Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 26. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > Allgemein
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Widersprüchliche Meldungen vom Gleisreporter delux   1 # 3 top
218er
Noob

Eingetreten: 24.01.16
Status: Offline
Eingetragen am 27.12.2016 18:45  

Grüßgott zusammen,

ich bin kurz vor dem Verzweifeln, seit heute morgen versuche ich meine Testanlage zum laufen zu kriegen, aber es tut einfach nicht so wie es soll. Kurze Nebenbemerkung, es hat schon so funktioniert in der Konstellation, ein paar Wochen lang. Also, es ist so. Ich hab eine Teststrecke K-Gleis mit drei isolierten Bereichen. Von da aus geht jeweils ein Draht in die Eingänge 1-3 eines Gleisreporters deluxe. An der Doppelklemme ist die Masse der Zentrale (CS2), und über jeweils einen Märklinverteiler für die Bananenstecker wird das Anschlußgleis versorgt sowie ein Servodecoder von ESU (momentan abgesteckt wegen Fehlersuche, also nicht in Betrieb).
Der Gleisreporter ist mit einem LAN Kabel CAT 6 mit dem Startpunkt verbunden, dieser wiederum über das beiliegende Kabel mit der CC-Schnitte. Am Startpunkt ist das originale Netzteil dran, und es geht ein USB Kabel von der Schnitte zum Laptop (war ursprünglich in einem USB to Ethernet Konverter eingesteckt, der Fehlersuche wegen ist der aber nicht in Betrieb).
Auf dem Laptop (Macbook) läuft in einer virtuellen Umgebung Windows 7 Ultimate 65bit, da ist TC Gold 8.0 E2 installiert, und über die Hardwareeinstellung desselben sind die CC Schnitte, die CS2 und TC miteinander bekannt gemacht. Die Verbindung zur CS2 klappt tadellos die Lok fährt und der Servo am Servodecoder schaltet.
Was nicht geht sind die Rückmeldungen aus dem CAN-Bus, und ich weiß nicht mehr wo ich noch weitersuchen soll. Ich hab alles was ich nicht unbedingt brauche, abgehängt, ist nur das Nötigste angeschlossen, wie oben beschrieben.
Jedenfalls ist es so daß die Rückmeldungen irgendwie spinnen. Wenn ich den ersten Eingang zur Masseklemme brücke, leuchtet manchmal der erste rot, denn ein paar Mal der zweite, denn wieder der erste. Ab und zu ist es auch so daß die Eingänge wie invertiert sind, wenn ich die Brücke reinbau wird es im Tool grün, mach ich se raus wirds rot.
Wenn ich die Lok fahren lasse ist es mehr oder weniger genau das Gleiche, da ist es aber auch oft so daß wenn ich aus dem ersten Bereich raus fahre und keine Achse mehr drin steht, er trotzdem noch als belegt gemeldet wird. Des geht sogar soweit daß ich bei dem freien, nicht belegten Bereich den Meldedraht vom Gleis abstecken kann und es bleibt trotzdem rot. Ich hab auch schon die Kabel zu den Gleisen aus der 8er Klemme ausgesteckt und nur mit Drahtbrücken probiert, genau das gleiche verrückte Verhalten.
Ich hab auch schon auf Verdacht eine neue Reporterplatine gekauft, ist momentan eingebaut, ohne Erfolg, genau der gleiche Käse. Ich weiß nicht mehr weiter, habt ihr noch ne Idee? Jedenfalls kann ich so ja nicht weitermachen….wenn ich mich im TC verbinde, zeigt es an daß alles ok ist, grüner Punkt unten rechts, aber die Melder kommen halt nicht rein…irgendwelche Vorschläge?

Gruß Gregor

PS: Im Windows können keine Reste von alten Programmen etc drin sein, es wurde erst vor vier Stunden installiert.

Nachtrag 19:35: jetzt auf einmal gehts…keine Ahnung wieso, des ist nicht gut. Hab nix geändert trotzdem gehts auf einmal….es ist echt schräg. Und keine gute Basis für einen vernünftigen Betrieb. Aber jetzt gehts ja. Wenn ich nur wüßte warum. Hab jetzt sogar den ersten Gleisreporter wieder dran und es geht trotzdem noch. Ich vermute ja ein Kommunikationsproblem zwischen der Schnitte und meinem virtuellen Windows 7. Aber woher will mans genau wissen? Jetzt jedenfalls bin ich über WLAN mit der Schnitte verbunden und alles läuft…sogar mit Traincontroller!

Bearbeitet von 218er am 27.12.2016 19:42

Autor RE: Widersprüchliche Meldungen vom Gleisreporter delux   2 # 3 top
Thorsten
Site Admin

Eingetreten: 03.06.10
Eingetragen am 27.12.2016 19:52  

Hallo Gregor,

da taucht TC auf.
Da muss nun die Option +Hardware installiert sein, sonst geht es schlicht nicht mehr.
Aber das ist ein TC Thema, denn da werden nun die Meldungen anders organisiert und dadurch kann es zu wilden Flackern kommen. Denke aber auch daran, das die CS2 auch falsche Meldungen erzeugen kann, wenn der s88 offen ist und wenn dann im Programm alle Rückmelder auf der ID der CS2 stehen hast Du einen s88 Simuliert.
Also stelle auch die Reporter auf eine andere ID als die CS dann trennt in der Option +Hardware das TC richtig.

Schöne Grüße

BR96 Thorsten

Autor RE: Widersprüchliche Meldungen vom Gleisreporter delux   3 # 3 top
218er
Noob

Threadstarter

Eingetreten: 24.01.16
Eingetragen am 27.12.2016 20:30  

Grüßdich Thorsten,

danke für Deine Antwort. So ganz durchschau ich das aber nicht. Meine erste TC Version war F5, da gings ohne Problem. Dann mit F6 hat der Ärger angefangen, da hieß es man braucht auf einmal +Hardware. Also bin ich wieder zurück zu F5 (weil da hats ja ohne +HW noch funktioniert), aber da gings denn auf einmal auch nicht mehr.
Denn bin ich noch weiter zurück zu E2, da gings erst auch nicht, jetzt auf einmal aber doch. Ich will jetzt aber eigentlich nicht updaten weil denn gehts vielleicht wieder nicht mehr. Bin noch in der Testphase ohne Lizenz, sonst hätte ich ja F6 mit +HW und alles wär gut. Trotzdem versteh ich nicht ganz warums denn auf einmal mit ner alten Version ohne +HW erst nicht ging und jetzt doch. Mysterium des Universums wahrscheinlich ;-)

Aber das ist ein TC Thema, denn da werden nun die Meldungen anders organisiert und dadurch kann es zu wilden Flackern kommen.

Ja des macht Sinn, das Flackern im Tool erklärts aber nicht. Vor allem weil es ja auch gesponnen hat mit TC Versionen wo man kein +HW braucht lt. Freiwald (alle Versionen älter wie F6).

Denke aber auch daran, das die CS2 auch falsche Meldungen erzeugen kann, wenn der s88 offen ist und wenn dann im Programm alle Rückmelder auf der ID der CS2 stehen hast Du einen s88 Simuliert.

Hm keine Ahnung welche ID die CS2 hat ich meine aber ich hätte die schon geändert daß die nicht gleich sind. Sonst bau ich halt am S88 Eingang einen Abschlußwiderstand ein, da hab ich irgendwo mal was gelesen…muß ich noch mal nachgucken. Vielleicht spuckt mir tatsächlich die CS2 rein, würde das Flackern im Tool erklären, und was genau meinst Du mit wenn dann im Programm alle Rückmelder auf der ID der CS2 stehen? Ich hab halt im Gleisreportertool bei "Geräte-Kennung Aus/Ein" den Haken reingemacht und auf "1" gestellt weil des Modul auch die "1" ist, meinst Du das? Vorher war "0" drinnen…nach dem Ändern hats funktioniert…davor meine ich nicht, bin aber nicht mehr sicher.

Sorry normal ist das für mich kein Problem ich kenn mich ja aus mit dem Zeug aber mir schwirrt der Kopf ich denke Du verstehst des wenn du ne gewisse Zeit am gleichen Problem rummachst kriegst du irgendwann nen Vogel und weißt nicht mehr was du schon gemacht hast und was nicht…

Danke, Gruß und guten Rutsch

Gregor.

*edit*: so neuer Tag neues Pech. Gestern gings mit G1 noch, heute gehts wieder nicht mehr, trotz +Hardware. Langsam glaub ich daß TC irgendeinen komischen Vogel hat…ich hab nix verändert, nur ausgeschaltet gestern und vorher wieder ein, oder ich bin zu blöd dafür allerdings gehts jetzt grad wieder mit E2…naja was solls, mach des Thema hier zu Thorsten, es hilft eh nix ;-)

*nochmal edit*: jetzt gehts wieder, ich hab die alte Version vom Gleisreportertool genommen, da die ID 1 eingestellt und jetzt funktionierts tadellos. Irgendwie hats mit der Betaversion vom Tool nicht hingehauen, es wurde irgendwie nicht übernommen was ich eingestellt hab. Aber egal jetzt tuts ja. Mann bin ich froh…denn kann ich ja jetzt wieder meinem eigentlichen Vorhaben nachgehen...

Danke Dir für Deine Hilfe, klasse!

Bearbeitet von 218er am 28.12.2016 10:29

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann