Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 CC-Schnitte
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Plötzlich aufgetretenes Problem mit CC-Schnitte   1 # 8 top
Gleisbaufix
Amateur

Eingetreten: 03.11.12
Status: Offline
Eingetragen am 19.04.2016 21:28  

Hallo liebe CDB - Gemeinde,

seit etwas mehr als 2 Jahren setze ich meine Planung für meine Anlage "Märklin im Südschwarzwald um" und bisher hat alles genauso funktioniert, wie beschrieben. Alle die in diesem Forum aufgeführten Probleme und Problemchen zogen an mir vorüber und ich war schon richtig stolz, das alles immer auf Anhieb funktioniert hat. So auch die Inbetriebnahme von WDP 2012 SE mit der CC-Schnitte. "Dahinter" hängen der Startpunkt 2 und 9 Weichendecoder, sowie bisher 8 Rückmeldedecoder. Dank einer doch recht ausführlichen Planung habe ich nur wenige Änderungen vornehmen müssen. Auch die Beschreibungen haben immer hervorragend geholfen.

Jetzt hat es mich aber richtig getroffen! So von ein auf dem anderen Tag fingen Probleme bei der Initialisierung der CC-Schnitte in Verbindung mit dem Start von WDP an. Dabei wird die bei der Einrichtung der Magnetartikel definierte Grundstellung ausgeführt. Bis vor ca. 1 Woche verlief das alles einwandfrei. Ich konnte auch schon Zugfahrten ausführen, was mir eine rechte Freude bereitete. Schön anhalten vor dem Signal oder am Bahnsteig - alles Bestens.

Plötzlich begann beim Starten von WDP die CC-Schnitte wegzubrechen und zwar beim Vorgang "Grundstellung ausführen". Ich kann diese zwar wieder re-initialisieren, aber beim nächsten Schalten eines Magnetartikel ist sie wieder weg. Nochmal re-initialiseren und es geht, allerdings die manuelle Ausführung der Grundstellung über WDP führt immer zum Wegbrechen der CC-Schnitte, sowie Zugfahrten. Steuerung der Loks über das Control gehen wieder, allerdings fahren die Loks dann wie beknackt, ruckeln, der Sound geht an und aus - echt ätzend. Nehm ich WDP weg und fahre über die MS2, geht wieder alles prima.

Ich habe mein WinXP mehre Wochen zurück gesetzt um einen zwischenzeitlichen "Update-Fehler" auszugrenzen. Ich habe alles sukzessive abgklemmt und wieder an geklemmt - keine Änderung.

USB-Treiber neu installiert, USB-Port gewechselt - nix. Die MS2 hat auch schon seit einiger Zeit eine neue SW-Version-das kann es also auch nicht sein.

Was noch bliebe, wäre XP und WDP neu installieren. Aber das kann es doch nicht sein. Hat einer von euch schonmal ein ähnliches Verhalten gehabt. Zumindest hier im Forum habe ich keinen ähnlichen Fall entdecken können.

Ich weiß, dass ich irgendetwas gemacht haben muss, aber ich komm einfach nicht drauf.......

Also bitte erlöst mich von meinem Leiden und gebt mir einen Tipp oder zwei.....

Gruß

Georg

K-Gleis H0 Anlage - AC Digital -Märklin MS2 - CC-Schnitte - WDP2021

Autor RE: Plötzlich aufgetretenes Problem mit CC-Schnitte   2 # 8 top
Stephan
Spezialist

Eingetreten: 30.11.10
Eingetragen am 19.04.2016 22:29  

Hallo Georg,

alles nur ins Blaue: also unter der Annahme, dass am CAN nix geändert wurde, was zu den Störungen führen könnte (also das Ganze lief schonmal sauber in der jetzigen Zusammenschaltung) und unter der Annahme "XP-PC=relativ_alte_Hardware", meine Ansätze zum Abarbeiten:

- PC-Netzteil unsaubere Spannungen
- PC Mainboard USB-Teil defekt
- CC-Schnitte hat was wech bekommen

Also alles erstmal vermutete Hardwaresachen. Zum Testen empfehle ich: Andere Steuerungssoftware installieren (Testversionen sind kostenfrei eingeschränkt nutzbar), oberflächliche Konfiguration und Tests. WDP-Projekt sichern und mit einem neuen anfangen, oberflächliche Konfig und Tests. Mit Thorstens PC-Tools die Schnitte und den CAN stressen (Geräte auslesen, Daten schreiben etc.)

Sollte irgendetwas davon fehlerfrei laufen, hast du (wahrscheinlich) ein Softwareproblem. Wenns die Hardware ist wie ich vermute, wirst du so gut wie überall auf Unstimmigkeiten treffen.

Anderer Ansatz: Die ganze Anlage mal fix an einen anderen PC dran, WDP und Projekt drauf und gucken.

Und check auch mal die Kabelverbindung CC-Schnitte zur Gleisbox (Kontakte sauber und nicht korrodiert, Stecker sitzt ordentlich etc., bei mir ist diese Verbindung etwas wackelig...)

Dass der CAN sauber ohne PC läuft, sprich meines Erachtens für eine klare Ursache beim PC und nicht in der CAN-Verkabelung oder so.

Gruß und viel Erfolg,
Stephan

3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.

Bearbeitet von Stephan am 19.04.2016 22:37

Autor RE: Plötzlich aufgetretenes Problem mit CC-Schnitte   3 # 8 top
mra
Spezialist

Eingetreten: 04.06.14
Eingetragen am 20.04.2016 16:06  

Hallo,

wenn bei Schaltung durch die Software die Verbindung zur CC-Schnitte zusammenbricht, sieht das für mich allerdings eher nach einer Unverträglichkeit der Software mit der Schnitte aus. Ich tippe mal aus Erfahrung und aus der Entfernung auf zwei Sachen:
* Konfiguration in der Software nicht ganz korrekt
* Konfiguration des (virtuellen) COM-Ports unter WinXP zerschossen (kann schon mal vorkommen, trotz Neuinstallation).

Was passiert eigentlich, wenn bei laufender Software eine Weiche per MS2 geschaltet wird?

Viele Grüsse,
Martin

Autor RE: Plötzlich aufgetretenes Problem mit CC-Schnitte   4 # 8 top
Gleisbaufix
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 21.04.2016 09:52  

Hallo Martin,

Hallo Stephan,

zunächst mal vielen Dank für eure schnellen Antworten. Diese waren auf jeden Fall schonmal hilfreich!!

Ich habe mal alle Treiber des PCs einem Update unterzogen und auch den USB/COM Treiber re-installiert (Aktualisieren geht hier leider nicht mehr: FTDI für XP). Leider führte das noch nicht zum Erfolg. Verbindung prüfen und "wackeln" barchte auch noch nichts. Bei laufendem WDP und initialisierter CC-Schnitte kann ich via MS2 Weichen ohne nachteilige Auswirkung schalten. Die Stellungsänderung des jeweiligen Magnetartikel wird sauber in WDP dargestellt (verzugslos! - das wäre ja eigentlich ein Nachweis für die Funktion der logischen Schnittstelle zumindest in eine Richtung, oder?).

Grundstellung führt weiterhin zum Breakout der CC-Schnitte.

Ich habe allerdings noch zusätzliche Hinweise:

+ beim Hochfahren WDP und Ausführung der Grundstellung zeigt WDP einen Fortschrittsbalken an. Der startet auch und bleibt dann "hängen", um kurz darauf die CC-Schnitte als nicht mehr verbunden anzuzeigen.

+ nach Re-initialisierung führt ein Weichenbefehl zum erneuten Breakout.

+ Nach erneuter Re-Initialiserung lassen sich dann alle Weichen wieder aus WDP heraus schalten. Zugfahrten mit dem Zugfahrten Editor können funktionieren, können aber zum erneuten Breakout führen.

+ manuelle Ausführung der Grundstellung führt immer zum Breakout.

Ich werde am WE mal einen anderen Laptop einsetzen, sowie die Konfigurationen in WDP der letzten 2 Wochen rauslöschen (das mach ich als erstes). Wenn das nicht hilft, werde ich das mit dem neuen Projekt noch durchführen.

Also nochmal vielen Dank für eure Hilfe!!

Gruß

Georg

Autor RE: Plötzlich aufgetretenes Problem mit CC-Schnitte   5 # 8 top
mra
Spezialist

Eingetreten: 04.06.14
Eingetragen am 21.04.2016 16:58  

Hallo,

gerne geholfen.

Die Idee mit dem Rechner-Wechsel wäre mein nächster Vorschlag gewesen. Es kann natürlich sein, dass das installierte Betriebssystem "wacklig" geworden ist.

Nebenbei noch eine Idee: hast du auf dem XP-Rechner mal probiert, im abgesicherten Modus zu starten?

Zum Treiber: den kann man auch deinstallieren, siehe hier und dort.

Und dann solltest Du den Treiber nicht selbst installieren, sondern installieren lassen - einfach bei USB einstecken und eine Tasse Kaffee, Tee, Wasser trinken ...

Gr.,
Martin

Autor RE: Problem gelöst - WE gerettet!!   6 # 8 top
Gleisbaufix
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 23.04.2016 18:16  

Hallo nochmal an alle!!

Das beschriebene Problem ist gelöst und lag natürlich zwischen Ohren des Bedieners. Dank der erfolgten Hinweise habe ich einem nächsten Schritt den Konfigurationsstand von WDP um zwei Wochen zurückversetzt, weil da ja noch alles ging. Dabei war mir aufgefallen, dass bei einigen nicht real vorhandenen Magnetartikeln der entsprechende Haken an der Stelle "virtueller Magnetartikel fehlte. Nachdem ich bei allen"vergessenen" und nicht realen Magnetartikeln diesen Haken gesetzt habe, läuft die CC-Schnitte einwandfrei!

Daraus folgt:

+ keinen Stellbefehl über das Digitalsystem, wenn er nicht ausgeführt werden kann, da die CC-Schnitte sonst ihren Dienst versagt

Ich vermute mal, es hängt mit der Rückmeldung zussmmen, auf die die Zentrale wartet, aber nicht bekommt.

In WDP ist zwar der Vorgang als solches beschrieben, nicht aber die Auswirkung wenn man das Häkchen vergisst.

@Thorsten:

wäre es möglich eine Rubrick zu eröffnen, in dem alle Fehlerzustände gesammelt werden, bzw. hinverlinkt werden, umsozusagen eine dedizierte Fehlerdatenbank aufzubauen (wahrscheinlich eher eine Frage des Aufwandes).

Nochmals Danke an Martin und Stephan.

Gruß

Georg

Autor RE: Plötzlich aufgetretenes Problem mit CC-Schnitte   7 # 8 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 25.04.2016 10:54  

Hallo Georg,

das Thema habe ich mit WDP in Dortmund besprochen.

Fehlerdatenbank...... kann ich schlicht nicht programmieren... wüste nicht wie ich das angehen sollte. Denke aber das Thema "Abbrüche" werde ich erst einmal auch mit in der Seite der CC-Schnitte einbauen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Bearbeitet von Thorsten am 25.04.2016 14:23

Autor RE: CC-Schnitte Fehler mit WDP   8 # 8 top
Siggi
Spezialist

Eingetreten: 20.01.14
Eingetragen am 31.05.2016 09:48  

Hallo, ein Problem das ich im Forum WDP angesprochen habe.
Ich hatte einige Versuche durchlaufen lassen. Fahrstraßen immer wieder geändert.
WDP, MS2, Gleisbox und CC-Schnitte im Einsatz.
Es ist ein Weichen/Signal -Adressen Problem welches nicht mit der CC-Schnitte zusammenhängt.
Versuche mal das zu erklären
z.B eine Dreiwege Weiche hat ja zwei Doppelspulen die Adressen dazu werden in WDP wie eingestellt.
z.B. eine Hosenträger Weiche hat auch als Doppelkreuzungsweiche 2 Doppelspulen.

Im Gleisplan von WDP wird eine DWW mit zwei Dopplenspulen versehen, so wie die HTW mit vier Weichen gezeichnet wird.
Das sieht dann bei Adressen Verteilung etwas anderes aus, als man von WDP gewohnt ist.
Jetzt habe ich die Weichen mit einer Adresse versehen, also viermal bei der HTW Adresse 12 und nicht mit drei 0= Null virtuell
Bei der DWW sind es zwei Adressen zwei mal Adr. 14 auch ohne null.
Bei Mehrbegriffigen Signalen verhält sich das genauso es darf keine Null vergeben werden.
Die Gleisbox und die MS2 können mit WDP Adressen wohl nicht so richtig zusammen harmonieren.
Seit dem ich das umgestellt habe sind keine CC-Schnitte Abstürze vorgekommen.

Erklärung vom WDP Forum

http://www.windigipet.de/foren/inde...=75028.0

Viel spass beim Testen
Gruß Siggi

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann