Hallo Stephan,
ich habe doch die Annex angeschlossen. Da ist es doch so : 60113 geht an den Startpunkt angeschlossen.
Wenn ich jetzt vor dem Startpunkt von der 60113 Strom für ein sep. Gleis "abzweige" klappt das dann trotzdem mit dem Datenschreiben/Transfer beim Programmieren ?
Das sep. Gleis ist doch vor dem Startpunkt, da fehlt doch die Information vom Digitalsystem ( CC-Schnitte).
Normalerweise fließen doch die Daten über die CC-Schnitte zurück an die 60113 ?? oder sehe ich das falsch ??
mfg Arno |
Hallo Arno,
das siehst du falsch. Das Gleis hängt am Gleisausgang der Gleisbox (also bei dir: Gleisboxausgang -> Startpunkt -> Annex -> Booster -> Gleis). Ebenso das Programmiergleis (direkt an der Gleisbox). CC-Schnitte und Gleisbox kommunizieren über den CAN-Bus.
Dein Denkfehler besteht vielleicht darin, dass du meinst, dass das Gleissignal im Startpunkt in den CAN-Bus eingespeist wird. Das ist aber nicht so. Das Gleissignal läuft im Netzwerkkabel nur auf 2 separaten Adern zum Annex oder zum CAN-Booster. Das dient der Vereinfachung der Verkabelung und zur Fehlervermeidung. Der CAN-Bus nutzt seine eigenen Adern im Kabel.
Also: Du schließt CC-Schnitte, Startpunkt, Gleisbox, Annex und MS2 wie gewohnt mit den CAN- und Netzwerkkabeln zusammen. Den Gleisausgang der Gleisbox führst du über einen Umschalter a) direkt zum Programmiergleis/Prüfstand und b) zum Startpunkt (von dort gelangt das Gleissignal dann zum Annex, in den Booster, zur Anlage).
Gruß Stephan
3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.
Bearbeitet von Stephan am 07.03.2017 09:46 |