Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Lichtschranke Busch   1 # 4 top
HansH
Amateur

Eingetreten: 02.06.13
Status: Offline
Eingetragen am 06.06.2015 14:26  

Guten Tag allerseits,

von der Firma Busch gibt es Lichtschranken (siehe http://www.busch-model.com/moba/inf...5961.htm)

Hat jemand diese Lichtschranke vielleicht mit Can-Digital-Bahn-Modulen im Einsatz? Funktionieren diese (bei Tageslicht) zuverlässig?

Mit ist auch unklar, was ich hier an Modulen bräuchte (Gleisreporter, Sensorplatine und ggf. wie zu bestücken?)

Vielen Dank vorab für jede Information!

Beste Grüsse

Hans

Autor RE: Lichtschranke Busch   2 # 4 top
Dachbodenbahn
Amateur

Eingetreten: 22.05.13
Eingetragen am 08.06.2015 10:06  

Hallo Hans,

ich konnte aus den Unterlagen von Busch leider nicht ersehen wie die Lichtschranke arbeitet.
Daher ist es schwer eine qualifizierte Aussage darüber zu treffen, ob und wie leicht diese Lichtschranken an ein CAN-Modul angeschlossen werden können.

Ich verwende Lichtschranken im Schattenbahnhof.
Aufgrund der Problematik mit einfallendem Licht habe ich diese aber selber gebaut. Als Basis diente mir dafür ein IC in dem der Sensor und eine elektronische Schaltung enthalten ist, die durch getaktete Signale dafür sorgt, das Fremdlicht keinen Einfluss hat.
Diese Lichtschranken werden dann bei mir über Wiederstände und Transistoren an die üblichen 3-Leiter Gleisreporter gehängt.

Am Ende war das ein ziemlicher Aufwand und die Kabelbäume wurden schon recht umfangreich. Aber ich bastel gerne und die Entwicklung hat mir Spaß gemacht.

Sehr viel einfacher und auch übersichtlicher wäre es gewesen die Gleisreporter direkt an die Gleise zu hängen. Im sichtbaren Bereich mache ich es jetzt auch so und es funktioniert sehr zuverlässig.

Gruß Frank

Märklin C-Gleis, CS2, CC-Schnitte, Weichenchefs, Gleisreportern und einem Stellpult mit SwitchMann T2
Win-XP Rechner

Autor RE: Lichtschranke Busch   3 # 4 top
Crushi
Amateur

Eingetreten: 06.03.15
Eingetragen am 08.06.2015 11:17  

Hallo Hans,

du solltest dir mal die Spezifikationen der Busch-Teile besorgen.
In der Regel mußt du bei Lichtschranken das Signal verstärken. Keine Ahnung, ob das bei den Dingern integriert ist.
Unabhängig davon sind die auch viel zu teuer.
Zum normalen Gleisreporter gibt es die Sensorplatine. Da ist auch der Aufbau einer Lichtschranke mit zusätzlich erhältlichen Lichtschrankenplatinen, die unter das Gleis geschoben werden, gezeigt.
Da lötest du die Bauteile von Reichel drauf (Dioden IRL 81 A
und LPT 80).
Bei der Bestellung gibst du Thorsten noch die Stromversorgung an, die du verwenden willst. und er bestückt die Sensorplatine gleich mit den richtigen Widerständen.
Alternativ kannst du das auch selber machen.

Gruß Micha

Bearbeitet von Crushi am 08.06.2015 11:18

Autor RE: Lichtschranke Busch   4 # 4 top
HansH
Amateur

Threadstarter

Eingetreten: 02.06.13
Eingetragen am 10.06.2015 08:27  

Hallo Micha und Frank,

vielen Dank für Eure Nachrichten, die mir sehr weitergeholfen haben!

Beste Grüße

Hans

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann