Startseite · Forum · CAN Module · Shops · Katalog · Pressearchiv · Downloads · Videos · WebLinksDienstag, 16. April 2024
Thema ansehen
 Das CAN digital Bahn Projekt > M(ärklin)-CAN Module
 Annex 6015/17
Vorheriges Thema Nächstes Thema

 
Autor Einen Nachfrage zum Einsatz 6015/17   1 # 8 top
Guenni47
Amateur




Beiträge: 12

Ort: Südpfalz
Eingetreten: 25.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2016 12:09  

Wertes Forum, hallo Thorsten

das Thema Annex 6015/17 trifft den Nagel auf den Kopf, gerade bei Anlagen die über WDP gesteuert werden und mit der CC-Schnitte und der Gleisbox und dessen Stromversorgung an die Grenze kommen.

Beim Lesen der Bedienungsanleitung des Booster 6017 stieß ich auf eine Punkt den ich gerne hier im Forum nachgefragt hätte.

Und zwar geht es hier um Signale und Weichen die über den Decoder K83 gesteuert werden, in der Anleitung zur 6017 steht an Seite6 unter dem Stichwort: Wichtig!

Die gelben Kabel der H0-Weichen und Signale dürfen nicht DIREKT mit dem zusätzlichen Versorgungstrafo verbunden werden Weiter geschrieben das ein Umbau erforderlich ist, siehe dazu auch die anhängende Anlage.

Ist dies hier auch bei der ANNEX 6015/6017 relevant?
Was ist mit dem zusätzlichen Versorgungstrafo gemeint?

Bin auf eure Antworten gespannt

Grüße Günter


 Anhänge 
maerklin_6015-6017_seite6.png
(Size: 23.86Kb, px: 433x103)
 
Autor RE: Einen Nachfrage zum Einsatz 6015/17   2 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2016 12:32  

Hallo Günter,

das was dort im 6017-Handbuch steht, ist auch beim Annex zu beachten. Das Problem ist ja der k83, der die Digitalspannung seines Eingangs auf die Weichenanschlüsse durchleitet und keinen eigenen Anschluss für einen zusätzlichen Trafo hat. Gibt man nun eine Fremdspannung auf seine "gelben" Ausgänge, macht diese zumindest das Digitalsignal unbrauchbar, ungünstigenfalls geht die Endstufe vom 6017 kaputt. Die Gleisbox leidet im Fall vom Annex zum Glück nicht, die ist galvanisch getrennt.

Der beschriebene Umbau der Magnetartikel, die mit dem k83 geschaltet werden sollen, aber eine eigene Stromversorgung unabhängig vom Digitalsignal nutzen sollen, ist also IMMER zu machen, egal welches Digitalsystem den k83 befeuert. Außer, die Magnetartikel selbst haben einen zusätzlichen Eingang für Schalt-Power, wie die erwähnten Spur-1-Signale.

MEINE Wahl wäre das nicht. Ich würde für die Magnetartikel einen eigenen 6017 nutzen, der nicht auch am Gleis hängt, sondern nur die k83 versorgt. Dann steht genug Power für viele Weichen zur Verfügung - wenn diese nicht unbedingt gleichzeitig schalten müssen. Ist je nach Anzahl der Weichen und Dekoder eine Kostenfrage. Ich habe 12 Weichen an einem 6604 in Betrieb, der schwächer ist als ein 6017.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 20.11.2016 12:47
 
Autor RE: Einen Nachfrage zum Einsatz 6015/17   3 # 8 top
Guenni47
Amateur



Threadstarter

Beiträge: 12

Ort: Südpfalz
Eingetreten: 25.02.16
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2016 14:04  

Danke Stephan

umfassend sehr gut beschrieben, ganz herzlichen Dank, jetzt weiß auch der Blinde unter den Sehenden wo es entlang geht.

Schönen Sonntag noch
Günter

 
Autor RE: Einen Nachfrage zum Einsatz 6015/17   4 # 8 top
Thorsten
Site Admin


User Avatar



Beiträge: 2201

Ort: in der Lampe
Eingetreten: 03.06.10
Status: Offline
Eingetragen am 20.11.2016 16:12  

Hallo Günther und auch alle anderen,

bitte denkt mal daran, wann die Booster auf den Markt gekommen sind...
Da gab es noch... die Metall-Gleise.

In den Weichen war die Beleuchtung fest eingebaut und leuchtete im digitalen Betrieb nur, wenn man die Weiche schaltete. Sollte sie immer leuchten, musste man die Weichen umbauen.
Ich denke das ist damit gemeint.
Beim k83 gab es nie eine externe Spannungsversorgung! Die kann man nur über das Gleissignal betreiben.
Einen eigenen Boosterkreis für die Magnetartikel zu machen ist immer gut oder man schaltet mit WeichenChefs und kennt diese Probleme nicht


Schöne Grüße

BR96 Thorsten


Bearbeitet von Thorsten am 20.11.2016 16:14
 
Autor RE: Einen Nachfrage zum Einsatz 6015/17   5 # 8 top
JoWi_Eifel
Noob




Beiträge: 7

Ort: Zülpich
Eingetreten: 10.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2017 11:44  

So da ich mir auch gerade Gedanken dazu mache wie ich meine MoBa aufbauen kann, habe ich zur Annex auch noch Fragen.
Ich möchte meine Anlage (wird in Modulen aufgebaut), vorerst in drei Abschnitte einteilen.
Erster als Kopf- und Rangierebahnhof
Zweiter ist die Überführungsstrecke
Dritter ist der Schattenbahnhof

Jeder Bereich soll einen eigenen Booster bekommen. Ich besitze 2 Märklin 6015 und 1 Märklin 6017. Somit benötige ich 3 Annex 60015/17 wenn ich das richtig sehe. Werden diese dann Stern Punkte miteinander verbunden und von dort aus dann zum Start Punkt?

Ist es sinnvoll die Booster 6015 und 6017 zu kombinieren?


Kleine Märklin Metall Modulanlge im Aufbau

 
Autor RE: Einen Nachfrage zum Einsatz 6015/17   6 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2017 14:33  

Hei JoWi_Eifel,

du benötigst nur EINEN Annex 6015/17 und versorgst von dem aus alle Booster mit dem Digitalsignal (5poliges Kabel durchreichen).

Nach meiner Erfahrung ist es möglich, unterschiedliche Booster (gleicher Technologie!) zu kombinieren, aber nicht ratsam. Ich habe 6604 und 66045 Deltabooster gemixt probiert und hatte an den Übergängen von einer Sorte zur anderen ordentlichen Funkverkehr und unterschiedliche Geschwindigkeiten von Loks mit Uralt-Decodern (Hinweis auf unterschiedliche Schienenspannungen). An den Übergängen 6604/6604 oder 66045/66045 passiert dergleichen nicht. Man muss allerdings peinlich genau auf phasengleichen Anschluss der Versorgungstrafos (müssen auch baugleiche sein!) achten (der Punkt wird dir bei modularem Aufbau sicher Mühe machen...).

6015/17er Booster kenne ich nicht so gut und weiß nicht wie sie sich signal- und laufzeittechnisch unterscheiden. Ich vermute, dass es geht, gebe darauf aber kein Wort :-P also probier es am besten aus und lass uns am Ergebnis teilhaben :-)

ICH würde die 6015er fürs Fahren und den 6017er zum Schalten nehmen, man bekommt die Teile bei Mehrbedarf in der Bucht noch nach. Für die Modulbauweise würde ich gleich CdB-Modulbooster nehmen.

btw: SternPunkte brauchst du nur, wenn deine Kabelwege das erfordern und/oder du noch eine Mobile Station anschließen möchtest. Ansonsten hat jedes CdB-Modul zwei Anschlüsse für den CAN-Bus, also einfach von Modul zu Modul verkabeln.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 11.05.2017 15:12
 
Autor RE: Einen Nachfrage zum Einsatz 6015/17   7 # 8 top
JoWi_Eifel
Noob




Beiträge: 7

Ort: Zülpich
Eingetreten: 10.05.17
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2017 15:13  

Hallo Stephan,
danke für die schnelle Antwort, das währe ja toll wenn man an eine Annex 6015/17 mehr Booster anschließen kann. Das würde ja direkt kosten einsparen. Konnte das in der Beschreibung nicht finden wie die dann verbunden werden.

Da wie ich ja schon geschrieben hatte Booster besitze wollte ich die dann weiter verwenden. Sonst gebe ich dir recht wenn man eh neu kaufen muss dann macht es Sinn den CdB-Modulbooster zu nehmen.

Wie gesagt bin ich noch in der Planung. Werde aber bestimmt noch die ein oder andere Frage haben und in Kürze mal mein Projekt hier vorstellen.
Ich möchte nach Möglichkeit dann für den ersten Teilabschnitt alles Komplett bestellen.

Gruß Jörg




Kleine Märklin Metall Modulanlge im Aufbau

 
Autor RE: Einen Nachfrage zum Einsatz 6015/17   8 # 8 top
Stephan
Spezialist


User Avatar



Beiträge: 643

Ort: 34246 Vellmar
Eingetreten: 30.11.10
Status: Offline
Eingetragen am 11.05.2017 15:33  

Hei Jörg,

nuja, wie man die Märklin-Booster anschließt steht in der Anleitung der Booster

Das Annex ist für die Booster quasi die "Zentrale", der Startpunkt des 5poligen Booster-Busses. Und wie früher an der 6021 startet der Bus dort und geht dann von Booster zu Booster weiter.

Gruß Stephan


3-Leiter-Spielbahner, Anlagepläne liegen derzeit wegen Umbau im Haus auf Eis, sonst eigentlich: C-Gleis, Rocrail, CS2 mit Booster zum reinen Fahren, PC-Schnitte + Gleisreporter zum Melden, Intellibox mit Delta-Boostern zum Schalten und für alles andere.


Bearbeitet von Stephan am 11.05.2017 15:34
 
 
Springe zu Forum:
Copyright 2010 - 2023 by Sven Schapmann