Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 StromSniffer
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Stromsniffer Kehrschleife   1 # 5 top
sultan
Noob

Eingetreten: 14.11.13
Status: Offline
Eingetragen am 09.12.2015 09:32  

Hallo,
gibt es eine Möglichkeit, einen normalen Stromsniffer an eine fertige Kehrschleife zur Belegtmeldung zu nutzen? Da ich am letzten Stromsniffer noch ein paar Anschlüsse freihabe, wäre das ideal.

Danke im Voraus.

Gruß
Bernhard

Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   2 # 5 top
V220
Spezialist

Eingetreten: 07.01.11
Eingetragen am 11.12.2015 08:05  

Hallo Bernhard,

ja, Du kannst den Stromsniffer und z.B ein Kehrschleifen-Modul von Littfinski betreiben. Hier kannst Du dich an die Anleitungen zum Anschluss der Rückmeldungen auf der Littfinski-Seite orientieren.

Auf der Homepage der Eisenbahnfreunde Kulmbach findest Du unter der Rubrik Baubereich: Wer Can, der kann! (weiter unten) eine Verdrahtung mit den Sniffer und dem Kehrschleifen-Modul http://www.eisenbahnfreunde-kulmbac...hp?id=17.

Vielleicht hilft es Dir weiter?

Viele Erfolg!

Viele Grüße

Oliver

Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,

Spurweite: Spur N

Steuerung: WDP
Bearbeitet von V220 am 11.12.2015 08:06

Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   3 # 5 top
sultan
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 12.12.2015 11:24  

Hallo Oliver,
danke für die Info. Ich besitze den Stromsniffer mit 8 Ausgängen - spielt das keine Rolle, da auf der angegebenen Seite ein Stromsniffer mit 16 Anschlüssen gezeigt ist? Das heißt, ein freier Anschluss einfach an ein Gleis der Kehrschleife dazu legen?

Danke
Gruß
Bernhard

Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   4 # 5 top
V220
Spezialist

Eingetreten: 07.01.11
Eingetragen am 12.12.2015 14:43  

Hallo Bernhard,

wie von Dir vermutet, spielt es keine Rolle ob ein Strom-Sniffer mit 8 oder 16 Rückmeldungen hier zum Einsatz kommt.

Welches Kehrschleifenmodul setzt Du ein?

Bei dem dargestellten Fall mit dem Littfinski-Modul benötigst Du 3 freie Rückmelder.

Der Rückmelderausgang Nr.: 2 (links in der Darstellung) überwacht das Gleis links vor der Trennungsbereich der Kehrschleife.
Der Rückmelderausgang Nr.: 15 überwacht den Gleisabschnitt nach der Kehr ganz rechts.
Der Rückmelderausgang Nr.: 16 geht in das Kehrschleifen-Modul und übernimmt von hier die Daten der Besetzmeldung.

Wenn Du so etwas mit den Sniffern-Modulen realisieren möchtest, dann benötigst Du den Kehrschleifen-Sniffer. Auf der Seite kannst Du sehen wie der Anschluss zu erfolgen hat.

Ich habe beide Varianten im Einsatz. Mit einem normalen Sniffer habe ich es nur in Verbindung des Fremdherstellers realisiert.

Beim Durchfahren der Kehre muss die Polarität gewechselt werden. Dies geschieht beim Projekt mit Hilfe des Relaischef und der Kehre-Sniffer kann auf die jeweilige Polarität geschaltet werden.

Viele Grüße

Oliver

Hardware: PC-Schnitte, CC-Schnitte, Gleisbox, MS 2, Stromsniffer, Weichenchef, Relaischef, Kehrschleifensniffer,

Spurweite: Spur N

Steuerung: WDP

Autor RE: Stromsniffer Kehrschleife   5 # 5 top
sultan
Noob

Threadstarter

Eingetragen am 12.12.2015 17:26  

Hallo Oliver,
ich habe das Trainmodules TM-73856. Da keine Sensorgleise da sind, wird es wohl nicht funktionieren - denke ich mir.

Gruß
Bernhard

Springe zu Forum: