Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Neuvorstellung und "neue" Vorstellungen   1 # 4 top
Miraculus
Spezialist

Eingetreten: 03.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 03.02.2016 20:23  

Hallo wertes Forum,

ich habe mich soeben angemeldet und möchte mich und meine Vorstellungen vorstellen (was für ein Satz, gelle )

Ich bin ein Endvierziger mit Haus, vier Kindern, einem Hund und zwei Katzen. Ich wohne im schönen Schwabenland und bin nun schon seit Jahrzehnten eingefleischter Märklinbahner. Es haben sich nur ein oder zwei Fremdfabrikate bei den Güterwagen eingeschlichen. Aber dafür schäme ich mich nicht

Sämtliche Loks, und davon hab ich schon einige, sind zumindest mit einem Deltamodul ausgerüstet. Neben der alten Märklin-Digitalzentrale CU 6021 habe ich noch aus diversen Startpackungen zwei oder drei Mobile Station der ersten Generation. Weitere digitale Steuerungsartikel besitze ich nicht. Bisher besitze ich nur C-Gleise ("Dreileiterbahner", obwohl doch nur zwei Leiter sind). Und das wird voraussichtlich auch so bleiben.

Bis auf eine alte Modellbahnanlage mit M-Gleisen hat es bisher leider noch nie für eine schöne stationäre Anlage gereicht. Doch dies soll nun geändert werden. Durch das wunderbare Stummiforum bin ich auf Euch aufmerksam geworden. Hier gleich mal ein Gruß an Bastiisi, der mir das CdB "schmackhaft" gemacht hat. Bekommt der Prämien oder was Ich vermute mal stark, dass er hier als Basti vertreten ist

Nee, mal im Ernst, ich habe mich jetzt schon mehrere Wochen durch das Stummiforum und diverse verlinkte Seiten geschmökert. Viel habe ich verstanden, aber noch mehr ist mir völlig unklar. Da hoffe ich dann auf Eure tatkräftige Mithilfe.

Derzeit bin ich an der Planung einer "kleinen" Übungsbahn, auf der ich möglichst viel ausprobieren möchte, bevor ich in etwas fernerer Zukunft vom Kellerbahner zum OG-Bahner mutiere.

Hier mal der Gleisplan:

und der dazugehörige Schattenbahnhof

und noch als 3D-Ansicht

Zunächst hatte ich mir gedacht, mir eine neue Startpackung mit einer CS2 zu kaufen. Da diese aber nicht unter 1200.-€ zu haben wäre habe ich mir aus Budgetgründen überlegt, etwas abzuspecken und mit einer MS 2 einzusteigen.

Grundsätzlich sollen sowohl die oben dargestellte Übungsbahn, als auch die später geplante U-Bahn im OG, oder vielmehr eine G-Bahn (ohne G-Punkt ) im OG digital gesteuert und geschaltet werden. Auch eine PC-Steuerung und/oder mit Apps ist in Zukunft geplant.

Was bietet sich nun hierzu besser an, als das CAN Digitalbahnprojekt, welches, so habe ich es zumindet verstanden, ja auf dem alten S88-Bus System aufsetzt/weitermacht. Und ja ich weiß, der CAN-Bus kommt aus der Bosch-Ecke der Autoindustrie. Soviel habe ich schon gelesen und verstanden. Ich bin bei CdB hängen geblieben, da es so denke ich doch am kompatibelsten mit Märklin, MfX usw. ist.

Derzeitiger Planungsstand ist, mir eine der neuen Digitalstartpackungen von Märklin mit der "neuen" MS2 zuzulegen. Darauf aufbauend dann dieses Startset, welches glaube ich für die 3-Leiter-Fraktion bestimmt ist.

Startset 3 CC-Schnitte 2.1
1x CC-Schnitte im Gehäuse & Anschlusskabel
1x StartPunkt2 im Gehäuse & Anschlusskabel
1x Steckernetzteil 12V DC/1,5A
1x GleisReporter deLuxe mit Gehäuse
1x WeichenChef magnet mit Gehäuse
mit der WIN-DIGIPET 2015 Premium Edition

Preislich liege ich dann vermutlich gerade noch so im dreistelligen Bereich, habe aber dann eine solide Grundaustattung.

So das wär's in Kürze gewesen. Ich denke Ihr werdet in nicht allzuweit entfernter Zukunft noch das Eine oder Andere von mir hören. Sprich ich werde Euch mit Fragen auf die Nerven gehen.

Grüße ins Forum

Miraculus
Bearbeitet von Miraculus am 03.02.2016 20:50

Autor RE: Neuvorstellung und "neue" Vorstellungen   2 # 4 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Eingetragen am 04.02.2016 12:47  

Hallo Miraculus,

willkommen im Forum!

Als ich Deinen relativ laaaangen Text gelesen habe, kam mir ja so einiges recht bekannt vor. Hier finden sich einige Leute ein, die wie Du in etwa einen ähnlichen Werdegang von der ehemaligen Kinder-M-Gleis-Bahn bis zum Neustart mit C-Gleisen haben. Wobei ich darauf hinweisen möchte, dass die CAN-Module nicht nur allein für Märklin-Bahner, sondern für alle anderen auch geeignet sind. Du wirst hier Nutzer von der kleinsten bis zur größeren und manchmal sogar ‚noch größeren’ Bahn finden.

Allerdings bildet Märklin mit ‚ihrem’ CAN-Protokoll die Grundlage für die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten und da möchte ich Dich gleich darauf hinweisen, dass das CAN-digital-Bahn Projekt nicht auf dem s88 „aufsetzt“, sondern es ist ein vollständiger Ersatz für diesen unzuverlässigen (weil umständlich nach starren Regeln zu verlegenden) und meiner Meinung nach auch veralteten s88! Deshalb sollte man wissen, dass wenn man sich für die CAN-Rückmelder entscheidet, man also keine s88-Module von anderen Anbietern mehr dazwischen mischen kann. Der einfache Grund, warum diese Beiden nicht zusammen passen, ist der, dass der s88 unidirektional ist und zum Auslesen gepollt werden muss, während der CAN bidirektional arbeitet und direkt auf Ereignisse reagiert. Dabei können sich CAN-Module auch miteinander ‚unterhalten‘ und somit braucht man für diesen Daten-Verkehr gar keine Zentrale.

Aber das CAN-digital-Bahn Projekt bietet, wie Du bereits entdeckt hast, nicht nur Rückmelder, sondern hat auch diverse andere Module, die das Moba-Leben angenehmer machen.
Der Vorteil bei CdB ist ja, dass alles modular aufgebaut ist. Man muss sich nicht sofort alles anschaffen, sondern kann Stückchen für Stückchen bauen und dann schauen, was als nächstes so ins Konzept passt.

Deine Überlegung mit einer MS2-Startpackung und dem Startset 3 (CC-Schnitte) passt schonmal sehr gut zum Anfang, denn in diesen Startpackungen bekommt man ja einiges inklusive. Wenn man die Gleisbox und die CC-Schnitte nimmt, dann hat man praktisch die Funktionen einer CS2, wobei man aber eben auch noch einen PC benötigt, während die CS2 auch allein genutzt werden kann. Mit einem Progrämmchen von AndreasWB, einem Nutzer hier aus dem Forum, kann man sich sogar die Software CS2 auf einem PC lauffähig machen, während man außerdem zusammen mit WDP Premium gleich den Lokprogrammer inklusive hat, mit dem man auch mfx-Loks programmieren kann.

Ich denke, Du hast Dir hier bestimmt schon die eine oder andere Modulbeschreibung angeschaut. Solltest Du noch Fragen haben, dann immer heraus damit, wir werden Dir nach Kräften helfen.

LG
Wilde 13

Autor RE: Neuvorstellung und "neue" Vorstellungen   3 # 4 top
Basti
Spezialist

Eingetreten: 11.11.12
Eingetragen am 04.02.2016 20:01  

Hallo Miraculus,

ja, das bin ich. Ich bekomme aber keine Prämien, helfe nur gerne mit der Problematik und empfehle das, was funktioniert und gut ist . Auf den letzten Messen in Dortmund habe ich auch ein bisschen auf dem Cdb-Stand beraten.

Wenn du Fragen hast, einfach her damit.

Viele Grüße
Sebastian

Autor RE: Neuvorstellung und "neue" Vorstellungen   4 # 4 top
Miraculus
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 03.02.16
Eingetragen am 04.02.2016 20:21  

Hallo Ihr zwei Beide (Wilde 13 & Basti),

Danke für die nette Begrüßung

Wilde 13 schrieb:
Hallo Miraculus,.....
Allerdings bildet Märklin mit ‚ihrem’ CAN-Protokoll die Grundlage für die Kommunikation zwischen den einzelnen Komponenten und da möchte ich Dich gleich darauf hinweisen, dass das CAN-digital-Bahn Projekt nicht auf dem s88 „aufsetzt“, sondern es ist ein vollständiger Ersatz für diesen unzuverlässigen (weil umständlich nach starren Regeln zu verlegenden) und meiner Meinung nach auch veralteten s88! Deshalb sollte man wissen, dass wenn man sich für die CAN-Rückmelder entscheidet, man also keine s88-Module von anderen Anbietern mehr dazwischen mischen kann. Der einfache Grund, warum diese Beiden nicht zusammen passen, ist der, dass der s88 unidirektional ist und zum Auslesen gepollt werden muss, während der CAN bidirektional arbeitet und direkt auf Ereignisse reagiert. Dabei können sich CAN-Module auch miteinander ‚unterhalten‘ und somit braucht man für diesen Daten-Verkehr gar keine Zentrale.

Aah jetzt ja, eine Insel... (um bei der Wilden 13 zu bleiben )

Quelle: http://images.google.de/imgres?imgu...url=http://kinderfilmblog.de/wp-content/uploads/2013/06/Die-wilde-13-mit-Jim-und-Lukas-2.jpg&imgrefurl=http://kinderfilmblog.de/2013/06/verlosung-augsburger-puppenkiste/die-wilde-13-mit-jim-und-lukas-2/&h=564&w=758&tbnid=IoIRrSkiWW1CYM:&tbnh=90&tbnw=121&docid=d0jK9njQ1OEQjM&usg=__4J3pS-R8nW-pc8gSdUecVTX8gYA=&sa=X&ved=0ahUKEwijxtiz6t7KAhUGNhoKHaIVCDsQ9QEIOzAD
Wieder was dazu gelernt, bzw. vertieft. Das ist ja gerade der Unterschied. S88 geht alles "schön" hintereinander", CAN alles "durcheinander" (nach dem Motto: "Wo ich bin ist das Chaos, aber ich kann ja nicht überall sein". Will damit sagen, die CAN-Module sind nicht an ein bestimmtes Aufbauschema gebunden, sondern die können "bunt" gemischt angeschlossen und mit den CAT-Netzwerkkabeln verbunden werden (so richtig?).
Wilde 13 schrieb: Aber das CAN-digital-Bahn Projekt bietet, wie Du bereits entdeckt hast, nicht nur Rückmelder, sondern hat auch diverse andere Module, die das Moba-Leben angenehmer machen.
Der Vorteil bei CdB ist ja, dass alles modular aufgebaut ist. Man muss sich nicht sofort alles anschaffen, sondern kann Stückchen für Stückchen bauen und dann schauen, was als nächstes so ins Konzept passt.

Das wiederum kommt mir sehr entgegen
Wilde 13 schrieb: Deine Überlegung mit einer MS2-Startpackung und dem Startset 3 (CC-Schnitte) passt schonmal sehr gut zum Anfang, denn in diesen Startpackungen bekommt man ja einiges inklusive. Wenn man die Gleisbox und die CC-Schnitte nimmt, dann hat man praktisch die Funktionen einer CS2, wobei man aber eben auch noch einen PC benötigt, während die CS2 auch allein genutzt werden kann. Mit einem Progrämmchen von AndreasWB, einem Nutzer hier aus dem Forum, kann man sich sogar die Software CS2 auf einem PC lauffähig machen, während man außerdem zusammen mit WDP Premium gleich den Lokprogrammer inklusive hat, mit dem man auch mfx-Loks programmieren kann.

Das hört sich nun auch nicht schlecht an. Wird dann bestimmt auch mit der dann "neuen" Software der CS3/CS3+ klappen, um die möglichen 32 Funktionen abrufen zu können. Und falls nicht, ist's auch nicht schlimm.
Wilde 13 schrieb:Ich denke, Du hast Dir hier bestimmt schon die eine oder andere Modulbeschreibung angeschaut. Solltest Du noch Fragen haben, dann immer heraus damit, wir werden Dir nach Kräften helfen.

Jawollja, Sir. Die stell ich dann aber in einem extra Beitrag, um die Vorstellung nicht noch läger zu machen, als sie eh schon ist (Habe den Wink mit dem Zaunpfahl schon verstanden )

@Basti. Doch, jetzt hast Du ne Prämie verdient. Du hast mich jetzt in zwei Foren an der Backe

Wir sehen und hören uns

Peter

Bearbeitet von Miraculus am 04.02.2016 20:30

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann