Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksSamstag, 23. November 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > ModellStellwerk
 Allgemein
Vorheriges Thema Nächstes Thema

Autor Hosenträger   1 # 2 top
ronaldhelder
Spezialist

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 13.06.2012 19:41  

Sehr geehrter Herr Helder,
ich habe da eine Frage zur Konfiguration im Programm:

Ich sende Ihnen ein Gleisbild, das ich aufbauen möchte (sog. Hosenträger).
4 Signale und 4 Weichen erfordern 8 Decoder-Schaltausgänge, da mit einem Ausgang nur eine Weiche
geschaltet werden darf.
Die Weichen sollen immer alle geradeaus oder alle abbiegend sein, und das Signalbild für einen ankommenden
Zug "grün" (dann Weichen gerade) oder "grün/gelb" (dann Weichen abbiegend).
Wie kann ich diese Konstellation im Programm am besten bewerkstelligen?
Bzw. wie muß ich die Adressen für Signale und Weichen belegen?

Für eine Idee wäre ich Ihnen sehr dankbar.

Mit freundlichen Grüßen
Ulrich

Anhänge 
hosentraeger.jpg
(Size: 23.43Kb, px: 419x211)
www.modellstw.eu  
Autor RE: Hosenträger   2 # 2 top
ronaldhelder
Spezialist

Threadstarter

Eingetreten: 24.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 14.06.2012 21:36  

Hallo,

ein Hosenträger könnte man auf 2 Arten lösen, siehe Anhänge.

In 'hosentraeger.pcw' sind die Wechen W1 und W3 gekuppelt mit dem Feld "Gleiche Stellung wie", genauso die Weichen W2 und W4. Die Signale sind dann Abhängig (Feld "Abhängig von" von der Weiche die direkt nach dem Signal kommt, also Signal B1 von Weiche W1. Die Felder erreciht man beim Bearbeiten von Weichen wenn man auf [Detail>>] klickt.

Leider habe ich festgestellt dass die Abhängigkeit in der heutigen Version nicht mehr funktioniert, sollte es aber machen. Habe die Fehlstelle schon repariert, kommt wieder in der nächsten Bugfix.

Eine andere Lösung, vorbildgerechter, bekommt man mit Fahrstrassen, siehe Anhang "hosentraegerfahrstr.pcw". Wenn eine Farstrasse von Signal A zur Taste rechts gestellt wird, werden die Weichen in die richtige Lage gestellt, und das Signal auch richtig gestellt. Die Weichen kommen nicht alle in abbiegende Stellung, dies ermöglicht es kreuzende Fahrwege ab zu lehnen. Ich habe im Beispiel die Fahrstrassen von links nach rechts projektiert, von rechts nach links geht es auf gleicher Weise.

Mit freundlichen Grüßen
Ronald Helder

Anhänge 
hosentraegerfahrstr.zip  (Size: 2.56Kb, 856 Hits)
hosentraeger.zip  (Size: 2.4Kb, 832 Hits)
www.modellstw.eu  

Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann