Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSonntag, 24. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 3 1 2 3 >
search
Autor Neue Version 9.1   1 # 25 top
saar181213
Spezialist

Eingetreten: 08.06.12
Status: Offline
Eingetragen am 28.10.2015 21:04  

Hallo Ronald,

ich habe die neue V 9.1 aufgespielt, und dann meine Anlagedaten in den Ordner kopiert.

Zuerst lies sich kein Zug mit der Fahrstraße starten, obwohl im Fahrregler der grüne Balken lief, erst mit Bedienen der F0 (Licht) startete der Zug, allerdings ohne weitere Eingriffsmöglichkeit, auch über halt zeigende Signale.
Also Not-stopp.

Nach erneuter Installation hat es dann funktioniert. Warum- Wo durch--- keine Erklärung.

Die KWT ist eine tolle Sache, aber bei der DKW (links oben nach rechts unten) läuft der andere Antrieb - im DKW Tischfeld ist eine Seiten-Vertauschung.

Der Bottom <Autozug starten> lässt sich nicht ausschalten (klemmt), er ist schon beim >GO< eingeschaltet.
Beim Bedienen der Automatik startet die Zugautomatik, lässt sich aber nicht mehr stoppen.

Viele Grüsse
Ferdinand

Autor RE: Neue Version 9.1   2 # 25 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Eingetragen am 30.10.2015 21:27  

Hallo Ferdinand,

ich vermute dass bei der Installation noch etwas nicht richtig gegangen ist; die AutoZug Taste funktioniert bei meinen Tests ohne Probleme, ich habe von anderen noch keine Meldung gehabt. Hast du die EInstellungen kontrollirt, und das erste Mal in der Grundstellung gestartet ?
Bzgl. KWT: ich habe es so programmiert dass wenn die < leuchtet, der rechte Antrieb gesteuert wird, und bei > der linke. Das soll so doch richtig sein ? Ah, ich sehe was du meinst, es ist abhängig von der Kreuzungsweiche, eine Weiche links oben nach rechts unten habe ich nicht in meiner Anlage, mit dieser Weiche schaltet die KWT falsch, mit den anderen schon richtig

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

www.modellstw.eu  
Autor RE: Neue Version 9.1   3 # 25 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.10.2015 21:59  

Hallo Ronald,

ich gehe auch von einem Installationsfehler aus, kann aber die Ursache nicht finden.

Nach der Installation und Einfügen der Anlage Daten, war erst beim zweiten mal eine Funktion vorhanden und die Autozug-taste ließ sich nicht bewegen, zur Zeit immer noch nicht. Ich konnte nicht aus der Grundstellung heraus starten denn die Autozug Taste ließ es nicht zu, sie blieb immer auf >Ein<.
Ich werde die Installation wiederholen und dann berichten. Im Augenblick läuft die Umbauaktion lange Blockstrecke mit Achszähler, das wird jetzt etwas Zeit in Anspruch nehmen.
Ja, die KWT ist sehr gut, aber bei der einen DKW ist rechts - links nur getauscht.

In etwa 2 Wochen hoffe ich wieder testen zu können, bis dann und

Schöne Grüsse

Ferdinand

Autor RE: Neue Version 9.1   4 # 25 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 30.10.2015 22:23  

Hallo Ronald,

ich habe gerade auf dem Büro-Notebook ( Anlage ist Baustelle) in Grundstellung gestartet und dann ist alles korrekt, nur ist dadurch kein Zug auf dem Schirm.
Also die Installation ist OK nur habe ich mit GO gestartet und das führt anscheinend zu diesem Fehler.

Der Richtungspfeil im ZN Feld ist eine tolle Idee.
Bestens.!!

Schöne Grüsse
Ferdinand

Autor RE: Neue Version 9.1   5 # 25 top
heidewolf
Spezialist

Eingetreten: 02.03.13
Eingetragen am 31.10.2015 11:32  

Hallo Ronald,
habe auch die neue Version heruntergeladen. Bei mir läuft alles, kann aber keine Fahrstraße als Gruppenausfahrt
(z.B. von Gl1 Formsperrsignal, diverse Weichen, Formausfahrsignal Hp0/Hp1/Hp2, Taste zur freien Strcke) erstellen.
Ich weiß nicht warum?

Gruß Wolfgang

Gartenbahn,Ecos2,PC-Schnittte,StromSniffer XL,
CC-Schnitte Spezial für Drehchef, Modellstw.9 Jetzt WinDgipet 2021

Autor RE: Neue Version 9.1   6 # 25 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.11.2015 16:34  

Hallo Wolfgang,

hast Du alle Formulare ausgefüllt, und alle Weichen, Signale, Blöcke und Fahrstraßen sind sie vollständig??

die ...pcw Datei hier einstellen, wäre da sehr hilfreich!!

Gruß
Ferdinand

Autor RE: Neue Version 9.1   7 # 25 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 02.11.2015 16:56  

Hallo, Ronald,

mein Fehler mit der neuen Version war, der Start mit dem "Grünen Signal".

Also immer die "Go aus der Grundstellung" bei Update und Neuinstallation. Siehe Handbuch Teil 1 Kap 4.2 S. 12
Zur Zeit läuft nur ein kleiner Teil der Anlage (Baustelle), aber ab und zu muss man testen.

Zu dem KWT Richtungsfehler kommen noch ein Zugnummernanzeigefehler. Der Richtungspfeil (übrigens sehr gute Idee) stimmt nicht mit den Erlaubnis- und Bestimmungspfeil überein,-- ähnlich KWT.

Bei 3stelligen Nummern oder Namen der Weichen werden die (WV) Weichenverschlußmelder verdeckt durch die Zahl.

Das Sperren und Entsperren der Gleise mit einem Klick, auch bei besetztem Gleis und eingestellter Fahrstrasse, ist wieder sehr schön.

Als Anlage eine Hardcopy

Viele Grüsse

Ferdinand

Anhänge 
91richtung.pdf  (Size: 278.85Kb, 957 Hits)

Autor RE: Neue Version 9.1   8 # 25 top
heidewolf
Spezialist

Eingetragen am 05.11.2015 19:44  

Hallo Ferdinand,

danke für Deine Rückmeldung. Ich weiß nicht wie ich die PCW-Datei im Anhang stellen kann es geht ja nur mit den erlaubten Dateitypen.
Aber ich fahre ja bei meiner Gartenbahn auch mit Fahrstaßen (allerdings keine mit Gruppenausfahrt), habe alle Weichen und Signale eingetragen.
Es wäre ja auch schön wenn Ronald mal ein hohes Lichtsperrsignal mit Zugfuntionen projetieren würde und
nicht nur das Formsignal.

Ich starte Modellstw immer (auch die Vers. 9.1) mit dem "Grünen Signal" und alles läuft normal, allerdings habe
ich auch festgestellt das der Pfeil neben der Zugnummer nicht immer die richtige Richtung anzeigt trotz
der richtigen Zugverfolgung.

Vieleicht kannst Du mir einen Tip bezüglich der PCW-Datei geben.

Gruß Wolfgang

Autor RE: Neue Version 9.1   9 # 25 top
saar181213
Spezialist

Threadstarter

Eingetragen am 05.11.2015 23:04  

Hallo Wolfgang,

ja die Dateiauswahl ist begrenzt.
Die .... pcw musst Du zippen (komprimieren). Zum Beispiel mit Winzip, ich mache es mit 7-zip (Freie SW aus dem Netz) und ändere dann in .... zip den Dateikürzel und dass hat bis jetzt bei mir immer geklappt.

Im Anhang ist meine ...pcw; -- versuche sie mal zu laden, dann entpacken (unzip) und mit "Modellstw" <Datei lesen> und <starten>.

Wenn Du die SW neu installiert hast, ist das ja auch kein Problem. Hast Du aber die alte ...pcw , ... bst, ....spl, ...lok, ...zug- der Vorversion geladen, dann ist irgend ein Wurm der die Sache krumm nimmt, deshalb dann der Start aus der Grundstellung.
Nur dann muss man alle Züge neu eintragen, ansonsten ist das kein Problem.

Schöne Grüsse von der Mosel

Ferdinand

Anhänge 
241213hbf.zip  (Size: 13.4Kb, 884 Hits)

Autor RE: Neue Version 9.1   10 # 25 top
heidewolf
Spezialist

Eingetragen am 06.11.2015 13:30  

Hallo Ferdinand,

ich habe Deine Datei bei mir auf Modellstw. geöffnet und es ist alles O.K.
Auf Deiner Anlage habe ich aber keine Ausfahrt mit echtem Gruppenausfahrsignal entdeckt.

Unter einer Gruppenausfahrt verstehe ich folgendes:
Mehrere Gleise (z.B. Güterbahnhof)die durch hohe Lichtsperrsignale (früher auch Formsignale mit H-Tafel)
gesichert werden, anschließender Weichenstraße und dann ein gemeinsames Ausfahrsignal.

Ich versuche jetzt mal meine PCW-Datei als zip anzuhängen

schöne Grüße aus der Lüneburger Heide

Wolfgang

Anhänge 
h0keller.zip  (Size: 9.7Kb, 889 Hits)

Seite 1 von 3 1 2 3 >
Springe zu Forum: