Autor |
WeichenKeyboard - Erfahrungsbericht |
1 # 11 |
Claush Spezialist
Eingetreten: 11.05.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.10.2011 15:22 |
|
|
Hallo miteinander,
Zunächst: ich bin relativ neu im Forum, interessiere mich für das CAN-System und wundere mich, dass es praktisch keine Threads mit Fragen zur Realisierung der Projekte im Forum gibt - ich hätte einige gehabt.
Ich suchte vor allem eine Möglichkeit, für unsere Spielanlage ohne grosse Zentrale die doch sehr unkomfortable Weichensteuerung mit der MS2 zu ersetzen. Und Thorstens Weichenkeyboard ist dafür eine gute Lösung, die Tastatur mit roten und grünen Lämpchen ist gerade für Kinder viel attraktiver als das umständliche Zahlendrehen der MS2.
Mit Bausätzen zwei seiner Standardplatinen habe ich sein 16er-Pult gebaut, das unseren Schaltungsbedarf von Magnetartikeln jedenfalls soweit abdeckt, dass nur ein paar seltener zu bedienende Weichen für die MS2 übrig bleiben.
Die Bestückung der Platinen ist einfach - keine SMDs, alle Bauteile "bebeint", durchzustecken und rückseitig zu verlöten. Etwas problematisch war nur, dass es (noch) keinen Bestückungsplan gab sondern nur einige Fotos, auf denen nicht alles genau zu erkennen war. Das konnte aber mit einigen Mails immer schnell geklärt werden.
Schwieriger war nur die Verdrahtung, zumal wir in Erweiterung von Thorstens Modell auch noch rote UND grüne Lämpchen wollten, wodurch die Widerstände für die einzelnen LEDs von der Platine in die Verdrahtung unter dem Deckel wanderten. Dort bilden sie eine Ebene, die Matrix-Verdrahtung der Taster eine zweite und alles zusammen ein sehr dichtes buntes Kabelgewirr, das wir durch Einbau in einen Plexiglaskasten schön sichtbar gelassen haben.
Nix für Profis aber für kleinere Spielanlagen eine prima Ergänzung der Mobilen Station
Eine ausführliche Beschreibung vom Bau unseres WeichenKeyboards hat Thorsten als pdf-Datei in den Downloadbereich gestellt - vielleicht hilft es noch jemand.
Grüsse
Claus |
|
Autor |
RE: WeichenKeyboard - Erfahrungsbericht |
2 # 11 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 31.10.2011 19:30 |
|
|
Danke für deinen Bericht im Download-Bereich! Ich möchte auch meine Weichen usw. mit CAN extern schalten und nicht nur über die MS2. Ich habe mich für das SwitchMan T1-Modul entschieden. Das ganze soll dann in ein kleines Gleis-Stellpult verbaut werden.
Ich werde davon berichten.
MFG
Michael |
|
Autor |
3 # 11 |
Claush Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 07.11.2011 19:17 |
|
|
Hallo User,
leider ist mir in dem Bericht gleich zu Anfang ein Fehler unterlaufen:
die horizontalen Matrixanschlüsse erhalten Widerstände von 10 kOhm, nicht 300 - das kommt davon, wenn man in der Eile die Farbringe auf dem Foto von der falschen Seite ausliest.
Thorsten ist informiert und wird das Skript wohl umgehend auswechseln.
Seine Stückliste ist natürlich richtig.
Gruss
Claus |
|
Autor |
4 # 11 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 08.11.2011 08:31 |
|
|
Wolte nur melden, das Skript ist getauscht!
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 11 |
Claush Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 31.12.2011 17:37 |
|
|
Erfahrung erweitert:
habe inzwischen auch das SwitchPad von Thorsten nachgebaut (Erfahrungsbericht liegt bei ihm), das die Adressierung von Magnetartikeln u.ä. bis weit über 200 erlaubt.
Es ist für überschaubare Anlagen eine gute Ergänzung zum Weichenkeyboard, man
kann damit jenseits der 16er-Tastatur Magnetartikel und Lichtfunktionen schalten und, was sehr praktisch und ab und zu nötig ist, als Superrvisor die Schaltungen der Kids korrigieren.
Grüsse
Claush
Win7/64, C-Gleis, MS2, CC-Schnitte, ModulBooster, SwitchPad, Gleisreporter dL, Traincontroller Silber |
|
Autor |
6 # 11 |
tinti
Eingetreten: 24.03.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.03.2012 12:16 |
|
|
Hallo und guten Tag,
Frage: ist es möglich ein fertiges WeichenKeyboard zu kaufen, da ich leider in diesen Sachen ein absoluter Laie bin und weder Kentnisse in Löttechnik noch Bestückung von Platinen habe, ich hoffe ihr könntet mir weiterhelfen, wenn möglich auch die Anschlußtechnik etwas zu erklären, wäre wirklich sehr nett... bin leider Anfänger, meine Anlage ist gerade im Aufbau und hat ca. 3,5 qm mit 12 Weichen..
ich bedanke mich im Vorraus
lieben Gruß Erika
|
|
Autor |
7 # 11 |
Wilde 13 Spezialist
Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 24.03.2012 19:27 |
|
|
Hallo Erika,
ein fertiges WeichenKeyboard lässt sich bestimmt arrangieren. Am besten, Du meldest Dich per Email bei Thorsten unter info(at)can-digital-bahn.com
LG
Wilde 13
Bearbeitet von Wilde 13 am 24.03.2012 21:15 |
|
Autor |
8 # 11 |
tinti
Eingetreten: 24.03.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 26.03.2012 14:45 |
|
|
Danke...
LG Erika |
|
Autor |
9 # 11 |
Sandblech Spezialist
Eingetreten: 12.04.11 Status: Offline
|
Eingetragen am 26.03.2012 21:22 |
|
|
Hallo,
ich wäre bereit ein WeichenKeyboard mit Gehäuse zu basteln.
Und falls es gut ankommt, vielleicht auch ein paar mehr.
Ich mache dazu mal einen neuen Beitrag auf, um zu sehen ob interesse besteht.
Hier der Link: http://can-digital-bahn.com/forum/v...d_id=119
Gruß
Sandblech
Bearbeitet von Sandblech am 26.03.2012 21:29 |
|
Autor |
10 # 11 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 27.03.2012 06:48 |
|
|
Hallo Erika,
was noch offen ist:
Der Anschluss des WeichenKeyboards ist ganz leicht. Wenn Du noch eine Buchse an der Gleisbox frei hast, steckts Du das Keyboard dort einfach an, fertig!
Ist da nichts mehr frei, brauchst Du einen StartPunkt, um Dir mehr Anschlüsse zu schaffen. Dann kommt das Keyboard einfach dort an einen Anschluss und das war es.
Kurz gesagt, das WeichenKeyboard, muss lediglich mit seinem Stecker irgendwo an den System-Bus gesteckt werden, schon ist es betriebsbereit.
Wenn Dir das ganze selberbauen noch zu viel ist, vielleicht traust Du dir ja den Umbau eines 6040 von Märklin zu.
http://www.can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=91
Wenn nicht, kannst Du mir auch so ein Keyboard zusenden und ich baues Dir gerne um. Das Angebot gilt auch für jeden anderen natürlich.
@Sandblech,
sollte da ein Interesse bestehen, können wir auch gemeinsam überlegen, eine passende Platine zu entwicklen. Wenn man dann eine zweifarbiege LED einsetzt, könnte man auch die Störung als dritte Farbe, die von einem WeichenChef gesendet wird geziehlter Anzeigen... Vieleicht auch eine zweite Ebene, so dass man sehr einfach die doppelt Anzahl Adressen über nur eine Taste erreichen kann.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten
Bearbeitet von Thorsten am 27.03.2012 06:49 |
|