Beiträge: 2 Ort: Nähe Speyer Eingetreten: 16.01.16 Status: Offline
Eingetragen am 16.01.2016 18:26
Hallo an alle hier im Forum,
Ich interessiere mich für eine automatische Modellbahnsteuerrung mit can digital bahn Produkten.
Vorhanden ist bei uns eine Mobile Station 2 und Märklin C Gleis.
Zur Zeit haben wir ein kleines Fertiggelände dieses soll aber einem Neubau weichen, da ich und mein kleiner lieber zuschauen, statt selber zusteuern. Na gut gegebenfalls mal rangieren.
Einen Gleisplan befindet sich im Anhang.
Meine Frage was wird alles benötigt für die automatische Steuerrung mit der Gleisbox/MS2 wie wird es angeschlossen.
Bewegen sollen sich zwei Schienenbusse auf einer Pendelzugstrecke und 3 oder 4 Züge auf einer Einspurigen Strecke mit Bahnhof und Schattenbahnhof für etwas Abwechslung.
Dafür brauch ich etwas Hilfe von den Spezialisten hier im Forum.
Beiträge: 359 Ort: da, wo die Seehunde bellen Eingetreten: 22.11.10 Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2016 15:20
Hallo Ihr beiden,
willkommen im Forum!
Für eine automatische Steuerung benötigt Ihr eine Steuerungssoftware, die die Abläufe berechnet. Bei Eurer Anlage würde - so wie sie ist - z.B. die Demo von WinDigipet genügen, da sie zeitlich unbegrenzt läuft und man damit u.a. bis zu 12 Weichen und 4 Lokomotiven steuern kann.
Auf der Anlage bräuchtet Ihr dann Rückmelder, damit die Steuerungssoftware weiß, wo sich die Züge befinden. In Eurem Fall wären das dann drei Gleisreporter deLuxe, da Ihr gemäß Eurem Gleisplan wohl mindestens 21 Rückmelder einbauen solltet. (Es blieben dabei noch drei freie Rückmelder als Reserve übrig, die ggf. für einen verfeinerten Ablauf genutzt werden könnten.)
Die Weichen müssen bei einem automatischen Betrieb auch noch geschaltet werden, dafür nimmt man i.d.R. die WeichenChefs Magnet, wieder drei an der Zahl, da pro WeichenChef vier Magnetartikel angeschlossen werden können.
Um jetzt Eure Anlage an den Rechner anzuschließen, benötigt Ihr noch eine CC-Schnitte und die GleisReporter und WeichenChefs werden wiederum über den StartPunkt2 mit dem Rest verbunden. Wie Ihr was anschließt, findet Ihr auf den Seiten zu den Modulen unter "Betrieb mit der Gleisbox" bzw. "Anschluss" (immer auch ein wenig nach unten scrollen).
Ihr könnt zum Testen erstmal mit einem Startset3 beginnen und die restlichen Module dann nach und nach hinzufügen.
Im Pressearchiv gibt es u.a. drei interessante Artikel, wo Ihr noch weitere Infos finden könnt:
"Einstieg durch Umstieg Teil 1" - auch wenn das hier eine N-Bahn ist, grundlegende Fragen sind bei allen Spurweiten am Anfang gleich…
"Einstieg durch Umstieg Teil 2"
und
"3..2..1 Halt!"
Aber natürlich könnt Ihr auch hier weiter Eure Fragen stellen, solltet Ihr noch auf etwaige Unklarheiten stoßen.
Beiträge: 2 Ort: Nähe Speyer Eingetreten: 16.01.16 Status: Offline
Eingetragen am 17.01.2016 20:50
Hallo
vielen Dank für Ihre Antwort.
Ich hab schon gedacht es meldet sich niemand.
Super da kann der Anlagenbau losgehen.
Freuen uns jetzt schon riesig wenn alles Automatisch läuft.
Guten Tag Vater und Sohn -
ich habe erst vor kurzem eine ähnliche Anlage zusammengebastelt und habe allerdings meine Weichen mit den Antrieben und den Decodern von Märklin betrieben. Bei so wenigen Weichen und so wenigen Loks funktioniert das schalten durch die Gleise mit dem Digitalstrom gutund man spart halt eine Menge Kabel - aber das ist wirklich reine Geschmacksache! Die Win Digipet Demoversion kommt allerdings schnell an ihre Grenzen - schneller als mir lieb war - und ich habe jetzt dann doch die 2015 Premium Edition . Ist zunächst etwas teurer, lohnt sich aber, da man .B. auch die Loks sehr einfach programmieren kann. (auch MFX ) Und man kann sich meiner Meinung nach dadurch eine CS 2 sparen. Falls Du noch etwas mehr wissen möchtest, melde Dich!
Viele Grüße!
Michael
es gibt viele Programme zum Testen, und das sollte man auch machen. Man sucht sich anhand von Demo-Versionen das für sich passende aus.
mein Favorit ist das ModellStw, weil es dem Vorbild in der Bedienung und Aussehen am nächsten kommt.
Es ist eine Technik die ab den 60er Jahren bis heute bei der DB eingesetzt ist. SpDrS60, SpDrL60 und ESTW.
Auch die Preise spielen eine Rolle. Ein Vergleich ist da schon angebracht.
Auch Free-Versionen sind interessante Versionen zum testen.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --