Autor |
Erkennung Rückmelder |
1 # 7 |
Der Eilige Spezialist
Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
|
Eingetragen am 28.02.2016 19:57 |
|
|
Guten Abend,
im Moment sind die Probleme eher gering.
Ich habe diese Tage meine LTD Rückmelder umgestellt auf HSI 88.
Seit dem werden diese beim Programmstart nicht immer sofort erfasst, sondern ich muss die Verbindung
zur IB Com kurz trennen. Dann funktioniert alles .
Modellstw 9, IB Com, 5 LTD Rückmeldemodule, HSI 88
Einschaltung erfolgt über abschaltbare Steckdosenleiste. (Rechner, Station, HSI 88)
Woran kann es liegen???
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
RE: Erkennung Rückmelder |
2 # 7 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 01.03.2016 21:00 |
|
|
Hallo Reinhold,
schalte mal probeweise das HSI 88 von LDT >> Littfinski Daten Technik zuerst und dann die IB COM ein, damit beim Start keine Impuls- oder Erkennungsschwierigkeiten entstehen.
Ich habe eine Steckdosenleiste mit 3 Schalter zu je 2 Steckdosen und schalte die Zentralen gestaffelt an und habe zur Zeit keine Einschaltstörungen.
Auch mal versuchsweise die Einschaltreihenfolge ändern.
Schöne Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
3 # 7 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 02.03.2016 10:04 |
|
|
Moin Ferdinand,
dieses dein Vorhaben ist nicht so einfach. Lt. Anschlußplan LDT liegen die Station sowie das HSI 88 am gleichen
16V Trafo. Auch beschreibt Littfinski, alle Anschlüsse bei abgeschalteter Spannung zu voll ziehen.
Wenn ich jetzt die IB Com später zuschalte, habe ich etwas Angst.
Es ist ja auch nicht immer. So bei 20% der Einschaltzeiten ist die Besetztmeldung tot, auch der Meldemonitor
meldet nicht und die rote Datentransfer LED am HSI 88 ist dunkel. Wie schon geschrieben, einmal kurz
trennen und wieder verbinden und das HSI 88 arbeitet.
Ich kann damit leben, aber andersherum bin ich auch neugierig, welches der Grund ist.
Gruß
Reinhold |
|
Autor |
4 # 7 |
Pipo48 Spezialist
Eingetreten: 18.02.14 Status: Offline
|
Eingetragen am 02.03.2016 11:05 |
|
|
Hallo zusammen,
bei mir ist es ähnlich. Ich schalte in der Regel die Ecos II zuerst ein, dann den PC (W10) und daraus dann das Modellstellwerk. Das LDT-HSI-88-USB wird beim ersten Mal nicht erkannt (Fehlermeldung 2). Ich muss dann das Mstw abschalten und neu einschalten, dann geht alles ohne Probleme, es wird auch alles richtig eingelesen. Das ist ja nicht so schlimm, aber wenn man das kleine Detail noch beheben könnte ...
Siehe auch Thread "http://www.can-digital-bahn.com/forum/viewthread.php?thread_id=795"
Beste Grüsse Markus
Modellstellwerk 10.6B97, Typ SBB bzw RhB Integra Domino 67. Anlage frei der RhB nachempfunden. 47 Loks Bemo, alle mit ESU Lokpilot 4 oder 5. Zentrale EcoS2 mit 2 Zusatzbooster von ESU. Alle 86 Weichen mit ESU Switchpilot angesteuert. Gleisfreimeldung und Rückmeldung mit LDT Littfinski-Modulen. Signale mit QDecoder angesteuert. 3 KehrschleifenModule LK200 Lenz.
Anlagencomputer = W10H |
|
Autor |
5 # 7 |
saar181213 Spezialist
Eingetreten: 08.06.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 02.03.2016 13:35 |
|
|
Hallo...,
am Anfang, als alles auf einmal eingeschaltet wurde, war das HSI oder die IB nicht vom Programm erkannt worden.
Jetzt ist als erstes der Strom zum PC eingeschaltet und der PC gestartet, dann folgt die IB mit dem HSI (am gleichen Trafo).
Die IB hat nur die Booster am Haken, allenfalls mal das Programmiergleis.
Dann starte ich das Programm < ModellStw > die Booster werden erst mit > GO < gestartet,
und jetzt läuft die Initialisierung sowie das Anschalten der Booster durch das Programm, und es kann losgehen, bis jetzt alles ohne Probleme.
Schöne Grüsse
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand -- |
|
Autor |
6 # 7 |
ronaldhelder Spezialist
Eingetreten: 24.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 02.03.2016 14:29 |
|
|
Hallo Reinhold,
das Problem kenne ich auch; ich ziehe immer nach Einschalten der Anlage den USB Stecker und stecke ihn dan wieder rein. Danach läuft das HSI imemr ohne Probleme.
Ich vermute dass es ein Problem mit dem Treiber ist, das LDT-HSI hat seinen eigenen Treiber. In ModellStellwerk offne ich lediglich die Schnittstelle und wenn ich die USB nicht vorher getrennt habe bekomme ich dann den Fehler -2: Schnittstelle nicht vorhanden.
Vielleicht ist dies auch der Grund warum andere Sw das LDT-HSI nicht offiziel unterstützen.......
Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder |
|
Autor |
7 # 7 |
Der Eilige Spezialist
Threadstarter
|
Eingetragen am 02.03.2016 16:43 |
|
|
Hallo Ronald,
ich dachte schon, das wäre nur wieder mein Problem (chen)
Im Grunde ist es nur ein Schönheitsfehler, und wie weiter oben geschrieben, erträglich.
Da ich die HSI 88 RS 232 Version habe, kann ich den USB Stecker nicht ziehen.
Mit dem kurzzeitigen Trennen der IB Com komme ich klar. Heute war das HSI Modul bei jedem Start
gleich bereit. Ich sehe da einen Zusammenhang zwischen dem Einschalten und dem Rechnerstart.
Könnte das sein??? Wenn ich die IB Com und HSI einschalte und mit dem Einschalten des Rechners kurz
warte, glaube ich, dass das HSI immer sofort betriebsbereit ist. Ich kann mich da auch täuschen und es ist
Zufall.
Gruß
Reinhold |
|