Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Starten mit CAN-digital-Bahn
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Seite 1 von 2 1 2 >
search
Autor Rückmelder Hardware...   1 # 15 top
Gelöschter User
Eingetragen am 02.02.2016 15:28  

Hallo,

nachdem meine kleine Anlage mittlerweile mit folgender Ausstattung : Märklin 60113 ( MS2 habe ich nicht mehr ) , CC-Schnitte + WDB 2015+
WDP 2015 Programer mittlerweile problemlos läuft, will ich an die "nächste" Ausbaustufe : RÜCKMELDER !!

Ich habe ca. 20 Rückmelder geplant

Was brauche ich dazu an Hardware/Modulen von CAN ??

Für Euro Hilfe will ich mich schon mal jetzt bedanekn....!!

Autor RE: Rückmelder Hardware...   2 # 15 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetreten: 22.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 02.02.2016 16:15  

Hallo Arno,

wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du eine Märklin H0-Anlage mit C-Gleis. Da wären dann die GleisReporter deLuxe für Dich die passenden CAN-Rückmeldemodule.

Neben der CC-Schnitte, die Du ja bereits hast, benötigst Du auch einmal einen StartPunkt 2 und ein Netzteil mit 12V DC, um die GleisReporter zu versorgen.

LG
Wilde 13

Autor RE: Rückmelder Hardware...   3 # 15 top
Gelöschter User
Eingetragen am 02.02.2016 16:36  
Wilde 13 schrieb:
Hallo Arno,

wenn ich mich recht erinnere, dann hast Du eine Märklin H0-Anlage mit C-Gleis. Da wären dann die GleisReporter deLuxe für Dich die passenden CAN-Rückmeldemodule.

Neben der CC-Schnitte, die Du ja bereits hast, benötigst Du auch einmal einen StartPunkt 2 und ein Netzteil mit 12V DC, um die GleisReporter zu versorgen.

Hallo Wilde,

ja genau, habe C-Gleise. Danke für die Rückinfo.

Wieviel Rückmeldeleitungen kann ich da pro GleisreporterdeLuxe anschließen ??

Was mache ich eigentlich an den Signalen mit den Rückmeldern ?? Ich habe ja Signale in der Anlage die das Anhalten der Züge durch "Stromentzug" ermöglichen, muss ich die ausklammern im Rückmeldebereich ??

Autor RE: Rückmelder Hardware...   4 # 15 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetragen am 02.02.2016 17:36  

Hallo Arno,

Arno schrieb: Wieviel Rückmeldeleitungen kann ich da pro GleisreporterdeLuxe anschließen ??

Da sind acht Anschlüsse dran.

Arno schrieb: Was mache ich eigentlich an den Signalen mit den Rückmeldern ?? Ich habe ja Signale in der Anlage die das Anhalten der Züge durch "Stromentzug" ermöglichen, muss ich die ausklammern im Rückmeldebereich ??

Die Signale dienen nur noch der Optik und haben keine "Stromentzugs"-Funktion mehr, gesteuert wird ja alles von WDP. Wenn es sich um Formsignale mit Magnetantrieb handelt, dann würde der WeichenChef Magnet infrage kommen und für Lichtsignale gibt es den SignalChef.

LG
Wilde 13

Autor RE: Rückmelder Hardware...   5 # 15 top
Gelöschter User
Eingetragen am 02.02.2016 17:44  

Hallo Wilde,

wenn ich die Signale nur noch zur Optik habe und über WDP 2015 fahre, wie kommt dann eine Lok zum Halten wenn ich das Signal in WDP auf Rot stelle ?? WDP "entzieht doch kein Strom oder??

Die fährt dann doch einfach weiter oder ??

Meine Signale und Weichen steuere/schalte ich mit Märklin m83

gruß Arno

Autor RE: Rückmelder Hardware...   6 # 15 top
Wilde 13
Spezialist

Eingetragen am 02.02.2016 18:15  

Hallo Arno,

Arno schrieb: wenn ich die Signale nur noch zur Optik habe und über WDP 2015 fahre, wie kommt dann eine Lok zum Halten wenn ich das Signal in WDP auf Rot stelle ?? WDP "entzieht doch kein Strom oder??
Die fährt dann doch einfach weiter oder ??

WDP schaltet aber beim Anhalten die Fahrstufen im Lokdecoder herunter bis auf 0 = Stopp.

Arno schrieb: Meine Signale und Weichen steuere/schalte ich mit Märklin m83

Die kannst Du auch weiterhin benutzen und brauchst dann keine Weichen- oder SignalChefs dafür zu nehmen.

LG
Wilde 13

Autor RE: Rückmelder Hardware...   7 # 15 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 02.02.2016 18:25  

Hei Arno,

Sinn des ganzen "Rückmeldens" ist es, der Software (WDP in deinem Fall) mitzuteilen, wann und wo sich die Züge auf der Anlage befinden. Wozu das Ganze? Damit die Software die Züge an den Stellen halten lassen kann, wo die Züge halten sollen - das ist zumindest mal dei wichtigste Funktion.

Von daher macht das "Stromlosmachen" eines Halteabschnitts am Signal nach alter Art bei digitaler Steuerung mit Rückmeldung keinen richtigen Sinn mehr, höchstens noch als "Not-Stopp-Stelle" gegen das Überfahren des Signals.

Die Software kennt den Gleisplan und die Signalstandorte, und wenn ein Signal "rot" zeigt, bremst sie die Züge passend bis zum Stillstand an der richtigen Stelle ab. Voraussetzung ist das korrekte Anbringen der Rückmeldeabschnitte und die Programmierung (bzw. Konfiguration) der Software.

Und: Falls du die "Stromlosabschnitte" behalten magst: Du trennst ja bei uns 3-Leitern dabei nur den Mittelleiter auf, das Signal schaltet also nur die Pukos stromlos. Die Rückmeldungen laufen über eine der beiden Schienen, also per "Masse". Von daher gibts zwischen der Signalschaltung und den Rückmeldeabschnitten nichts zu beachten, außer der Lage ;-)

Hoffe ich konnte das so einigermaßen erklären.

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Rückmelder Hardware...   8 # 15 top
Gelöschter User
Eingetragen am 02.02.2016 18:59  
Stephan schrieb:
Hei Arno,

Sinn des ganzen "Rückmeldens" ist es, der Software (WDP in deinem Fall) mitzuteilen, wann und wo sich die Züge auf der Anlage befinden. Wozu das Ganze? Damit die Software die Züge an den Stellen halten lassen kann, wo die Züge halten sollen - das ist zumindest mal dei wichtigste Funktion.

Von daher macht das "Stromlosmachen" eines Halteabschnitts am Signal nach alter Art bei digitaler Steuerung mit Rückmeldung keinen richtigen Sinn mehr, höchstens noch als "Not-Stopp-Stelle" gegen das Überfahren des Signals.

Die Software kennt den Gleisplan und die Signalstandorte, und wenn ein Signal "rot" zeigt, bremst sie die Züge passend bis zum Stillstand an der richtigen Stelle ab. Voraussetzung ist das korrekte Anbringen der Rückmeldeabschnitte und die Programmierung (bzw. Konfiguration) der Software.

Und: Falls du die "Stromlosabschnitte" behalten magst: Du trennst ja bei uns 3-Leitern dabei nur den Mittelleiter auf, das Signal schaltet also nur die Pukos stromlos. Die Rückmeldungen laufen über eine der beiden Schienen, also per "Masse". Von daher gibts zwischen der Signalschaltung und den Rückmeldeabschnitten nichts zu beachten, außer der Lage ;-)

Hoffe ich konnte das so einigermaßen erklären.

Gruß Stephan

Hallo Stephan,

langsam löst sich der "wills nicht verstehen Knoten" bei mir :-))) ...., aaaaaber noch nicht ganz :-))

Nochmal zu dem Punkt von Dir : "wenn ein Signal "rot" zeigt, bremst sie die Züge passend bis zum Stillstand "

Es ist also nicht so das wenn ich jetzt die Stromlosabschnitte entferne, die Loks stehen bleiben wenn ich die Signale auf ROT stelle. Damit das passiert ( Zug hält an ) muss dann wahrscheinlich Fahrstraße / Zugfahrte programmiert/erstellt werden. Dafür wiederum sind die Rückmelder erforderlich das der Software bekannt ist, wo der Zug gerade ist.

Ist das soweit richtig ?

gruß Arno

Autor RE: Rückmelder Hardware...   9 # 15 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 02.02.2016 19:27  

Hei Arno,

jepp so isses. Im Gleisplan teilst du WDP mit, wo du die Rückmelder im Gleis, z.B. vor einem Signal, angebracht hast, und dann kannst du (ich kenne WDP nicht...) ereignisgesteuert festlegen, dass die Zugfahrt bei Erreichen des Rückmeldekontakts abgebremst wird. Wenn WDP dann die Länge des Rückmeldeabschnitts sowie die Geschwindigkeitskennlinie der Loks/Züge kennt (einmessen!), kann es die Züge fast punktgenau anhalten lassen.

Es ist sinnvoll, sich mit der Materie "Rückmelder, wo, wie lang, wieviele Abschnitte brauche ich" zu befassen, da gibt es etliches im Netz, eine Lösung die für alle gilt habe ich aber noch nicht finden können. Ausprobieren, testen und damit SPIELEN sind aber das Größte dabei und bei unserem Hobby :-)))

Gruß Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Autor RE: Rückmelder Hardware...   10 # 15 top
Gelöschter User
Eingetragen am 02.02.2016 19:37  

Hallo Stepahan,

der Staus AMATEUR bei dir ist wohl nicht ganz zutreffend hier....:-))

Hab`abe rnoch Fragen an Dich :-)))))

In WDP ( auch wenn DU es nicht kennst ) gibt es "virtuelle Signale" die im Prinzip so funktionieren wie du es eben beschrieben hast,

Was macht es denn dann überhaupt noch für einen Sinn RICHTIGE Signale auf der Anlage installiert zu haben ??

Was ich bis jetzt weiß : man braucht sie nicht, sie kosten nur Geld und wenn ich sie nicht brauche sind die Decoder mit denen ich sie schalte ja auch überflüssig......, das wären dann ja schon 2 mal Geld gespart ( gibt bestimmt wieder eine Lok..*gg ) oder ist das nicht so ??

Gruß Arno

Seite 1 von 2 1 2 >
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann