Autor |
Märklins PC-Software und der CAN-Bus |
1 # 7 |
Ted Noob
Eingetreten: 19.01.17 Status: Offline
|
Eingetragen am 19.01.2017 22:19 |
|
|
Hallo Thorsten, hallo Leute,
nach mehreren Jahren ohne Modellbahn habe ich den Kampf auf dem Dachboden vor ein paar Tagen wieder aufgenommen: Mein GBS mit CAN-Modulen (Thorsten hatte mir damals beim Zusammenlöten geholfen) läuft immer noch ohne Probleme. Die CS2 habe ich nach einigen Problemen auf die aktuelle Versionsnummer updaten können. Auch die iPad-Version der Märklin-App läuft prima.
Leider bekomme ich die vielversprechende und für mich neue PC-Software von Märklin, die eine CS2 auf dem Monitor emuliert, nicht richtig zum laufen. Die Verbindung mit meiner CS2 läuft, auch kann ich Züge mit dieser Software fahren, allerdings läßt sich keine Weiche schalten, obwohl mein GBS, das ich in der CS2 nachgebaut habe, von der PC-Software korrekt übernommen wurde.
In der Beschreibung der Software ist davon die Rede, das der CAN-Bus nicht unterstützt wird, da die PC-Hardware fehlt, was mein Weichenproblem erklären könnte. Allerdings kann ich auch in der Demo-Version keine Weichen schalten. Ein Mausklick wird einfach ignoriert und löst nichts aus. Was könnte da los sein? Habe ich überhaupt eine Chance, die Software zum korrekten laufen zu bekommen oder bleibt sie Stückwerk? Win-Digipet 2009 läuft ohne Probleme, wenn auch die Optik und Übersichtlichkeit der Märklin-Software reizt.
Herzliche Grüße an Thorsten und Gratulation zum CAN-Bus-Projekt, das bei mir auch den Langzeittest mit Bravour bestanden hat!
Mit Grüßen aus Bochum
Ted
P.S.: Ich habe nirgendwo im Forum eine Möglichkeit gefunden, mich vor zu stellen. Sollte ich was übersehen haben, hole ich das natürlich nach. Bis dahin ein Foto meines Märklin-Raumes mit einigen Testgleisen mit der Steuertechnik unter dem Dach. |
|
Autor |
RE: Märklins PC-Software und der CAN-Bus |
2 # 7 |
DJeaY Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 20.01.2017 12:45 |
|
|
Moin Ted,
führe die Software einmal als Administrator aus > rechts klick auf das Icon > Als Administrator ausführen
Danach sollte es gehen.
Gruss Sven |
|
Autor |
3 # 7 |
Ted Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 20.01.2017 13:15 |
|
|
Danke für den Tipp! Bin wohl ein wenig eingerostet in den Jahren ohne Bahn. Ich probiere es heute Abend aus und melde mich mit Daumen hoch oder runter.
LG aus Bochum
Ted |
|
Autor |
4 # 7 |
Ted Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.01.2017 11:07 |
|
|
Guten Morgen,
leider funktioniert das Märklin-Programm auch mit Administrator-Startrechten nicht. Auch ein Löschen und eine Neuinstallation brachte keinen Erfolg, noch immer läßt sich keine Weiche schalten, auch im Demo-Modus nicht. Getestet habe ich das Programm unter WIN 8.1 64 Bit und meinem Modellbahn-Oldierechner mit Win XP.
Das scheint ein Bug im Programm selbst zu sein und kein Problem mit dem CAN-Bus, so daß ich im CAN-Forum vielleicht an der falschen Stelle bin. Wenn jemand einen Tip für mich hat oder die gleichen Probleme, immer her damit. Ansonsten werde ich mal Märklin direkt anschreiben.
Mit Grüßen aus Bochum
Ted |
|
Autor |
5 # 7 |
Thorsten Site Admin
Eingetreten: 03.06.10 Status: Offline
|
Eingetragen am 21.01.2017 12:25 |
|
|
Hallo Ted,
lanhge nichts mehr von Dir gehlrt.
Ich denke auch, dass das kein CAN-Problem ist, denn wenn es daran liege, würde auch WDP und das GBS nicht arbeiten, denn die sendne ja auch alles über den CAN zur CS2.
Schöne Grüße
BR96 Thorsten |
|
Autor |
6 # 7 |
Ted Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.01.2017 13:38 |
|
|
Hi Thorsten,
hab länger Modellflug gemacht, da mußte die Modellbahn warten. Jetzt ist der Blues wieder voll da und der Dachboden wartet auf die Preiser-Armee!
Das PC-Programm von Märklin ist wohl buggy, im WDP-Forum stöhnten auch ein paar Mitglieder mit den gleichen Problemen, dabei ist die Software-Version schon mehr als zwei Jahre alt. Ich habe Märklin angeschrieben, habe aber kaum Hoffnung auf adäquate Antwort.
Vielleicht sehen wir uns auf der Messe in Dortmund! Ich brauche Gleisbesetztmelder, weiß aber nicht, ob meine Komponenten noch ins gegenwärtige CAN-System passen, das können wir dann besprechen. Es funktioniert übrigens alles noch wie am ersten Tag! Schalte ich einen Hardware-Taster am GBS, wird auch in WDP und der CS2 die Weichenstellung aktualisiert, schalte ich per Software, klickt die Weiche und die anderen Anzeigen schalten ebenfalls um. Können das mittlerweile eigentlich noch andere Systeme? Damals warst Du der einzige, der das geschafft hat!
Viele Grüße aus Bochum, ich melde mich vor der Modellbau-Messe
Ted |
|
Autor |
7 # 7 |
Ted Noob
Threadstarter
|
Eingetragen am 21.01.2017 13:58 |
|
|
Problem gelöst! Dank netter Hilfe im Stummi-Forum läuft bei mir das Programm jetzt, wie es soll: Es hat am GFP (Gleisformatprozessor) gelegen, mit dem die CS2.exe keine Verbindung herstellen konnte. Im Demo-Modus wird ein GFP-Simulator gestartet. Der lief bei mir nicht. Mit Druck auf die Leertaste kann man den einschalten und schon funktioniert alles. Mit CAN läuft die Software wohl ohne Probleme.
Jetzt wird gespart für eine Mfx+-Lok für die Führerstand-Optik...
Bearbeitet von Ted am 21.01.2017 13:59 |
|