Autor |
Fehlermeldung CC-Schnitte |
1 # 15 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 06.07.2016 21:09 |
|
|
Hallo,
seit kurzem kommt bei mir wenn 2 Loks fahren die Fehlermeldung "Im System ist eine Überlastsituation aufgetreten..." wenn ich dann "Langsames Anfahren auf SOll-G" anklicke laufen sie weiter und 1 / 2 Runden später kommt die Fehlermmeldung. Irgendwann nach einigen Fehlermeldungen kommt dann die zweite Fehlermeldung " Can-Digital Schnittstelle antwortet nicht mehr...." und ich muss den USB Stecker von WDP 2015 ziehen und danach die CC-Schnitte nochmals neu initialisieren.
Weiß jemand wie ich die Fehlerursache rausfinden kann ??
PS. Es sind nicht immer dieselben Loks die das auslösen , das habe ich schon rausgefunden
Fehlermeldungen habe ich im Anhang
Gruß Arno |
|
Autor |
RE: Fehlermeldung CC-Schnitte |
2 # 15 |
AndreasWB Spezialist
Eingetreten: 01.01.12 Status: Offline
|
Eingetragen am 06.07.2016 21:44 |
|
|
Hallo Arno,
mir ist auch schon länger aufgefallen (auch bei der Version von 2012), daß WDP mit der Gleisbox nicht so richtig umgehen kann. Vielfach sind die Fehlermeldungen überhaupt nicht zutreffend.
Laß' doch in WDP das Überwachungsfenster der Gleisbox mitlaufen und schau parallel auf Deine angeschlossene MS2.
Ich bekomme z. B. die Fehlermeldung, daß die Schnitte nicht mehr antworten würde, wenn ich an der MS2 das System-Stopp auslöse. Da über CAN und Schnitte diese Meldung auch in den PC gelangt, sollte WDP das anständig auswerten, was aber nicht der Fall ist.
Ich hoffe mal, daß hier ein WDP-Verantwortlicher mitliest. In deren Forum zu posten - daran ist mir schon seit längerem die Lust vergangen.
Gruß
Andreas
Märklin H0, Umbau auf Digital, Multiprotokoll- und MM(mfx)-Dekoder, PC-Steuerung ohne teure Zentrale,
Gleisbox mit CC-Schnitte
Steuerungsprogramm: WinDigipet 2015
Meine MoBa-Homerpage: http://andreaswb.bplaced.net/modell...ahn.html
Mein YouTube-Kanal: http://www.youtube.com/user/AndyWoBu |
|
Autor |
3 # 15 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 07.07.2016 09:43 |
|
|
Quote | AndreasWB schrieb:
Laß' doch in WDP das Überwachungsfenster der Gleisbox mitlaufen und schau parallel auf Deine angeschlossene MS2.
Ich bekomme z. B. die Fehlermeldung, daß die Schnitte nicht mehr antworten würde, wenn ich an der MS2 das System-Stopp auslöse. Da über CAN und Schnitte diese Meldung auch in den PC gelangt, sollte WDP das anständig auswerten, was aber nicht der Fall ist.
Gruß
Andreas |
Hallo Andreas, das "Überwachungsfenster der Gleisbox mitlaufen" meinst Du da das Fenster wo der Stromverbrauch angezeigt wird?
Wenn es das ist, wird da im Moment der Fehlermeldung ein Stromverbrauch von unter 0,6 A angezeigt, das dürfte ja keine "Überlastsituation" hervorrufen oder??
|
|
Autor |
4 # 15 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 07.07.2016 11:11 |
|
|
Hallo Arno,
das hatte ich auch mal. Den Grund habe ich nie gefunden.
Aber zu der Meldung: Die Anzeige ist sehr langsam. Wird nur nach Sekunden neu geladen, die 0,6A sagen da nicht viel. Die Überlast wird als Fehler vorrangig gesendet.
Interessant wäre zu wissen, hat die Gleisbox denn wirklich auch abgeschaltet? Sind die Lichter der Loks aus?
Bei mir war das Gleis immer noch an, die MS2 zeigte aber Stop.
Welche Firmware hast Du in der GB und MS2? Bei 1,8x tratt es häufiger auf. Seit 2,x ist es weg.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
5 # 15 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 07.07.2016 18:48 |
|
|
Hallo Thorsten,
ich habe keine MS2 mehr, habe nur noch WDP 2015 und die Lichter der Loks gehen komplett aus, wenn die Fehlermeldungen kommen.
Von der GB weiß ich jetzt gerade nicht wie ich die Firmwareversion auslesen kann ???
Gruß Arno |
|
Autor |
6 # 15 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 07.07.2016 18:59 |
|
|
Hallo Arno,
ich glaube das zeigt WDP im Systemfenster an
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
7 # 15 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 07.07.2016 19:08 |
|
|
Hallo Thorsten,
stimmt hab´s gefunden , siehe Bild
Gruß Arno |
|
Autor |
8 # 15 |
Thorsten Site Admin
|
Eingetragen am 07.07.2016 19:38 |
|
|
Hallo Arno,
hm, 1.39 ist glaube ich aktuel. Kann gerade nicht nachschauen, sitze nicht an der Anlage.
Wenn das Licht aber ausgeht, war da ein Kurzschluss denke ich. Achte mal drauf, ob es immer an der selben Stelle passiert und reproduzierbar ist.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
9 # 15 |
Gelöschter User |
Eingetragen am 07.07.2016 19:46 |
|
|
Hallo Thorsten,
habe ich schon gemacht, es ist an den unterschiedlichsten Stellen, quasi überall.
Die Strecke ist auch sauber, hab sie extra nochmal gesäubert und abgesaugt
Wenn eine Lok alleine fährt, keinerlei Problem, nur wenn bestimmte zusammenfahren
keine Ahnung an was es liegt......., lief eigentlich alles problemlos bis vor ein paar Wochen.
Gruß Arno
Bearbeitet von am 07.07.2016 19:47 |
|
Autor |
10 # 15 |
Stephan Spezialist
Eingetreten: 30.11.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 07.07.2016 19:47 |
|
|
Hallo zusammen,
jop die 1.39 ist aktuell, ist auch meine Version.
@Arno: hast du irgendwas an der Anlage technisch verändert, bevor das Phänomen auftrat? Ich hatte neulich einen Mini-Kurzschluss in einem C-Gleisstück, da berührte ein Massekontakt-Blechstück ganz sanft den Mittelleiter. Das zirpte anfangs nur ganz sachte, bis es irgendwann ganz laut wurde und das angeschlossene Delta begann, dauernd ab- und anzuschalten. Bis ich das gefunden hatte....
Was ich sagen will: Gleisanlage und Fahrzeuge durchchecken. Gucken ob immer ein bestimmtes Fahrzeug beteiligt ist, oder wie Thorsten schon sagte, immer an einer bestimmten Stelle (z.B. Haltepunkt am Signal oder so) etwas passiert. Dabei strukturiert vorgehen und Geduld haben ;-)
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere. |
|