ich habe bei Zugbegegnungen an BÜ's folgende Problematik:
1. Die erste Begegnungsfahrt lässt sich ohne Probleme einstellen und auch durchführen, löst aber bei der Fahrstraßenauflösung nicht vollständig die BÜ-Gleise auf . Damit ist keine 2. Fahrt über dieses Bü Gleis nicht ohne eine Reset oder HaT Bedienung möglich.
2. Manchmal wird auch die Gegenseite mit aufgelöst und dadurch die Schranke vor der Zugfahrt geöffnet, und der Zug fährt über den offenen BÜ !?
3. Es sind hier und da beim Einstellen der Fahrstraße, die Fahrstraße ist eingelaufen, aber es gab keine Festlegung und damit auch keine Fahrtstellung des Signals.
Liegt eine Überschneidung beim Auflösen und, oder Einstellen der Fahrstraße vor????
Oder sind es Konfigurationsfehler ????
Eine Anleitung wäre eine Gute Sache.
Anbei meine PDF und pcw, mit der Bitte um rege Diskussion.
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 08.08.2016 18:56
Hallo Hans Peter,
der oder das macro wird mit verlassen des Block 117 angestossen. Siehe auch angehängtes Bild.
Die weiteren Aktionen sind Achtungspfiff (laut) beim Halten (Stellwerker wecken)am Signal, dann kurzer Pfiff nach Fahrtstellung.
Weiter, einschalten der Innenbeleuchtung (TEE) bei eintritt an die Oberfläche.
Macro 80 dient dem öffnen der Schranke nach freifahren des Melder 80, macro 82 öffnet die Schranke nach Halt am Einfahrsignal.
Der BÜ liegt im Durchrutschweg des Einfahrsignales.
Hallo Reinhold,
ist der Melder 80 virtuell oder physisch vorhanden? In deiner Macrosyntax bräuchte man die erste Zeile meiner Meinung nach nicht, da das Macro doch als Ereignis beim Verlassen des Blockes angestoßen wird. Warum also contact 80 Off?
Gruß
Hans-Peter
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 09.08.2016 07:14
Moin Hans Peter
da fragst du mich ja was
Ich habe die Parameter aus den Vorgaben von Ferdinand (weiter ober, weiter vor) umgesetzt auf meine Anlage.
Da es so einwandfrei und exakt funktioniert, denke ich mal, das es so richtig ist.
Ob es ohne die Abfrage des Schaltzustandes von Kontakt 80 genau so arbeitet, lasse ich mal offen.
Der Block 117 besteht aus 3 Meldern. 53 für Besetzanzeige, 79 für den Bremsabschnitt und 80 für den Halteabschnitt.
Der Abschnitt "Melder 80" beginnt vor dem Einfahrsignal und endet mit Abschluss des BÜ.
Und wenn der letzte Wagen den BÜ befahren hat, schaltet der BÜ aus.
ich versuche dass mit dem Melder zB. 80 zu erklären .
Da der Melder erst beim verlassen des BÜ's wirken soll, muss er wieder frei gefahren werden und er ist auch physikalisch präsent.
Die Aktion wird mit befahren, also belegen des Melders eingeläutet, das Makro wartet dann bis er wieder frei >contact (Nr.---, off)< wird, und dann wird erst mit der nächsten Zeile weiter verfahren.
Dadurch wird immer erst der letzte Wagen den Öffnungsvorgang auslösen und es sieht dann bei kurzen oder langen Zügen ganz wie beim Vorbild aus, nämlich der letzte Wagen ist vorbei und dann wird mit der eingestellten Verzögerung des RM geöffnet.
Ich hoffe das meine Erklärung die Sache erhellt hat?!?
Schöne Grüsse von der Mosel
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
ich versuche mal das Ausschalt Makro 80 zu erklären.
Das aktivieren des makro 80 wird mit Befahren des RM 80 ausgelöst, und ist so nur möglich.
Makro 80 mit RM 80 einschalten ein Häkchen setzen!!
1 contact(80, off) ---- jetzt wird solange gewartet, bis RM 80 frei wird.
2 ifroute(128, on, 9)--- hier wird nach der Fahrstraße 128 gefragt, eingeschaltet?, wenn ja dann weiter in Zeile 9
3 ifroute(24, on, 9) --- hier wird nach der Fahrstraße 24 gefragt, eingeschaltet?, wenn ja dann weiter in Zeile 9
4 ---- diese Freihalter sind für Erweiterungen sehr geschickt, werden aber für die Funktion jetzt nicht benötigt.
5 ----
6 ----
7 switch(255, 1)---- der Magnetartikel Nummer 255, ausschalten(1) kann auch (2) sein wenn er bei 1 schließt.
8 end ---- Ende ------ sonst läuft das Makro mit der nächsten Zeile weiter
9 switch(255, 2) ---- der Magnetartikel Nummer 255, einschalten(2)kann auch (1) sein wenn er bei 2 öffnet.
10 end ------- dieses >Ende< ist nicht nötig, da keine Zeile mehr folgt.
Die Befehle und weitere sind auf der modellstw.eu als Download sowie als Auszug mit Beispielen im Handbuch.
Gruß
Ferdinand
MÄ - Dachbodenanlage mit ca. 150m K-Gleis,-- Intellibox II zum Fahren und Schalten, die Meldezentrale als DICO,--- Steuer PC ist jetzt ein DELL L --D830 mit XP, ---CC-Can(CdB) fürs BW und Schaltaufgaben, der Achszähler ist jetzt bidirektional von Gerd Kruse, - ModellStw -- jetzt 10.B2 und 4 AZ - Blöcke einfach Genial !! Absolut Top!! --Grüße von der Mosel - Ferdinand --
Beiträge: 978 Ort: zu Hause Eingetreten: 26.02.15 Status: Offline
Eingetragen am 14.08.2016 20:41
Hallo Reinhold,
bei der BÜS Sache, sieht es es bei reiner Fahrstraßensteuerung, bestens aus, nur, sobald ein Makro die Sache verfeinert, wird es ab und zu bei der FA ein Stolperstein enstehen, denn es wird ein Teil der Fahrstraße ausgeschaltet und damit entsteht wahrscheinlich ein Loch.
Auch hier muss noch etwas gefeilt werden.
Gruß
Ferdinand
Hallo Ferdinand,
ich antworte mal in diesem Beitrag.
Also, ich habe alles so hin, wie ich es haben wollte.
Bei dem einen macro habe ich eine Pause von 10 Sek eingebaut. Die Pause findet mal statt und mal nicht. das ist momentan der einzige
Mangel.
Die Pause wird benötigt für folgende Aktion: Der BÜ befindet sich kurz hinter dem Einfahrsignal. Die Schranke muss also geschlossen sein, auch wenn das Signal "Halt" zeigt. Wenn jetzt der Zug am Signal hält, öffnen sich die Schranken in der Regel nach 10 Sekunden.
Manchmal aber auch schon, wenn der Haltmelderabschnitt befahren wird.
Die Ursache, wieder Chefsache
Ich erlaube mir meine Frage in zum BÜ hier zu stellen:
Wird ein BÜ ohne Schranken der nur mit einer Warnblinkanlage ausgestattet ist auf dem Stellwerk auch mit offen oder geschlossen angezeigt? An meinem Wohnort hat es drei nacheinanderfolgende Bahnübergänge die nur mit einer Warnblinkanlage gesichert sind. Ein oranges Blinklicht zeigt dem Lokführer an, ob die Blinkanlagen blinken oder nicht.
Wie ist dies bei der grossen Bahn dargestellt?
Vielen Dank für eure Antworten
Freundlicher Gruss aus Hettiswil
Stefan
H0 DC
Steuerung: ECoS und Modellstw, DCC
Rückmeldung: Littfinski und Märklin
Weichen: Switchpilot Servo