Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 GleisReporter
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Gleisreporter CS2 und Gleisbox   1 # 9 top
GB97816
Amateur

Eingetreten: 08.12.16
Status: Offline
Eingetragen am 10.12.2016 15:46  

Hallo,

bevor ich tiefer einsteige möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Georg, bin 50 Jahre alt und möchte die MoBa meines Sohnes (10) über iTrain steuern. Die Moba basiert auf dem Fertiggelände Mühltal und ist mit H0 C-Gleisen aufgebaut. Eine spätere Erweiterung des Geländes ist vorgesehen. Parallel zur PC-Steuerung soll der Betrieb manuell über die MS2 und Stellpulte möglich bleiben. (Über Fertigglände kann man sich streiten, für mich stand im Vordergrund relativ zügig einen Zug bewegen zu können. Ansonst hätte mein Sohn recht schnell die Lust verloren.)

Folgene Komponenten sind vorhanden:
- CC Schnitte
- 2 x Mobil Station 2
- Gleisbox
- 3 x Decoder m83 (wegen den Stellpulten über Relais entkoppelt)
- Rückmeldung über Lichtschranken
- Lichtsteuerung über Tams Herkules

Was ich noch besorgen möchte:
- Märklin MS2 Hub
- CAN Rückmeldemodul

Die Rückmeldung möchte ich über den CAN-Bus machen und aufgrund der 16 Eingänge ist der Gleisreporter C2 in den Focus gerutscht. Da ich mit Lichtschranken arbeite (Opto-Koppler Ausgänge) sehe ich von der Melde-Seite keine Probleme.
Aber ich würde den Gleisreporter gerne an den MS2-HUB hängen und mir den Startpunkt sparen. Und dazu muss das Kästchen etwas modifiziert werden. -> Das bekomme ich gelöst wenn der Gleisreporter CS2 von Prinzip über die Gleisbox bzw. den HUB an den CAN-Bus gekoppelt werden kann.

Würde eine Kommunikation über diesen Weg funktionieren?
(Spannungsversorgung, Signaladaption bekomme ich hin).

Dank & Grüße,
Georg

http://www.gb97816.homepage.t-online.de/  
Autor RE: Gleisreporter CS2 und Gleisbox   2 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 10.12.2016 16:09  

Hallo Georg,

muss denn da Märklin drauf stehen?

Das Hub ist doch nichts anderes als ein SpielPunkt!

Der viel einfachere Weg ist der über den StartPunkt, das Netzteil entlastet die Gleisbox mit der Versorgung der MS2 und den kommenden GleisReportern, so steht mehr Saft zum Fahren und schalten zur Verfügung. So ganz neben bei kann dann auch das HUB entfallen, denn mit dem StartPunkt bekommst Du bereist den dritten benötigten 10poligen Anschlus... Ups, ich glaube der Weg ist sogar günstiger...

Wenn ich dann noch lese m83 entkoppelt mit Relais, auch hier gibt es einen viel einfacheren Weg, der dazu noch einiges mehr bietet. Nimm das CAN-StellPult

http://www.can-digital-bahn.com/modul.php?system=sys7&modul=3#Mod_Top

und Du kannst sehr bequem die Weichen schalten und auch der PC bekommt mit was dein Sohn schaltet, wenn Ihr zu sammen mal spielen solltet.

Thema Lichtschranken:
Sicher eine Lösung aber wenn Du und vor allem dein Sohn damit Spaß haben wolt, lass die Finger davon. Einmal dagegen gekommen, zum Beispiel wenn der Zug entgleist ist, schon hast Du keine Meldung. Bitte denke daran, es ist wie ich das verstehe ein Spielanlage und da ist Betriebssicherheit sehr wichtig.
Da ist der Weg über Gleiskontakte in meinen Augen der sehr viel bessere.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Gleisreporter CS2 und Gleisbox   3 # 9 top
GB97816
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 10.12.2016 16:20  

Hallo Thorsten,

die Reflexlichtschranken sind von unten in das Gleis eingebaut. Da verschiebt sich nichts und die Teile sind absolut zuverlässig.

Die m83 sind bereits vorhanden, die Entkopplung über Relais entlastet die Gleisversorgung (16 mA Belastung auf der Geilsversorgung; Die Weichen werden mit 16 Vac geschaltet).

Sorry, aber es muss auch nicht überall Thorsten drauf stehen.

Wüde eine Kommunikation über die Gleisbox funktionieren?

Grüße,
Georg

Bearbeitet von GB97816 am 10.12.2016 16:37
Autor RE: Gleisreporter CS2 und Gleisbox   4 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 10.12.2016 16:35  

Hallo Georg,

ob da Thorsten oder Märklin oder sonst was drauf steht ist mir egal, ich möchte Spaß mit der Moba haben.
Ich habe nur schon zu viele Anlagen gesehen, wo hinter her dann kam: Ach hättest Du mir das doch vorher gesagt...

Reflexlichstschranken erfassen aber nicht den verlorenden Wagen... es sind eben nur Punktmelder.

Die Frage aber mit der Gleisbox verstehe ich nun nicht. Wie wilst Du mit der über was reden? Die erzeugt schlicht doch nur das Gleissignal aus den CAN-Befehlen.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Gleisreporter CS2 und Gleisbox   5 # 9 top
GB97816
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 10.12.2016 16:52  

Hallo Thorsten,

> Reflexlichstschranken erfassen aber nicht den verlorenden Wagen... es sind eben nur Punktmelder.

Stimmt! Hm, über verlorene Wagen habe ich nicht nachgedacht. Bis jetzt haben die Kupplungen gehalten.
Ok, da ist eine Schwachstelle.

> Die Frage aber mit der Gleisbox verstehe ich nun nicht. Wie wilst Du mit der über was reden? Die erzeugt schlicht
> doch nur das Gleissignal aus den CAN-Befehlen.

Ja, habe mich da falsch ausgedrückt. Ich möchte den CAN-Anschluss an der Gleisbox bzw. an dem HUB zur Kopplung des Gleisreporters nutzen.
Anders ausgedrückt: Würde der Gleisreporter CS2 angeschlossen an Port 1 der Gleisbox über die CC-Schnitte (angeschlossen an Port 2 der Gleisbox) mit dem PC kommunizieren können? Sprich eine Rückmeldung geben oder muss unbedingt Startpunkt usw. verwendet werden?

Die Anlage ist schon etwas ausgerüstet, ich hatte vorher einen "Mini-Automatikbetrieb" mit einer SPS realisiert. Daher sind schon Rückmelder verbaut und andere Komponenten schon vorhanden. Ich möchte jetzt nicht die komplette Verdrahtung ausbauen und alles neu machen.

Grüße,
Georg

Autor RE: Gleisreporter CS2 und Gleisbox   6 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 10.12.2016 17:44  

Hallo Georg,

ah SPS... so vor etwa 25 Jahren hatte ich das auch mal versucht....

Zur Verdrahtung:
Der StartPunkt würde das ganze erleichtern, denn wie gesagt Du brauchst auch 12Volt als Versorgung auf dem Systembus und du wechslet auch ohen Basteln auf Netzwerkkabel zu den Reprotern.
Da hilft der HUB eben nicht wirklich, der liefert vermutlich 18 Volt ich kenne den nicht im Detail und das ist etwas viel.

Wo Du im CAN einen Teilnehmer dran steckts, das ist völlig egal. Der CAN kennt kein Vorne Hinten oder Port 1 und 2.

Alle Anschlüsse sind da völlig gleich.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Gleisreporter CS2 und Gleisbox   7 # 9 top
GB97816
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 10.12.2016 18:11  

Hallo Thorsten,

> ah SPS... so vor etwa 25 Jahren hatte ich das auch mal versucht....
Naja, der Eine versucht es früher und der Andere später.
Es hat gereicht um nach einigen Runden die Fahrbahn zu wechseln und Fahrstraßen zu schalten.

Sorry, aber ich möchte eine zusätzliche Versorgung vermeiden. Ich habe keine Steckdose unter der Anlage mehr frei.
Ich habe 15 Vdc, 16 Vac und die 18 Vdc der Gleisbox. Ich kann noch einen Regler setzen und die 15 Vdc auf 12 Vdc wandeln.

> Wo Du im CAN einen Teilnehmer dran steckts, das ist völlig egal. Der CAN kennt kein Vorne Hinten oder Port 1 und 2.
Daraus entnehme ich: Man könnte an die hinteren Buchsen des CAN-Stellpultes den Gleisreporter CS2 mit in den Bus schleifen? Problem ist nur die Versorgung?

Grüße,
Georg

Bearbeitet von GB97816 am 10.12.2016 18:12
Autor RE: Gleisreporter CS2 und Gleisbox   8 # 9 top
Thorsten
Site Admin

Eingetragen am 10.12.2016 18:39  

Hallo Georg,

Ok, auf die Idee mit dem StellPult ist bis jetzt noch keiner gekommen aber auch das geht. Denn man kann ja da auch die StellPulte so in Reiheschalten.

Ich würde dann den Weg über einen weiteren Spannungswandler vorschlagen, denn steckst Du das falsche Modul mal dran, dann wars das mit dem Modul. Die meisten vorallem alle neuen, möchten gerne 12Volt haben. Nach unten ist die Toleranz sehr groß aber nach oben... Nein, da sind sie schlicht Zickken

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Gleisreporter CS2 und Gleisbox   9 # 9 top
GB97816
Amateur

Threadstarter

Eingetragen am 10.12.2016 18:59  

Hallo Thorsten,

alles klar. Ich weis nun was ich brauche.

Dank & Grüße,
Georg

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann