50% reduziert wird, dann fährt der Zug auf sein Abstellgleis, dort ist am Anfang wieder ein RM Gleis was die Geschwindigkeit wieder reduziert. Am Ende des Abstellgleises ist noch ein RM Gleis was den Zug stoppt. Das muss doch langen.

Die Software müsste doch so intelligent sein den Zug vom Startpunkt an einen Zielpunkt zu fahren ohne ständig irgendwelche Rückmeldungen zu bekommen. Wenn der Zug am Zielpunkt ankommt bekommt die Software doch wieder die Info, Zug angekommen, solange bleibt diese Strecke für andere Züge gesperrt.

Wie gesagt, ich werde die Loks dann auch so drehen müssen das die mit "Heckantrieb" fahren, sonst kommt die Gleisbesetztmeldung ja erst wenn die Lok schon fast übers Gleis weg ist.


Werde das gleich mal in der Demo Version testen. Wenn das dort nicht geht wird es an der realen Bahn vermutlich auch nicht gehen.

Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: WDP Fragen   6 # 11 top
JSteam


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Beiträge: 1

Eingetreten: 17.03.16
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Eingetragen am 17.03.2016 16:40  

Hallo,

Quote
Bei der Fahrstraße muss ich ja die komplette Fahrstraße mit RM Kontakten zupflastern. Muss ich das an der realen Bahn auch später?




woher kommt die Idee, alle Gleissymbole in Win-Digipet müssten mit Rückmeldern versehen werden. Dies ist weder in Win-Digipet noch an der realen Bahn nötig. Über den Sinn, unüberwachte Abschnitte haben zu wollen, kann man allerdings geteilter Meinung sein. Wenn im Bahnhof nur ein kurzes Stück überwacht wird, sollte man recht langsam darauf zu fahren. Also nicht erwarten, mit 100km/h auf einem Kontakt von 20cm noch anhalten zu können. Das geht physikalisch schon mal nicht wirklich...
Wenn die Anlage noch im Bau ist, würde ich immer versuchen eine lückenlose Überwachung zu realisieren. Dann den letzten Wagen mit Widerstandachsen ausrüsten, dann sieht man, wenn was stehen geblieben ist. Es müssen ja nicht unbedingt Viel mehr Kontakte sein, nur halt längere....

Viele Grüße

Jürgen


Bearbeitet von JSteam am 17.03.2016 16:41
 
Autor RE: WDP Fragen   7 # 11 top
vinylfan
Spezialist



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Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2016 19:44  

Danke für die Antwort,


ich habe allerdings iTrain gekauft.


Für mich stellt sich das Problem so nicht mehr.


Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: WDP Fragen   8 # 11 top
saar181213
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Ort: Nähe - Trier -- Oberbillig
Eingetreten: 08.06.12
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Eingetragen am 17.03.2016 21:10  

Hallo Klaus,

wer oder woher hast Du die Information, das man viele Rückmelder in ein Gleis -Abschnitt oder Block bauen soll??

Das ist doch völliger Blödsinn.

Mal im Ernst; für einen Abschnitt brauchst man mindestens einen RM (GR-S88-) bei 2 L einen Stromsniffer auch GBM mit Stromfühler.
Will man es genauer machen, brauch man einen Haltmelder (empfohlen) und für beide Fahrrichtungen halt noch einen, das macht zusammen 3 RM und damit ist ein Abschnitt vollständig überwacht und alle Steuerprogramme, die ich kenne können damit die Anlage steuern.
Verfeinern kann man das dann noch mit sogenannten Bremsmelder auch GR oder Stromsniffer das wären dann maximal 5 RM in einem Abschnitt.
Die Bremsmelder lassen sich aber Kosten neutral mit einer Strecke in cm eintragen und dann sogar ohne Einschnitte sehr flexibel handhaben und einstellen.

Und die Abschnitte mit einem Melder können sehr lang sein, bei mir funktioniert das mit 10m langen Gleisen ohne Mucken.
Voraussetzung für die Funktion ist sauberes Arbeiten bei den Isolierstellen sowie das richtige Anschließen der Rückmelder. Also das zupflastern von Gleisen ist absoluter Blödsinn!!

Es gibt auch sehr gute Beispiele im Forum

Lasse dich nicht durch Oberlehrer verwirren, nutze lieber die Zeit frage die Fachmänner.

Schöne Grüsse
Ferdinand
PS anbei eine PDF zur RM, -, gibst auch bei CdB und LDT und Tams etc.


MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --

 
Autor RE: WDP Fragen   9 # 11 top
vinylfan
Spezialist



Threadstarter

Beiträge: 47

Ort: Westerwald
Eingetreten: 01.03.15
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2016 21:43  

Hallo,

wie gesagt, in der Simulation war es nicht möglich einen Rückmelde freien Abschnitt einzutragen.

Das ein RM Abschnitt lang sein kann/darf ist mir schon klar. Ich habe aber zwischen den Weichen z.B. komplett rückmeldefreie Gleisabschnitte.

Bei mir hat jeder Block 2 RMs, einen Brems und einen Stoppmelder das langt. Der Rest ist im Lokdecoder festgelegt und wird mit den festzulegenden Geschwindigkeiten im Block / Fahrstraße geregelt. Funktioniert problemlos.

Grüße

Klaus


H0 mit Fleischmann und Roco auf Roco Gleis. 2 L System mit iTrain MS2 und Can-digital

 
Autor RE: WDP Fragen   10 # 11 top
Josef
Spezialist


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Beiträge: 119

Ort: Kobern Gondorf
Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 17.03.2016 22:47  

Hallo Klaus

Das mit den zwei Rückmeldern funktioniert natürlich aber es ist das Minimum an Rückmeldern für einen sicheren Betrieb. Man kann natürlich aus Überwachungsgründen weitere Melder im Block einrichten aber es geht auch so wie Ferdinand es beschrieben hat. Das ist auch viel Meinungssache.
Doch zu WinDigipet und Simulisation, das eintragen von rückmeldefreien Abschnitten erfolgt einfach Kontakt Null am Gleis, die Ausleuchtung erfolgt ja gemäß deiner Fahrstraßenaufzeichnung. Es werden als besetzt natürlich nur die Kontakte angezeigt die in der Fahrstraße und den Profilen eingetragen sind, also Kontakte die auch am Decoder angeschlossen sind. Zu dem Hinweis von Ferdinand gemäß Kontaktlänge ist zu sagen das je länger desto sauberer muß gearbeitet werden.
Wenn du dein Profil mal ergänzt kann man dir auch einfacher helfen.

Gruß

Josef


PC Schnitte mit 8 Gleisreportern, CC Schnitte Spezial, 14 Can--Booster, 14 Weichenchef, 17 Gleisreporter de Luxe, CAN K84, Tachomesser, CS 3 , Win Digipet 2021 inkusive I Pad, Mitglied Modellbahnfreunde Maifeld

 
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